als Neu-Einsteiger in Textmaker-Pro würde mich interessieren: Gibt es denn irgendwo eine Übersicht oder zumindest einen Erfahrungsbericht, aus der/dem hervorgeht, mit welchen funktionellen Einbußen ich leben muss, wenn ich in Textmaker mit doc/docx-Dateien und odt-Dateien arbeite (bei Export in oder Import aus diese/n andere/n Formate/n). In der Art einer tabellarischen Gegenüberstellung, ähnlich wie man das kennt, wenn Software-Anbieter Free-Versionen ihren Bezahl-Versionen gegenüberstellen.
Es scheint ja offensichtlich so zu sein, dass die Einbußen beim Formatieren und Ähnlichem bei odt-Dateien großer sind - womöglich ja sogar erheblich größer - als bei den Microsoft-Formaten. Mir wäre lieber, ich wüsste im Voraus, womit ich rechnen muss, als dass ich das erst durch "trial and error" (versuchen und "ärgern") erfahren würde.

Ich arbeite bisher mit Libre-Office, würde aber gerne Textmaker-Pro mal austesten, da ich u.a. die klare Dokumentation im Textmaker sehr schätze. Programm und Dokumentation wirken sehr aufgeräumt und gut strukturiert. Das könnte einen Umstieg begründen.