PDF-Export, Speicherpfad

Antworten
Freed

PDF-Export, Speicherpfad

Beitrag von Freed »

Hallo zusammen,

wenn ich über "öffnen" und dann "Datei suchen" eine Datei öffne und dann auf PDF-Export klicke, gibt TM mir als Speicherordner den Vorlagenordner an, in dem die Vorlage für das Dolument liegt. Auch wenn TM zwischendurch beendet wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das beeinflussen kann?
Es wäre sinnvoll, wenn hier der Ordner der geöffneten Datei als Vorgabe gegeben wird.

Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit auf Win 10 Prof.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: PDF-Export, Speicherpfad

Beitrag von Kuno »

Bei mir klappt das ohne Probleme. Ist denn wirklich Revision S1018.0818 installiert?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Freed hat geschrieben: 24.08.2020 17:26:56 wenn ich über "öffnen" und dann "Datei suchen" eine Datei öffne und dann auf PDF-Export klicke, gibt TM mir als Speicherordner den Vorlagenordner an, in dem die Vorlage für das Dolument liegt. Auch wenn TM zwischendurch beendet wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das beeinflussen kann?
Es wäre sinnvoll, wenn hier der Ordner der geöffneten Datei als Vorgabe gegeben wird.
Ich habe unter klassischer wie auch unter Ribbon-Oberfläche kein "Datei suchen" gefunden.

"Eine Datei öffnen" - wir hatten im Parallelthread schon den Punkt, das jemand eine tmvx, also eine Vorlagendatei geöffnet hat - wenn diese exportiert wird, ist die Vorgabe der Vorlagenordner.

Und nochmal: Mach Dir bitte die Mühe, genau zu beschreiben, was Du machst, sonst kann keiner helfen.
Was wirklich nützlich ist, hol Dir https://www.screentogif.com/
Muß man nicht installieren, erlaubt u.a. einen Fensterrahmen über TM zu legen und dann den Ablauf der Bedienung aufzuzeichnen. Ergibt eine GIF-Datei, die man hier problemlos hochladen kann.
Spart eine Menge Tipperei und Nachfragen ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Kuno »

Ich habe unter klassischer wie auch unter Ribbon-Oberfläche kein "Datei suchen" gefunden.
Datei suchen findet sich im Dateimanager, der über F12 oder aus dem Softmaker-eigenen Dateidialog aufgerufen werden kann. Aber selbst, wenn ich damit Dateien auswählen, wird bei mir der korrekte Dateipfad + Name für den PDF-Export angezeigt.

Deshalb nochmal: Ist denn wirklich Revision S1018.0818 installiert?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Freed

Beitrag von Freed »

Danke für eure Anmerkungen. Leider kann ich das Capture-Tool aus Gründen des Datenschutzes nicht benutzen. Aber ich schreibe es noch einmal genauer:
  • Die installierte Version ist: TextMaker Professional 2021 (rev S1018.0818) 64bit auf Win 7.
  • Ich starte TM über das Desktop-Icon
  • DATEI - ÖFFNEN (aufklappen) - letzter Eintrag: Dokumente suchen
  • Wähle: Dateiname1.docx, klicke auf ÖFFNEN
  • Text wird angezeigt, alles ist gut.
  • DATEI - PDF-Export - OK
  • Es öffnet sich der Vorlagen-Ordner, als Dateiname wird der Name der Vorlage vorgegeben, die vorgestern für die Erstellung der docx-Datei verwendet wurde, also 2020_Vorlage.pdf.
  • Das Verhalten ändert sich nicht, wenn ich an der docx-Datei etwas ändere und sie speichere.
Weitere Hinweise: Die Vorlagendatei wurde vorgestern vor Erstellen der docx-Datei neu erstellt und als dot-Datei und als tmvx-Datei im Vorlagenordner gespeichert.

Ach ja, wenn ich jetzt mit der tmvx-Vorlage ein neues Dokument beginne und speichere, dann ist anscheinend alles in Ordnung. Es kann also sein, dass es sich nur auf Dokumente bezieht, die noch mit der Vorgängerversion erstellt wurden.

Herzliche Grüße
Freed
SoftMaker Professional 2021 (rev S1020.0909) 64bit auf Win 10 Prof.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Dies geschieht in dieser Datei, weil Sie höchstwahrscheinlich die Dokumentvorlagendatei geöffnet und aus dieser nach PDF exportiert haben, so dass Name und Pfad in dieser Dokumentvorlagendatei selbst gespeichert wurden.

Wir haben dieses Problem in Revision S1018.0818 behoben, aber um dieses Problem zu lösen, das von dieser Dokumentvorlagendatei erzeugt wurde, folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Bitte öffnen Sie diese Datei Dateiname1.docx (Datei mit dem Problem).
2. Klicken Sie auf Datei | PDF-Export.
3. Wählen Sie den gewünschten Zielordner und geben Sie der PDF-Datei den gewünschten Namen.
4. Klicken Sie auf Speichern, um die PDF-Datei zu exportieren.
5. Nach erfolgreichem PDF-Export speichern Sie bitte diese Datei (Dateiname1.docx) durch Klicken auf die Schaltfläche Speichern oder Strg+S.
6. Wenn Sie nun eine PDF-Datei aus dieser Datei exportieren, wird der neue Ordnerpfad und der neue PDF-Dateiname angezeigt.

Danke
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“