hier der Link zur vorherigen Diskussion :
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=329&t=26445
Wie schon geschrieben :
Ja kann man so sehen aber mir erschließt sich dann nicht die Logik dahinter:Zitat n-p
Die drei Nutzerdatenfelder für die Telefonnummern sind nicht notwendigerweise so gedacht, dass sie auf private und geschäftliche Anschlüsse verteilt werden. Prinzipiell ist z.B. auch denkbar, dass "Telefon 1" für den (privaten) Festnetzanschluss verwendet wird und "Telefon 2" für die (ebenso private) Mobilfunknummer. Auch andere Verteilungen sind möglich – hier hat jeder Anwender die Möglichkeit, seine Nummern nach Belieben einzutragen. Anschließend können dann seitens des Nutzers natürlich auch die Vorlagen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, d.h. bestimmte Felder in den privaten/geschäftlichen Vorlagen verändert, hinzugefügt oder entfernt werden.
Warum sind das dann 2 X dieselben Vorlagen nur in unterschiedlichen Ordnern Geschäftsbriefe und Persönliche Briefe ?
Meiner Meinung nach sollte es doch den Usern so leicht wie möglich gemacht werden, und es diese Unterscheidung im Bereich der Benutzer Unterschiede geben.
Dabei sollten auch die einfachen User berücksichtigt werden, zudem ist der Mensch von Natur aus Faul.
Und was ist denn dann leichter bei einer Änderung; eine Tel. Nummer in den Benutzerdaten zu ändern oder mehrere Dokumente?
Von daher ich bleibe dabei wenn schon Unterschieden wird (Persönlich / Geschäftlich) dann auch die Benutzerdaten in den Vorlagen.
Ansonsten weiter so (gefällt bisher Gut SMO2021).
mfg
axel.h