Shop hat Probleme mit TLS-gesichertem Mailversand

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
a.borque
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2018 14:04:00

Shop hat Probleme mit TLS-gesichertem Mailversand

Beitrag von a.borque »

Hallo!
Verschiedene Mailprovider wie Posteo.de und Mailbox.org bieten so genannte TLS-Versandgarantien an.
D.h.dass Mails nur dann angenommen oder versendet werden, wenn zwischen sendendem und empfangendem Mailserver eine TLS-verschlüsselte Verbindung aufgebaut werden kann.
Wenn ich im Shop meine Adressdaten aktualisieren oder einen Kauf tätigen möchte, wird die (richtige!) Mailadresse immer mit "ungültige Mailadresse" bemängelt, wenn TLS auch für den Mailempfang erzwungen wird. Sobald das deaktiviert ist, klappt alles.
Da alle übrigen Mails von Softmaker bislang angekommen sind, scheint es als würde beim Überprüfen der Adressdaten im Shop die Adresse "angepingt", was ohne TLS abläuft und den Fehler auslöst?!
Grüße
A.Borque
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6255
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Shop hat Probleme mit TLS-gesichertem Mailversand

Beitrag von martin-k »

Das Problem ist beseitigt. Die E-Mails wurden schon immer verschlüsselt verschickt, aber die Funktion zum Testen auf Gültigkeit einer E-Mail-Adresse war nicht auf zwangsweises SSL/TLS vorbereitet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“