Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
DRFÜ
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2019 15:32:31

Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte

Beitrag von DRFÜ »

Mir ist aufgefallen, dass die Version "Office Professional" über keine erweiterte Textstilanalyse verfügt, im Gegensatz zur "Office NX Universial". Ist das so richtig? Wenn ja, was kann das Tool "Erweiterte Textstilanalyse"? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich vor der Kaufentscheidung stehe. Besten Dank.

LG Rainer
sylvester78
Beiträge: 88
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte

Beitrag von sylvester78 »

Hier steht etwas dazu.
Schneidersche
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2021 10:06:57

Re: Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte

Beitrag von Schneidersche »

sylvester78 hat geschrieben: 08.06.2020 16:31:21 Hier steht etwas dazu.
Ich kann diesen Link nicht öffnen. Ein Jahr später finde ich leider auch keine genauen Infos darüber, was es mir dieser erweiterten Analyse auf sich hat.
weisi14
Beiträge: 428
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte

Beitrag von weisi14 »

Schneidersche hat geschrieben: 20.05.2021 10:11:01
sylvester78 hat geschrieben: 08.06.2020 16:31:21 Hier steht etwas dazu.
Ich kann diesen Link nicht öffnen. Ein Jahr später finde ich leider auch keine genauen Infos darüber, was es mir dieser erweiterten Analyse auf sich hat.
Ich kann nur die Suche im Internet empfehlen, da wird das ausführlich erklärt.
Ist ja auch keine spezifische SMoffice-Funktion....
Schneidersche
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2021 10:06:57

Re: Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte

Beitrag von Schneidersche »

weisi14 hat geschrieben: 20.05.2021 12:18:36
Schneidersche hat geschrieben: 20.05.2021 10:11:01
sylvester78 hat geschrieben: 08.06.2020 16:31:21 Hier steht etwas dazu.
Ich kann diesen Link nicht öffnen. Ein Jahr später finde ich leider auch keine genauen Infos darüber, was es mir dieser erweiterten Analyse auf sich hat.
Ich kann nur die Suche im Internet empfehlen, da wird das ausführlich erklärt.
Ist ja auch keine spezifische SMoffice-Funktion....
Naja prinzipiell weiß ich ja was die Textstilanalyse ist. Das es dazu aber keine weiteren Informationen gibt, finde ich trotzdem komisch. Der Vergleich zu Papyrus hier im Forum hilft da auch wenig weiter. Auch bietet Testversion überhaupt nicht die Möglichkeit, die Textstilanalyse zu testen.
Wenn ich die Korrekturen mit dem Duden Korrektor von EPC Vergleiche, sind neben der fehlenden Stilanalyse auch weitere Unterschiede zu finden. Eine Seitenleiste zur Übersicht der Korrekturen gibt es wohl nicht.
Gariniranus
Beiträge: 377
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte

Beitrag von Gariniranus »

Der EPC-Duden schaut so aus:
Duden.PNG
Duden.PNG (65.56 KiB) 587 mal betrachtet
thes 2.PNG
thes 2.PNG (82.4 KiB) 587 mal betrachtet
Schneidersche
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2021 10:06:57

Re: Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte

Beitrag von Schneidersche »

Gariniranus hat geschrieben: 21.05.2021 13:06:21 Der EPC-Duden schaut so aus:
Danke für das Einstellen des Bildes, auch wenn ich mir Dank der Probeversion von EPC schon ein Bild vom Korrektor machen konnte. Wenn jemand aber ein Bild der Stilanalyse vom Textmaker einstellen könnte, würde mir das viel helfen.

Schade ist auf jeden Fall, dass die Stilanalyse bei der Pro Version nicht verfügbar ist. Begründet wurde das seitens Softmaker ja mit laufenden Lizenzkosten. Dieses Argument kommt mir aber wenig haltbar vor, wenn die originale EPC Version mit Stilanalyse auch gegen eine Einmalzahlung verfügbar ist und die Stilanalyse ja auch nur ein weiterer Schritt des Algorithmus darstellt, die keine gesonderten Mehrkosten darstellen dürften. Es soll wohl eher ein Verkaufsargument zur Aboversion darstellen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5654
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Textstilanalyse für bessere deutsche Texte

Beitrag von martin-k »

Die Stilanalyse erscheint bei TextMaker genau wie Grammatikfehler als grün unterstrichene Textteile. Ein Tooltip nennt das Problem, ein Rechtsklick macht Korrekturvorschläge.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (Allgemein)“