Softmakerverzeichnis in Dokumente

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
zimtuser

Softmakerverzeichnis in Dokumente

Beitrag von zimtuser »

Ich habe auf einem PC Softmaker Office installiert. Die Dokumente, Fotos usw. habe ich unter WIN 10 auf einer 2. Festplatte. Der Ordner Softmaker mit den Templates usw. ist also unter D:\alterUser\Dokumente zu finden.

Jetzt habe ich mir ein Notebook gekauft und das Verzeichnis Dokumente ist hier auf C:\neuerUser\. Dorthin habe ich den Inhalt des PC Ordners übertragen. Nach Installation von SM Office auf dem Notebook finde ich plötzlich auf der Platte D:\alterUser!!!\Dokumente das Softmaker Verzeichnis obwohl es nun auf C:\ vorhanden ist. Wenn ich den Ordner lösche ist er nach einem Neustart von Office wieder vorhanden.

Woher kommt der alte Username? Wie kann ich Office dazu bringen auf den richtigen Ordner C:\neuerName\Dokumente\Softmaker zuzugreifen anstatt jedesmal den Pfad auf D:\ neu anzulegen?
Einer-von-Millionen

Re: Softmakerverzeichnis in Dokumente

Beitrag von Einer-von-Millionen »

Hallo zimtuser,

das liegt wohl daran, dass Du den Ordner \SoftMaker von D: nach C: kopiert hast, darin unter \Settings diverse .ini Dateien liegen, in denen Pfade mit D:\.. beginnend gespeichert ist.
Für TextMaker ist es die Datei tmw21config.ini.
Global ists die Datei install.ini, relevant wohl der Pfad im Eintrag "DefaultDocumentPath=".

Schau auch mal unter "Einstellungen" bei
dem Reiter "Dateien" -> "Vorlagenpfad"
und
dem Reiter "Sicherungskopien" -> "Ordner für Dateiversionen".

Hier must Du wohl jeweils die Pfade von D:\.. zu C:\... ändern.
zimtuser

Re: Softmakerverzeichnis in Dokumente

Beitrag von zimtuser »

Hallo Einer-von-Millionen,
vielen Dank für deine Hinweise. Das Verzeichnis ...\Softmaker\Settings habe ich glatt übersehen. Das hatte ich ja vom alten PC mit übertragen. Dort standen in den ini natürlich noch die alten Pfade. Die habe ich nun geändert und es passt wieder.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße aus Fürth.

Geldhuegel
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“