Hallo an die Gemeinde.
ich habe eine Dokumentensammlung von ca. 8500 Worddokumente.
Kann man die größeren Pakten konvertieren. Wenn etwas in den Dokumenten nachträglich einkopiert wird habe ich eine andere Schrift.
Die muß ich in jedem Dokument ändern.
Gibt es eine Lösung?
große Anzahl Word-Dokumente zu tmdx konvertieren
Re: große Anzahl Word-Dokumente zu tmdx konvertieren
Irgendwo hier im Forum gab es mal ein BasicMaker-Script dafür.
Ich würde mir die Sache aber gut überlegen. Wozu Word-Dokumente nach TMDX konvertieren?
Das Schöne an TextMaker 2018 und 2021 ist doch, dass man auch DOCX als Standardformat verwenden kann und gegenüber TMDX kaum Abstriche machen muss (außer bei sehr wenigen, sehr speziellen Formatierungen, die mit Word inkompatibel sind – aber die kommen in vorhandenen Word-Dokumenten ohnehin nicht vor).
Um das Problem mit dem Einkopieren der anderen Schrift zu verstehen, wäre ein Beispieldokument hilfreich.
Ich würde mir die Sache aber gut überlegen. Wozu Word-Dokumente nach TMDX konvertieren?
Das Schöne an TextMaker 2018 und 2021 ist doch, dass man auch DOCX als Standardformat verwenden kann und gegenüber TMDX kaum Abstriche machen muss (außer bei sehr wenigen, sehr speziellen Formatierungen, die mit Word inkompatibel sind – aber die kommen in vorhandenen Word-Dokumenten ohnehin nicht vor).
Um das Problem mit dem Einkopieren der anderen Schrift zu verstehen, wäre ein Beispieldokument hilfreich.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Zum Schriftproblem: Der kopierte Text sollte in den bestehenden Text unformatiert eingefügt werden, sodass sich die Schriftart des neu hinzugefügten Textes automatisch anpasst.
In TextMaker:
1.) Menü Start => Einfügen => Unformatierten Text einfügen
oder
2.) Tastenkombination STRG+ALT+V => Unformatierter Text
Hoffe, das hilft.
In TextMaker:
1.) Menü Start => Einfügen => Unformatierten Text einfügen
oder
2.) Tastenkombination STRG+ALT+V => Unformatierter Text
Hoffe, das hilft.
Das Einfügen mit Strg-Alt-V hatte ich noch nicht gekannt.
Das hilft mir bestens.
Danke
Das hilft mir bestens.
Danke
Auf Dauer kann etwas nervig sein, dass man dann immer noch die Art des Einfügens wählen muss.
Alternative: Im Menü 'Weiteres | Anpassen | Alle Befehle' den Eintrag 'Unformatierten Text einfügen' suchen und ihm ein Tastenkürzel zuweisen. Ich habe dort 'Strg+Umschalt+V' eingestellt, weil das auch in vielen anderen Programmen der Shortcut fürs unformatierte Einfügen ist.
Keine Ahnung, warum das in TextMaker nicht schon standardmäßig so eingerichtet ist.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Weil Strg+Umschalt+C und Strg+Umschalt+V mit dem Kopieren und Einfügen von Formatierungen belegt sind.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Das wußte ich auch nicht
- aber auch aus Faulheit habe ich deswegen Alt-V für unformatiertes Einfügen belegt.
Ja, ist nicht "Standard", aber vergleichsweise intuitiv, merkt sich und ist mit der linken Hand alleine bequem zu machen.

- aber auch aus Faulheit habe ich deswegen Alt-V für unformatiertes Einfügen belegt.
Ja, ist nicht "Standard", aber vergleichsweise intuitiv, merkt sich und ist mit der linken Hand alleine bequem zu machen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/