ich nutze das Datenbankmodul täglich und kämpfe dabei mit mehreren Bugs. Ich gebe zu, einige ärgern mich schon sehr lange, andere sind erst seit Version 2018 vorhanden. Da ich aktuell mit der Erstellung der Weihnachtspost kämpfe und dabei wieder über die Fehler stolpere, möchte ich sie nun endlich mal "melden".
Seit Version 2018:
Wenn ich eine mit Datenbank verbundene Briefvorlage öffne, kann ich im Datenbankfenster nach der passenden Adresse suchen. Paßt der erste gefundene Eintrag ist alles ok, wenn ich weitersuchen muß, dann wird der gesuchte Eintrag nicht gefunden. Klicke ich dann erneut auf "Suchen..." sehe ich warum - im Feld "In Feld" steht nicht mehr "Alle Felder" sondern z.B. "Position"! Nachdem ich ein passendes Feld ausgewählt habe und erneut suche, kann ich dann den korrekten Kontakt finden.
Wenn ich im Datenbankfenster nach Bedingung selektieren will, werden die falschen Datensätze selektiert. Wenn ich als Bedingung z.B. "Kunde=1" bzw "Kunde =T"eintrage, werden alle Datensätze markiert, bei denen "Kunde=F" eingetragen ist. Ich benutze die Funktion schon seit Jahren. Bisher hat das funktioniert. Ich gehe also davon aus, daß es kein Bedienungsfehler ist.
Lästig, aber vermutlich kein Fehler:
Wenn ich meine Datenbank über einen Link in der Quicklaunch öffne, muß ich jedes mal erst den Zeichensatz auswählen bzw. bestätigen.
Ein sehr altes Problem, m.E. schon seit SMO 2012 oder früher):
Wenn ich im Fenster "Datenbank" in der Listenansicht Datensätze per Klick selektiere und dabei in der Liste nach unten scrolle, paßt irgendwann der Index nicht mehr. Klicke ich doppelt auf einen Listeneintrag, erscheint danach ein falscher Datensatz (in der Liste um eine Zeile versetzt). Nach dem Neustart von Textmaker funktioniert die Liste vorerst wieder korrekt.
Ich verwende aktuell Windows 10 Pro 1909 64Bit und SMO 2018 64Bit.
Für Lösungsverschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Gert