Anführungszeichen

Antworten
CyberJoe

Anführungszeichen

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,
mit Begeisterung nutze ich die Autokorrektur-Möglichkeit, die typographischen Anführungszeichen zu ändern (die viel eleganteren Guillemets »« statt der deutschen Doppelsriche „“)
ABER:
diese Änderung betrifft bedauerlicherweise sowohl doppelte als auch einfache Anführungszeichen, was zur Folge hat, dass man praktisch keinen Apostroph schreiben kann, weil er in ein › umgewandelt wird.

Ich würde mir wünschen, dass es in den Autokorrektur-Einstellungen die getrennte Möglichkeit für doppelte und einfache Anführungszeichen gibt - so wie in einigen anderen Programmen.

Vielen Dank
Joe(chim)

Nachtrag:
Wie ich gerade festgestellt habe, wird statt des › ein Apostroph erzeugt, wenn ich die Taste 2x drücke. Das ist durchaus eine Möglichkeit und macht den oben genannten Wunsch nicht so dringend :wink:
(Haben sich die Entwickler doch etwas dabei gedacht!!)
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Anführungszeichen

Beitrag von stascheit »

Wenn das Apostroph direkt hinter einem Buchstaben angebracht wird, dann funktioniert es auch gleich beim ersten Eintippen. Das dürfte der Regelfall sein, Apostroph hinter einem Leerzeichen sollte eigentlich kaum vorkommen.
Das einfache Guillemet hingegen wird ausgegeben, wenn davor ein Leerzeichen steht.
Das halte ich schon für recht sinnvolle Annahmen des Programms.

Und genau, bei diesen Anführungszeichen kann man durch ein zweites Mal Eintippen zwischen Guillemet und Apostroph wechseln.
(auch beim schließenden Anführungszeichen, das wird zunächst als Apostroph ausgegeben)
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Wenn das Apostroph direkt hinter einem Buchstaben angebracht wird, dann funktioniert es auch gleich beim ersten Eintippen.
Ähm - nein!

Bei deutschen Standard-Anführungszeichen fällt es nur (fast) nicht auf, da ein schließendes einfaches Anführungszeichen (‘ - wie eine hochgestellte 6) erzeugt wird, das dem Apostroph (’ - wie eine hochgestellte 9) ähnelt.

Bei Guillemets wird nach einem Buchstaben das Apostroph in ein einfaches schließendes Guillemet umgewandelt.
Deshalb muss man immer zweimal tippen, wenn man ein Apostroph möchte.

... übrigens: bei doppelten Anführungszeichen geht das nicht: da erhält man immer Anführungszeichen. Wenn man das Zoll-Zeichen (") haben möchte, muss man offenbar den Weg über "Einfügen" > "Zeichen einfügen" gehen.
Hier wäre vielleicht einen Vorschlag an die Entwickler angebracht, dass - ähnlich wie beim Apostroph - 2x tippen ein Zoll-Zeichen (") generiert, statt Anführungszeichen.

Cheers
Joe(achim)
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von stascheit »

Ach, ich musste lange überlegen, aber jetzt erkenne ich, wo wir aneinander vorbeigeredet haben:

Ich ging von der Einstellung "französische Anführungszeichen" aus und wunderte mich auch, warum die Beispiele so »« erschienen statt so «».
Denn mit französischen klappt es so, wie ich es beschrieb.

Aber es geht um die Einstellung "schweizerische Anführungszeichen" und dort erscheint das Guillemet tatsächlich auch bei Eingabe direkt hinter einem Buchstaben.

An den typografischen Anführungszeichen wird ohnehin gerade gebastelt, weil es Diskussionen gab, dass die als Schweizerisch bezeichneten Anführungszeichen gar nicht schweizerisch sind. Denn die müssten wie französische sein (zeigen also nach außen, nicht nach innen).
Ich gebe auch dieses hier besprochene Thema an die Entwickler weiter.

Und hier dürfte folgender Tipp helfen:
CyberJoe hat geschrieben: 10.07.2023 17:14:29
... übrigens: bei doppelten Anführungszeichen geht das nicht: da erhält man immer Anführungszeichen. Wenn man das Zoll-Zeichen (") haben möchte, muss man offenbar den Weg über "Einfügen" > "Zeichen einfügen" gehen.
Wenn man nach dem Eintippen von doppelten Anführungszeichen sogleich auf "Rückgängig" drückt, erscheinen sie als neutrale Anführungszeichen.
Ich denke, das stimmt mit dem Zoll-Zeichen überein?
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,
Wenn man nach dem Eintippen von doppelten Anführungszeichen sogleich auf "Rückgängig" drückt, erscheinen sie als neutrale Anführungszeichen.
Ja - wobei das nicht wirklich Anführungszeichen sind, sondern Zoll-Zeichen (Doppelprime) - also das, was die Taste eigentlich generiert.
Ähnlich ist es bei Apostroph und "Rückgängig" - so bekommt man das Minuten-Zeichen (Prime).

Tatsächlich gehören die nach innen gerichteten Guillemets (»«) in die deutsche Schrift und werden - im Gegensatz zu den Anführungsstrichen („“) vor allem bei langen Fließtexten (Buch, Zeitschriften...) verwendet, weil sie eleganter sind und den Lesefluss nicht stören. Diese werden auch im Österreichischen, Dänischen und Polnischen verwendet. Nicht jedoch in der Schweiz. Hier kommen nach außen gerichtete Guillemets («») zum Einsatz, genau wie in Frankreich, wobei man im Französichen ein Leerzeichen vor und nach dem eingeschlossenen Text setzt. Die nach außen gerichteten Guillemets gibt es in vielen (Schrift-) Sprachen: italienisch, norwegisch, russisch, spanisch, türkisch, tschechisch).
Interessanterweise werden im Finnischen und Schwedischen nur nach rechts gerichtete Guillemets verwendet: »»

Aber das führt zu weit 8-)

Man muss den Einstellungen keine Namen geben, sondern einfach nur eine Auswahl anbieten, wie z.B. in InDesign:
ID.jpg
ID.jpg (25.17 KiB) 1922 mal betrachtet

oder - vlt. besser in WordPerfect:
WP.jpg
WP.jpg (64.32 KiB) 1922 mal betrachtet

Cheers
Joeachim
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »