Performance mit sehr grosser Tabelle
-
Performance mit sehr grosser Tabelle
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei zu evaluieren ob Softmaker Office 2021 bei mir Microsoft Office 365 ersetzen kann.
Dabei geht es mir primär um Planmaker als Ersatz für Excel.
Dabei ist mir mit einer recht grossen Datei 50.000 Zeilen und 8 Spalten (davon eine als Autosumme der 7 anderen Spalten) Folgendes aufgefallen.
Nehme ich die Datei so wie sie ist als reines Tabellenblatt, dann ist die gefühlte Performance mindestens so gut wie in Excel.
Formatiere ich das Datenblatt allerdings als Tabelle - dann wird das Scrollen in Planmaker deutlich langsamer als beim Konkurrenten.
Ist das ein bekanntes Verhalten?
Gruss
Ralf
ich bin gerade dabei zu evaluieren ob Softmaker Office 2021 bei mir Microsoft Office 365 ersetzen kann.
Dabei geht es mir primär um Planmaker als Ersatz für Excel.
Dabei ist mir mit einer recht grossen Datei 50.000 Zeilen und 8 Spalten (davon eine als Autosumme der 7 anderen Spalten) Folgendes aufgefallen.
Nehme ich die Datei so wie sie ist als reines Tabellenblatt, dann ist die gefühlte Performance mindestens so gut wie in Excel.
Formatiere ich das Datenblatt allerdings als Tabelle - dann wird das Scrollen in Planmaker deutlich langsamer als beim Konkurrenten.
Ist das ein bekanntes Verhalten?
Gruss
Ralf
Re: Performance mit sehr grosser Tabelle
Vielen Dank, dass Sie SoftMaker Office 2021 ausprobiert haben. Die Leistung hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. von der Leistung der Hardware, von Hintergrunddiensten oder Anwendungen, die Ressourcen verbrauchen, und von anderen Anwendungen, die die Leistung beeinträchtigen können.
Wenn Sie mit einem bestimmten Leistungsproblem konfrontiert sind, teilen Sie uns bitte die Beispieldatei mit den Schritten zur Reproduktion des Problems mit. Wenn Sie es privat senden möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de
Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=358&t=29169
Wenn Sie mit einem bestimmten Leistungsproblem konfrontiert sind, teilen Sie uns bitte die Beispieldatei mit den Schritten zur Reproduktion des Problems mit. Wenn Sie es privat senden möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de
Bitte geben Sie auch die Forum-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
viewtopic.php?f=358&t=29169
-
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe für meine Tests dieses XLS benutzt:
https://sample-videos.com/xls/Sample-Sp ... 0-rows.xls
Hier habe ich den kompletten Inhalt ausgewählt und als Tabelle formatiert.
Ohne eine Tabellenvorlage auszuwählen, bleibt die Performance gleich.
Sobald ich aber eine Vorlage auswähle bei denen sich die Farben von Reihe zu Reihe unterscheiden (z.B. blau-weiss-blau) wird alleine das Scrollen in der Tabelle zur Qual.
Gruss
ralf kerkhoff
danke für die Rückmeldung.
Ich habe für meine Tests dieses XLS benutzt:
https://sample-videos.com/xls/Sample-Sp ... 0-rows.xls
Hier habe ich den kompletten Inhalt ausgewählt und als Tabelle formatiert.
Ohne eine Tabellenvorlage auszuwählen, bleibt die Performance gleich.
Sobald ich aber eine Vorlage auswähle bei denen sich die Farben von Reihe zu Reihe unterscheiden (z.B. blau-weiss-blau) wird alleine das Scrollen in der Tabelle zur Qual.
Gruss
ralf kerkhoff
Danke für das Sample - und jetzt noch bitte etwas genauer, was zum "Bremsen" führt.
"Als Tabelle formatiert" bzw. "Vorlage verwendet" ist ein bißchen vage
"Als Tabelle formatiert" bzw. "Vorlage verwendet" ist ein bißchen vage

Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
-
Handbuch, Thema "Tabellen in Arbeitsblättern".
klassische Menüleiste: Arbeitsblatt-> neue Tabelle
klassische Menüleiste: Arbeitsblatt-> neue Tabelle
-
Hallo,
wie beschrieben, den Inhalt des Datenblattes auswählen. Und dann:
Menü: Einfügen -> Tabelle
Im Dropdown der Tabelle eine beliebige Tabellenvorlage auswählen. Zum Beispiel bei "Dunkel" die zweite Vorlage von links.
Wenn man nun im Tabellenblatt durch die Datenreihen scrollt ist das sehr zäh.
Das Problem scheint mit der farblichen Formatierung der Tabelle zusammenzuhängen.
Klicke ich in einen beliebigen Bereich des Arbeitsblattes und wähle dann oben aus der Menüleiste:
Tabelle -> Eigenschaften -> Vorlage 'keine' dann ist Planmaker gewohnt schnell.
Gruss
Ralf Kerkhoff
wie beschrieben, den Inhalt des Datenblattes auswählen. Und dann:
Menü: Einfügen -> Tabelle
Im Dropdown der Tabelle eine beliebige Tabellenvorlage auswählen. Zum Beispiel bei "Dunkel" die zweite Vorlage von links.
Wenn man nun im Tabellenblatt durch die Datenreihen scrollt ist das sehr zäh.
Das Problem scheint mit der farblichen Formatierung der Tabelle zusammenzuhängen.
Klicke ich in einen beliebigen Bereich des Arbeitsblattes und wähle dann oben aus der Menüleiste:
Tabelle -> Eigenschaften -> Vorlage 'keine' dann ist Planmaker gewohnt schnell.
Gruss
Ralf Kerkhoff
Vielen Dank für die Meldung dieses Problems und für die Bereitstellung der Beispieldatei. Ich bin in der Lage, das Problem zu reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und der Prozess wurde im aktuellen Service Pack verbessert.
-
Super - Danke!