TextMaker und Onedriv

Antworten
WernerBruns
TextMaker und Onedriv

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, die ich über die Hilfe (Handbuch) nicht in Erfahrung bringen konnte.

Meine wichtigen Dateien lege ich gerne in Onedrive ab. So kann ich auch den aktuellen Stand unterwegs nutzen.

Nun habe ich eine Datei in Onedrive abgelegt. Sie wird auch vom System aktualisiert. Es müssten also keine Probleme auftauchen.
Hat jemand Erfahrung mit der Cloud? Die OnlineHilfe von SM, wie auch das Handbuch kennt den Begriff Cloud scheinbar nicht?

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
tobiasfichtner
Re: TextMaker und Onedriv

Beitrag von tobiasfichtner »

Mojn,
WernerBruns hat geschrieben: 24.06.2023 10:19:14 Nun habe ich eine Datei in Onedrive abgelegt. Sie wird auch vom System aktualisiert. Es müssten also keine Probleme auftauchen.
Hat jemand Erfahrung mit der Cloud? Die OnlineHilfe von SM, wie auch das Handbuch kennt den Begriff Cloud scheinbar nicht?
SM selbst hat keine Integration, aber dein Betriebssystem wird das erfolgreich Synchronisieren.

Ich hab das hier ähnlich, aber bevorzuge eine lokale NAS als Speicherort.

Gruß
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
WernerBruns
Re: TextMaker und Onedrive

Danke für die Info.

Dann kann ja nicht viel schiefgehen.

Gruß
Werner
Gian

Beitrag von Gian »

Hallo Werner,
WernerBruns hat geschrieben: 24.06.2023 10:19:14 Meine wichtigen Dateien lege ich gerne in Onedrive ab. So kann ich auch den aktuellen Stand unterwegs nutzen.

Nun habe ich eine Datei in Onedrive abgelegt. Sie wird auch vom System aktualisiert. Es müssten also keine Probleme auftauchen.
Hat jemand Erfahrung mit der Cloud?
Mit einer Cloud hat Softmaker keinerlei Probleme. Ich nutze allerdings die Dropbox, weil ich mit anderen Clouds nicht die gleich guten Erfahrungen gemacht habe.
Softmaker hat mit der Cloud direkt nichts zu tun. Man speichert die Daten einfach im entsprechenden Ordner (Dropbox, Onedrive usw.) auf der Festplatte, den Rest besorgt die Cloudsoftware.

Alle Daten habe ich so sowohl auf dem 2. PC, als auch im Laptop und meinen Android-Geräten (Tablets und Smartphones) weltweit zur Verfügung (sofern das Land solches zulässt). Auf den PCs und dem Laptop sind alle Daten 1:1 auch auf den Geräten gespeichert, es ist also nicht zwingend eine Verbindung ins Netz notwendig (wird dann einfach später synchronisiert, sobald das Netz wieder zur Verfügung steht). Auf den Tablets und Smartphones werden Daten nicht dauernd gespeichert, weil da der Platz eher knapp ist. Möchte ich eine Datei anschauen oder bearbeiten, wird sie temporär heruntergeladen und nach der Bearbeitung wieder gespeichert. Mit den Androidapps von Softmaker klappt auch das (mindestens mit Dropbox).

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
WernerBruns

Hallo Cian,

so mache ich es in groben Zügen auch, nur dass ich OneDrive nutze. MS bietet ja die Möglichkeit, Daten dort abzulegen.

Ich war mir nur nicht sicher, ob es eventuell Probleme geben könnte.

Gruß und Danke
Werner
swi

Beitrag von swi »

Die wesentliche Einschränkung von Softmaker (und allen anderen Programmen außer MS Office): Man muss darauf achten, eine Datei auf Rechner 1 geschlossen und gesichert zu haben, bevor man sie auf Rechner 2 öffnet und ändert. Ansonsten gibt es Synchronisationskonflikte, die OneDrive meist dadurch löst, dass es eine zusätzliche Kopie anlegt und man die Änderungen beider Versionen per Hand zusammenführen muss.

MS Office verwendet ein spezielles Protokoll (MS-FSSHTTP) und lokales Caching bei der Synchronisierung mit OneDrive. Das ist vornehmlich dazu gedacht, dass mehrere User dieselbe Datei zeitgleich und gemeinsam bearbeiten können; das gilt aber dann natürlich auch für einen User auf mehreren Rechnern.

Also einfach immer schön Dateien sichern, schließen und synchronisieren lassen, bevor man sie woanders öffnet.
Zuletzt geändert von swi am 21.07.2023 11:32:09, insgesamt 1-mal geändert.
WernerBruns

Danke für diese aufschlussreiche Bemerkung.

Das Thema OneDrive neigt sich bei mir langsam dem Ende zu. Habe mir von Western Digital eine NAS zugelegt. Das Einrichten war zwar mit einigen Schwierigkeiten verbunden, doch nach langem Hin und Her klappte es dann doch noch. Meine Daten habe ich schon überspielt (Kopien). In nächster Zukunft muss sich das Teil nun bewähren. Dann sage ich OneDRive auf Wiedersehen.

Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“