Update von TextMaker 2024 aus ist misslungen

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
Bernd
Update von TextMaker 2024 aus ist misslungen

Beitrag von Bernd »

1. Start des Updateprozesses von Textmaker aus.
Das Programm lädt das Update herunter.
es hat keine digitale Signatur, das wird von Norton bemängelt.

Das Programm fordert auf, Textmaker zu schließen. Die Box verdeckt dabei aber den "Schließen"-Dialog. Damit kam ich mit dem Mauszeiger nicht mehr an "OK" vom "Schließen"-Dialog. Es gelang mit der Tastatur, im Blindflug.

Das Update ging weiter und sagte, dass es die PDF-Dokumentation nicht ersetzen kann, ich müsse erst das Softmaker-Programm schließen.

Es war aber nur das Installationsprogramm offen.

Ich machte einen Neustart. Ich speichere jetzt hier, da ich vorsichtig bin, falls erneut das Updatefenster andere Aktionen verdeckt..
Bernd
Re: Update von TextMaker 2024 aus ist misslungen

Beitrag von Bernd »

Bild:
Softmaker Windows.jpg
Softmaker Windows.jpg (65.97 KiB) 4986 mal betrachtet

Bei OK wiederholte sich das Bild. Ich konnte nur schließen.

Work Around:
Das bekam ich nur weg, als ich alle Programme geschlossen hatte und das Update vom Softmakerverzeichnis aus startete. Es funktionierte erst, als ich die Checkbox zur Dateisicherung im Update-Prozess ausschaltete.
FUM

Beitrag von FUM »

Das Programm fordert auf, Textmaker zu schließen. Die Box verdeckt dabei aber den "Schließen"-Dialog. Damit kam ich mit dem Mauszeiger nicht mehr an "OK" vom "Schließen"-Dialog. Es gelang mit der Tastatur, im Blindflug.
Normalerweise kann man unter Windows ein aktives (aber zurzeit vielleicht nicht sichtbares oder mit der Maus wählbares) Windows-Dialogfenster mit der Tastenkombination [Alt]+Leertaste, dann Eingabe V und dann Nutzung der Pfeiltasten verschieben.

Aus unklaren Gründen geht das bei der SMO nicht. Soweit ich das überblicke, ist der Kombination [Alt]+Leertaste auch keine andere Funktion zugewiesen. Das Kontextmenü in der Titelzeile funktioniert aber wenn man die rechte Maustaste benutzt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte schließen Sie alle Dateien, bevor Sie das Update ausführen. Sie können die App jederzeit schließen, wenn das Update ausgeführt wird.
Bernd

Beitrag von Bernd »

Ich hatte alles geschlossen, außer Textmaker. Der bietet ja an, das Update zu starten. Ich wollte es dann starten, das ging zunächst. Dann kam die Meldung, bitte alle Programme schließen. Dann ging es nicht weiter. Es dauerte eine Weile, ehe ich einen Weg fand, doch noch an den Knopf zum Beendigen zu kommen. Ich habe es dann geschafft, indem ich das Update nicht von Softmaker Office aus gestartet habe, sondern vom Windowsverzeichnis aus. Das erforderte, dass ich es finde. Es kann für viele problematisch werden.

Für das Problem mit der blockierten Datei habe ich keinen Weg gefunden, außer die Datensicherung auszuschalten.
Bernd

Beitrag von Bernd »

Bitte schließen Sie alle Dateien, bevor Sie das Update ausführen. Sie können die App jederzeit schließen, wenn das Update ausgeführt wird.
Ich hatte keine Datei offen, die zu sehen war. Es waren alle geschlossen.
NoSi

Beitrag von NoSi »

Unter Windows 11 wurde mir wiederholt das Update angeboten – nachdem ich es bereits durchgeführt hatte (TM geschlossen, wieder geöffnet, …). Auf dem Icon wurden mir mehrere(!) gestartete TMs angezeigt, die jeweils ein eigenes Fenster hatten – in denen ich Updates hätte starten können.

Mir kam die Idee, einfach mal einen Neustart zu machen – danach war „allet jut“. Erscheint mir etwas „unrund“. Morgen werde ich es noch unter W10x64 mit dem Update versuchen (teste auf zwei Systemen).

Nachtrag:
Das Update unter W10x64 lief reibungslos, was daran gelegen haben könnte, dass ich bereits während des Downloads das laufende TM geschlossen habe. Evtl. könnte/sollte TM (analog die anderen Programme) nach der Update-Suche und „Installieren“ von sich aus schließen.

Beim nächsten Programmstart kam die Updatemeldung, keine „Endlosschleife“ möglich. Ohne Neustart.
Bernd

Beitrag von Bernd »

TextMaker NX Universal - Beta (rev S1109.0422) 64bit - Update diesmal problemlos.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“