Leider gibt es scheinbar auch in Planmaker 2021 noch keine Möglichkeit, ganze Spalten (und Zeilen) "umzustellen", also dermassen zu verschieben, dass die Reihenfolge direkt "umgestellt" und das Ziel dabei nicht überschrieben wird. Spalte A B C D würde also in einem Schritt zu A D B C.
Zur Zeit sind dafür die folgenden Schritte notwendig:
1. Neue leere Zielspalte einfügen
2. Quellenspalte markieren und zur neuen Zielspalte ziehen
3. Nun leere alte Quellenspalte löschen
Beim Entwerfen von neuen Tabellen brauche ich diese Funktion sehr oft, bis die endgültige Anordnung perfekt ist. Wäre dies nicht eine einfache Anpassung mit seeeeeehr grossem Nutzen?
- Beim Betätigen der SHIFT Taste während dem Verschieben die Spalten/Zeilen umstellen? (Wie das Excel seit Jahren macht)
- Oder beim Verschieben mit der ALT-Taste das Dialogfenster um eine Option erweitern?
- Oder eine Option in den Einstellungen, damit beim Verschieben von ganzen Spalten oder Zeilen immer umgestellt wird?
Gibt's vielleicht mittlerweile bereits eine Lösung, die ich in Handbuch und Hilfe nicht entdeckt habe? Es gibt lediglich einen Beitrag im Forum für Planmaker aus dem Jahre 2015. Herzliche Grüsse an die Entwickler in der Hoffnung, dass dieser Wunsch wohlwollend weit oben auf die Wunschliste plaziert wird.
// Fritz
PS: Dies ist zur Zeit wohl noch der einzige Grund, warum ich mich noch nicht ganz von Excel verabschiedet habe.