Trendpeiler hat geschrieben: ↑30.05.2023 19:14:31
---
Steht "
C" nun damit in Konkurrenz zur Grammatik- und Stil-Prüfung von DUDEN?
---
Trendpeiler
...
Der Antwort von miguel-c kann ich mich voll anschließen.
Aus "Jux-und-Dollerei" habe ich mal mit einem Text, bei dem es sich um einen Auszug aus einer Bachelor-Arbeit handelt, die ich "betreut" hatte, einen Test gemacht. Der Auszug umfasst fast genau 500 Wörter (ca. 3200 Zeichen). Er wurde von mir um die Literaturhinweise bereinigt. Der Text war im übrigen so in der Endversion eingereicht worden. Er war in Gemeinschaftsarbeit zwischen WORD und TEXTMAKER verfasst worden. Die Endversion war mit Textmaker einschließlich DUDEN überprüft worden. Stilprüfung gab es damals noch nicht. Trotz DUDEN-Rechtschreibprüfung konnten Fehler von mir unentdeckt geblieben sein. Im Ergebnis sollte es sich um eine (nicht: meine) akzeptable Version handeln.
Dieser Version habe ich die von GPT vorgeschlagene, verbesserte Version gegenübergestellt, die Änderungen gelb markiert (der grün markierte Text sollte ursprünglich so wie er war verfasst sein) und eine Zusammenfassung erzeugen lassen. Außerdem habe ich in einer dritten Spalte GPT zwei Texte aus wenigen Stichwörtern zum Thema und aus umfangreichen Stichwörtern aus der Zusammenfassung zwei Texte generieren lassen. Vielleicht kann die in der Anlage beigefügte Datei einen Eindruck von der Leistung unter solchen Bedingungen geben.