Ich stelle einen meiner Beiträge aus dem "TextMaker-Forum" hier noch mal allgemein zur Diskussion:
"Der beste Tipp, den ich seit Jahren erhielt, stand letzte Woche bei uns in der Zeitung:
(Da ging es um lange Zeiten des Herauf- und Herunterfahrens von Windows)
Da schrieb jemand, man solle doch bei Windows den "Ruhezustand" aktivieren...
Gesagt, getan:
- Systemsteuerung, Energieoptionen, Ruhezustand. Häkchen bei "Ruhezustand aktivieren".
- Unterregister Erweitert: Symbol in der Taskleiste zeigen. Kein Kennwort anfordern.
- Unten bei: Beim Drücken des Netzschalters am Computer - auswählen: "In den Ruhezustand wechseln".
- Dasselbe darunter: Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand am Computer: "In den Ruhezustand wechseln".
- Unterregister Energieschemas: Dauerbetrieb auswählen.
- Unten: Monitor ausschalten: nach 30 Minuten. Festplatte ausschalten: Nach 45 Minuten.
- Standby: nach 45 Minuten. Ruhezustand: nach 1 Stunde (wenn man nichts mehr weiter am Computer macht, den Computer aber weiterlaufen lässt). In diesem Register können aber auch andere Einstellungen ausprobiert werden.
- Und dann versuchen Sie's: Drücken Sie Ihren "Ein-Aus-Knopf" am Computer. Der Computer wird heruntergefahren, es erscheint das Windowslogo mit dem blauen Balken. Daneben steht: "Ruhezustand vorbereiten". Das geht ein paar Sekunden, dann schaltet der PC ab.
- Umgekehrt: Schalten Sie wieder ein: In wenigen Sekunden sind Sie wieder dort, wo Sie vorher aufgehört haben (vorher erscheint: "Windows wird fortgesetzt") - das klappt sogar mit geöffneten Programmen und (Dokument-)Fenstern!
Ich kann nur sagen: Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir lange Herauf- und Herunterfahrzeiten schon seit langem sparen können."
Jemand schrieb mir daraufhin, bei ihm seien manchmal Programme "eingeschlafen" und hätten sich nicht wieder reaktivieren lassen. Die Folge: viel Zeit- und Datenverlust... Ich kann diese Erfahrungen aber bisher nicht bestätigen. Was sind die Erfahrungen anderer User mit dem "Windows-Mittagsschlaf"? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Schlechte Erfahrungen mit dem "Windows-Ruhezustand"
Hallo peter-e,
bei mir funktioniert die vorgeschlagene Änderung gar nicht, da nicht alle genannten Eingaben möglich sind (System: Windows XP mit SP2).
Zum Beispiel der dritte und der vierte Punkt der von Dir genannten Auflistung lassen sich nicht eingeben, da hierfür keine Felder angeboten werden.
Aber es ist nicht wichtig für mich, da ich mich an die langen Ein- und Ausstiege gewöhnt habe.
Gruß Georg
bei mir funktioniert die vorgeschlagene Änderung gar nicht, da nicht alle genannten Eingaben möglich sind (System: Windows XP mit SP2).
Zum Beispiel der dritte und der vierte Punkt der von Dir genannten Auflistung lassen sich nicht eingeben, da hierfür keine Felder angeboten werden.
Aber es ist nicht wichtig für mich, da ich mich an die langen Ein- und Ausstiege gewöhnt habe.
Gruß Georg
Hallo Georg,
das wundert mich sehr, dass bei Dir einige Unterpunkte nicht angeboten werden.
Das entsprechende Register heißt: "Erweitert" und besteht bei mir aus zwei "Abteilungen": Optionen und Netzschaltervorgänge. In letzterer erscheinen die bei mir unter Punkt 3 und 4 genannten Auswahlmenüs. Hast Du rechts auf die kleinen Abwärtspfeile geklickt? Dann werden Dir jeweils verschiedene Auswahlmöglichkeiten angeboten, darunter auch die von mir genannten.
Ich erfreue mich des "Ruhezustands" jeden Tag und hatte bisher keine Probleme damit...
Herzlichen Gruß
das wundert mich sehr, dass bei Dir einige Unterpunkte nicht angeboten werden.
Das entsprechende Register heißt: "Erweitert" und besteht bei mir aus zwei "Abteilungen": Optionen und Netzschaltervorgänge. In letzterer erscheinen die bei mir unter Punkt 3 und 4 genannten Auswahlmenüs. Hast Du rechts auf die kleinen Abwärtspfeile geklickt? Dann werden Dir jeweils verschiedene Auswahlmöglichkeiten angeboten, darunter auch die von mir genannten.
Ich erfreue mich des "Ruhezustands" jeden Tag und hatte bisher keine Probleme damit...
Herzlichen Gruß
MfG
peter-e
peter-e
Hallo Peter-e,
bei mir gibt es im Einstellungsmenu zu Energieoptionen unter Erweitert nur ein Feld mit zwei Möglichkeiten zum jeweiligen Nutzen oder nicht Nutzen. Selbst wenn ich hier alle vier Kombinationsmöglichkeiten ausprobiere, erscheint kein zweites Auswahlfeld.
Ich vermute, dass ich in irgendwelchen Voreinstellungen außerhalb dieser Energiesparoption irgendetwas so voreingestellt habe, dass hier dieses Feld nicht auftaucht.
Ist aber kein Unglück! Es gibt Schlimmeres auf dieser Welt!
Dankeschön jedenfalls für den Tipp!
Herzliche Grüße
Georg
bei mir gibt es im Einstellungsmenu zu Energieoptionen unter Erweitert nur ein Feld mit zwei Möglichkeiten zum jeweiligen Nutzen oder nicht Nutzen. Selbst wenn ich hier alle vier Kombinationsmöglichkeiten ausprobiere, erscheint kein zweites Auswahlfeld.
Ich vermute, dass ich in irgendwelchen Voreinstellungen außerhalb dieser Energiesparoption irgendetwas so voreingestellt habe, dass hier dieses Feld nicht auftaucht.
Ist aber kein Unglück! Es gibt Schlimmeres auf dieser Welt!
Dankeschön jedenfalls für den Tipp!
Herzliche Grüße
Georg
Softmaker-Office 2006 unter WindowsXP
Hallo,
über die Begeisterung von peter-e über den Ruhezustand kann ich nur schmunzeln, für mich als Notebook-Nutzer hat die Option Ruhezustand natürlich eine ganz wichtige Bedeutung. Die Vorteile sind unbestritten, es ist mir auch noch nicht passiert, dass Programme nicht wieder "aufgewacht" sind, eher kann das bei Peripheriegeräten vorkommen. Der Nachteil: es wird ein Speicherabbild auf die Festplatte geschrieben (hiberfil.sys) und anschließend wieder eingelesen. Jegliche "Macke" wird natürlich mit gespeichert (z.B. nicht mehr benötigte Dateien im Arbeitsspeicher) und ist dann wieder da. Deshalb finde ich einen gelegentlichen Neustart doch angebracht.
Noch ein Tipp: Der Ruhezustand lässt sich bequem aktivieren über: Start - Computer ausschalten - Shift. Die Schaltfläche "Standby" wechselt dann in "Ruhezustand". Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Desktop-Geräten auch so ist.
Gruß, Andreas
über die Begeisterung von peter-e über den Ruhezustand kann ich nur schmunzeln, für mich als Notebook-Nutzer hat die Option Ruhezustand natürlich eine ganz wichtige Bedeutung. Die Vorteile sind unbestritten, es ist mir auch noch nicht passiert, dass Programme nicht wieder "aufgewacht" sind, eher kann das bei Peripheriegeräten vorkommen. Der Nachteil: es wird ein Speicherabbild auf die Festplatte geschrieben (hiberfil.sys) und anschließend wieder eingelesen. Jegliche "Macke" wird natürlich mit gespeichert (z.B. nicht mehr benötigte Dateien im Arbeitsspeicher) und ist dann wieder da. Deshalb finde ich einen gelegentlichen Neustart doch angebracht.
Noch ein Tipp: Der Ruhezustand lässt sich bequem aktivieren über: Start - Computer ausschalten - Shift. Die Schaltfläche "Standby" wechselt dann in "Ruhezustand". Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Desktop-Geräten auch so ist.
Gruß, Andreas
Hallo Peter,
ein Brief (zu unserem anderen Thema) ist auch unterwegs. Hier jetzt zur Sache:
Ich habe die wahrscheinliche Ursache für das Nichtfunktionieren Deiner guten Vorschläge herausgefunden. In der Hilfe zu WindowsXP steht dazu:
"Mithilfe der Funktion Energieoptionen in der Systemsteuerung können Sie alle von der eindeutigen Hardwarekonfiguration des Computers unterstützten Energieverwaltungsoptionen anpassen. Da diese Optionen von Computer zu Computer große Unterschiede aufweisen können, unterscheiden sich die hier beschriebenen Optionen möglicherweise von den angezeigten. Die Funktion Energieoptionen erkennt automatisch, welche Optionen auf dem Computer zur Verfügung stehen, und zeigt nur die Optionen an, die Sie steuern können."
Allerdings ist mein Computer gerade mal ein Jahr alt.
edit: vielleicht habe ich im BIOS irgend etwas falsch eingestellt, fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein.
Gruß Georg
ein Brief (zu unserem anderen Thema) ist auch unterwegs. Hier jetzt zur Sache:
Ich habe die wahrscheinliche Ursache für das Nichtfunktionieren Deiner guten Vorschläge herausgefunden. In der Hilfe zu WindowsXP steht dazu:
"Mithilfe der Funktion Energieoptionen in der Systemsteuerung können Sie alle von der eindeutigen Hardwarekonfiguration des Computers unterstützten Energieverwaltungsoptionen anpassen. Da diese Optionen von Computer zu Computer große Unterschiede aufweisen können, unterscheiden sich die hier beschriebenen Optionen möglicherweise von den angezeigten. Die Funktion Energieoptionen erkennt automatisch, welche Optionen auf dem Computer zur Verfügung stehen, und zeigt nur die Optionen an, die Sie steuern können."
Allerdings ist mein Computer gerade mal ein Jahr alt.
edit: vielleicht habe ich im BIOS irgend etwas falsch eingestellt, fällt mir in diesem Zusammenhang noch ein.
Gruß Georg
Softmaker-Office 2006 unter WindowsXP