Hierarchie im Inhaltsverzeichnis / Navigator

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi

Hierarchie im Inhaltsverzeichnis / Navigator

Beitrag von NoSi »

Ich hatte dem bisher keine Bedeutung beigemessen, weil ich der „Text-Navigator“ für mich kein intensiv genutztes Werkzeug ist. Doch bei mir wurden dort diverse Absätze vom Typ „normal“ in der Liste „Überschriften“ angezeigt. Wohin das führt, war schlagartig klar, als ich ein Inhaltsverzeichnis eingefügt habe: Das wird mehrere Seiten lang, weil statt 6 Kapiteln ganze Textabschnitte darin übernommen werden.

Das konnte ich beheben, indem ich in jeden der im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Absätze gegangen bin und den – in der Formatliste als „normal“ markierten – Absatz nochmal explizit per Doppelklick „nochmal formatiert“ habe.
Es war ein zusammenhängender Abschnitt über rund 10 Seiten, der weder direkt davor noch direkt danach eine Überschrift hatte.

Es ist völlig unklar, wie das entstehen konnte. Noch unklarer ist, weshalb mit ein Absatzformat „normal“ angezeigt wird, das dann im Inhaltsverzeichnis auftaucht, in dem ausschließlich Überschriften der 1.Hierarchie aufgelistet werden sollen.
inhalt.png
inhalt.png (258.34 KiB) 869 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Hierarchie im Inhaltsverzeichnis / Navigator

Beitrag von martin-k »

TextMaker holt sich die Einträge für das Inhaltsverzeichns nicht anhand der verwendeten Absatzvorlagen, sondern anhand der Gliederungsebene des Absatzes. Ist diese größer 0, sind das Kandidaten für das Inhaltsverzeichnis.

Das Dokument haben Sie nicht bereitgestellt, also kann ich nur vermuten, dass Sie bei bestimmten normalen Absätzen die Gliederungsebene auf 1 oder höher gesetzt haben.

https://help.softmaker.com/textmaker202 ... nisse.html
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“