Ribbon anpassen

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
Manfred14

Ribbon anpassen

Beitrag von Manfred14 »

In der Kategorie Überarbeiten / Sprachwerkzeugen wird der Befehl „übersetzen“ nicht angezeigt.
Wenn man den entsprechenden Befehl aus der linken Spalte wählt und hinzufügt wird eine neue Gruppe erzeugt (das war auch schon bei Office 2021 der Fall).

Wählt man den button „alle zurücksetzen“ wird der Befehl „übersetzen“ bei den Sprachwerkzeuge korrekt angezeigt. Diese Einstellung bleibt jedoch nicht erhalten, beim nächsten Start von Textmaker ist der Befehl wieder verschwunden.
Dateianhänge
Ribbon.jpg
Ribbon.jpg (69.61 KiB) 3884 mal betrachtet
NoSi

Re: Ribbon anpassen

Beitrag von NoSi »

In diesem Dialog fehlt zwei m. E. sehr wichtige Funktionen: »Einstellungen exportieren« und »Einstellungen importieren«, damit sich die (mit einer Lizenz zulässigen) Installationen ohne „Rumgefummel“ synchronisieren lassen.

Bei den Tastaturkürzeln gibt es zwar eine Export-Funktion, mit der sich die Tastaturbelegung als Tabelle erzeugen lässt, doch die dann abtippen, ist „suboptimal“.
FUM

Beitrag von FUM »

Diese Einstellung sind nach meiner Kenntnis in der Datei "tmnxtools.dat" bzw. pmw21tools.dat (je nach Version) gespeichert. Unter Windows ist der Standardpfad "C:\Users\USERNAME\Documents\SoftMaker\Settings". Natürlich wäre eine Integration einer Import-/Exportfunktion in die Programmoberfläche besser.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Sie können diese und die anderen Einstellungen in Datei | Einstellungen | Verwalten importieren und exportieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
NoSi

Beitrag von NoSi »

Bei mir ist das unter »Weiteres → Einstellungen → Verwalten« doch das ist ein lösbares Detail.

Danke für den Hinweis.

Ich habe testweise mein Setup von TM 2021 in die Beta geladen. Die will dann wieder wissen, welche Oberfläche ich verwenden möchte (steht m.E. in der Konfig) und teilt mir mit, dass ein Update erfolgt sei. Als Default-Dokument wird eine Leere Seite mit genau einem Absatzformat geladen (normal).

Das ist falsch – es gibt ein gut vorbereitetes Standard-Dokument.

UPDATE: Es wird ein – woher auch immer kommendes anderes – Standardokument geladen, mit diversen Vorlagen (falsche Ansicht der Liste…).

Dafür kennt die Beta jetzt mit der Vorgängerversion bearbeitete Dokumente – was es umso verwunderlicher macht, dass das Standard-Dokument ignoriert wird. Allerdings kennt es die nur, wenn ich auf »Datei« klicke. Im Dropdown »Neu« sind die mit der Beta angelegten Dokumente raus, die Liste der Vorgängerversion fehlt, das ist „jungfräulich“.

Wäre wohl schlau gewesen, wenn ich mir vor dem Test meine Beta-Einstellungen gesichert hätte…
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich konnte das Problem reproduzieren, dass die Benutzeroberfläche nach dem Import jedes Mal aufgerufen wird. Ich habe dieses Problem an unser Entwicklerteam gemeldet.

Aber ich konnte das Problem mit der Standardvorlage normal.tmvx nicht reproduzieren.
Die Standardvorlage wurde ohne Probleme von der vorherigen Version übernommen. Wenn Sie in der Lage sind, das Problem zu reproduzieren, würde eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Schritte uns helfen, das Problem zu identifizieren.
Manfred14

Beitrag von Manfred14 »

Vielen Dank für die Überarbeitung, seit dem ersten update funktioniert es.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“