Guten Tag
Was ist besser an Softmaker im Vergleich zu OpenOffice? Immerhin ist OpenOffice ja kostenlos. Wobei man über den Preis von 13 Euro plus 7 Euro für ein Handbuch ja auch nicht meckern kann. Über sowas kann man bei Microdoof ja nur träumen.
Gruß
broesel
Was ist besser an Softmaker im Vergleich zu OpenOffice?
Na ja, einiges... zum Beispiel Geschwindigkeit, angenehmere Bedienung, bessere Filter für Word und Excel, kostenloser Support, vernünftige Rechtschreibprüfung, Verfügbarkeit auf Desktop-Betriebssystemen (Windows, Linux, FreeBSD) und mobilen Geräten (Pocket PC, Windows CE, CE.NET, Zaurus).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Habe mal einen "Test" gemacht mit Open Office - hier meine eigenen Gründe, warum ich bei SoftMaker geblieben bin:
- Die Schnellwahlpfade sind eine Arbeitserleichterung, die man bei OO vergebens sucht.
- Ebenso: Absatzvorlagen per Tastenkombination aufrufen - eine super Sache, die ich schon seit langem nutze. OO hat sowas nicht.
- Über die smash (Schnellstartleiste im Systemtray) zuletzt erstellte Dokumente direkt aufrufen können. Bei OO muss man da etwas mehr klicken, bis man am gewünschten Ort ist.
- SoftMaker Office wirkt insgesamt aufgeräumter und übersichtlicher. Es ist auch stabiler:
- Denn als ich in OO per Schnellstarter ein leeres Textdokument erstellen wollte, erschien zwar das Fenster der Textverarbeitung - aber sämtliche Icons aller Funktions- und Werkzeugleisten waren plötzlich weg! So lässt sich sehr schlecht arbeiten...
- Natürlich haben auch die SoftMaker-Produkte ihre Schwachstellen - nobody is perfect. Aber ich fühle mich dort insgesamt doch besser bedient als durch das "Selbstbastler-Büropaket"...
- Die Schnellwahlpfade sind eine Arbeitserleichterung, die man bei OO vergebens sucht.
- Ebenso: Absatzvorlagen per Tastenkombination aufrufen - eine super Sache, die ich schon seit langem nutze. OO hat sowas nicht.
- Über die smash (Schnellstartleiste im Systemtray) zuletzt erstellte Dokumente direkt aufrufen können. Bei OO muss man da etwas mehr klicken, bis man am gewünschten Ort ist.
- SoftMaker Office wirkt insgesamt aufgeräumter und übersichtlicher. Es ist auch stabiler:
- Denn als ich in OO per Schnellstarter ein leeres Textdokument erstellen wollte, erschien zwar das Fenster der Textverarbeitung - aber sämtliche Icons aller Funktions- und Werkzeugleisten waren plötzlich weg! So lässt sich sehr schlecht arbeiten...
- Natürlich haben auch die SoftMaker-Produkte ihre Schwachstellen - nobody is perfect. Aber ich fühle mich dort insgesamt doch besser bedient als durch das "Selbstbastler-Büropaket"...
MfG
peter-e
peter-e
Beim Thema Textverarbeitung: Am Desktop würde ich OO normalerweise bevorzugen, weil es gut (naja, sehr gut) und kostenlos ist. Mobil komme ich als halbwegs ernsthafter Anwender aber nicht um TM herum. Trotz dieser Monopolstellung dort kostet TM nicht 200€, nicht 100€ und auch nicht 50€. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Es ist dort wirklich das einzig brauchbare Produkt und ist dennoch nicht etwa halbherzig, sondern nahezu vollwertig. Und weil ich es gerne aus einem Guß habe, ist meine Desktop-Textverarbeitung ebenfalls TM und ich kann mir nur schwer vorstellen, was mich dazu bewegen könnte, zu wechseln. Nur bei PM bin ich sowohl mobil als auch am Desktop noch am Schwanken. Mir fehlt dort eindeutig noch mindestens eine selbstgestrickte Makrosprache.
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen ...
Die Textverarbeitung von Staroffiche 5.2 und 7.0 sind (für mich) besser.
Nutze zur Zeit Textmaker 2000. Die neueren kenne ich noch nicht.
Ich schreibe Drehbücher und muss aus Übersichtsgründen ganze Kapitel zu einer Zeile zusammenfassen oder schnell mal eine Zeile als Überschrift formatieren.
2 Mausklick und die Sache ist erledigt.
Allerdings ist die Datenbankanbindung zu kompliziert.
Mal sehen, ob ich es beim Textmaker gebacken kriege.
Ich schreibe Drehbücher und muss aus Übersichtsgründen ganze Kapitel zu einer Zeile zusammenfassen oder schnell mal eine Zeile als Überschrift formatieren.
Sollten Sie Fragen zu einer Funktion haben, zögern Sie nicht uns hier im Forum anzusprechen.Wochian hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen ...
Tobias Leißner
-
lässt sich das menue der rechten maustaste mit zusätzlichen funktionen belegen?
bei open office können wörter oder markierte texteile über die reche maustaste formatiert werden, so lassen sich funktionen wie unterstreichen oder alles umwandeln in groß- oder kleinbuchstaben direkt über das menue ohne weitere untermenues aufrufen, in der trail version von tm 2002 geht das nicht.
bei open office können wörter oder markierte texteile über die reche maustaste formatiert werden, so lassen sich funktionen wie unterstreichen oder alles umwandeln in groß- oder kleinbuchstaben direkt über das menue ohne weitere untermenues aufrufen, in der trail version von tm 2002 geht das nicht.
-