Organizer
-
Organizer
Wann kommt er denn endlich - der Organizer, der Outlook entbehrlich macht ?
Seit ich Softmaker kenne, wird Office anywhere angekündigt, wann ist es denn soweit, dass Outlook, Lotus und sonstige Organizer von meiner Festplatte verschwinden können ?
Seit ich Softmaker kenne, wird Office anywhere angekündigt, wann ist es denn soweit, dass Outlook, Lotus und sonstige Organizer von meiner Festplatte verschwinden können ?
Office anywhere besteht aus drei Säulen.
Die erste ist, unsere Software auf verschiedene Plattformen zu portieren, was mittlerweile fast geschafft ist bzw. in stetiger Weiterentwicklung ist.
Nächstes Jahr wird die Client/Server-Software folgen, d.h. Sie haben nur Clients (Terminals), welche auf einen Server zugreifen. Alle Berechnungen und dergleichen laufen auf dem Server, lediglich die Anzeige ist lokal.
Die Dokumentverwaltung (worauf Sie warten, also ähnlich Outlook und Lotus Notes) kommt dann gegen Ende nächsten Jahres, wenn unsere Programmierer wieder etwas Luft haben und die Veröffentlichung von TextMaker 2004 und DataMaker 2004 vorbei ist. Vorher kommen ja auch noch Versionen von TextMaker für Zaurus und PalmOS 5.
Die erste ist, unsere Software auf verschiedene Plattformen zu portieren, was mittlerweile fast geschafft ist bzw. in stetiger Weiterentwicklung ist.
Nächstes Jahr wird die Client/Server-Software folgen, d.h. Sie haben nur Clients (Terminals), welche auf einen Server zugreifen. Alle Berechnungen und dergleichen laufen auf dem Server, lediglich die Anzeige ist lokal.
Die Dokumentverwaltung (worauf Sie warten, also ähnlich Outlook und Lotus Notes) kommt dann gegen Ende nächsten Jahres, wenn unsere Programmierer wieder etwas Luft haben und die Veröffentlichung von TextMaker 2004 und DataMaker 2004 vorbei ist. Vorher kommen ja auch noch Versionen von TextMaker für Zaurus und PalmOS 5.
Tobias Leißner
Pfeif.
Die Portierung ist sicherlich ein harter Brocken, mindestens mit viel "Tipperei" verbunden.
Da Ihr das Office-Paket auch wachsen lasst (neue DataMaker-Version), würde mich interessieren, ob sich die Firma SoftMaker selbst dabei gewandelt hat. Ich freue mich, wenn Ihr mit eurem "bissi anderen" Office-Paket Erfolg habt.
Gleichzeitig packte mich aber auch eine schlecht definierbare Unruhe, wenn das Ding gigantisch würde und am End' noch für Aufsehen sorgte...
Dann gingen die unpassenden Vergleiche los, dann würde der eine oder andere ungerecht und die eitle Konkurrenz finge an, zu rülpsen (tschuldigung, aber der Satz wird so kürzer).
Ich wünsche euch gute Nerven.
Da Ihr das Office-Paket auch wachsen lasst (neue DataMaker-Version), würde mich interessieren, ob sich die Firma SoftMaker selbst dabei gewandelt hat. Ich freue mich, wenn Ihr mit eurem "bissi anderen" Office-Paket Erfolg habt.
Gleichzeitig packte mich aber auch eine schlecht definierbare Unruhe, wenn das Ding gigantisch würde und am End' noch für Aufsehen sorgte...
Dann gingen die unpassenden Vergleiche los, dann würde der eine oder andere ungerecht und die eitle Konkurrenz finge an, zu rülpsen (tschuldigung, aber der Satz wird so kürzer).
Re: Pfeif.
und den inneren Widerstand gegen Featurismus (siehe Makro-Editor)-;Monsterslayer hat geschrieben: Gleichzeitig packte mich aber auch eine schlecht definierbare Unruhe, wenn das Ding gigantisch würde und am End' noch für Aufsehen sorgte...
(...)
andererseits scheint meine Sorge dann auch völlig unbegründet zu sein.
Drückt lieber auf die Bremse und schaut, dass die vorhandene Software ihre Mucken verliert, sonst macht Ihr auch bei potentiellen Office-Umsteigern keine Punkte mehr.
Es gab mal Pläne auch für Palm OS 5 einen TextMaker zu entwickeln. Dieser wurde jedoch mittlerweile eingefroren, da andere Projekte (neuer TextMaker 2006, PlanMaker 2006, Präsentationsprogramm, DataMaker 2007) wichtiger wurden.
Eventuell werden wir die Portierung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn die Nachfrage noch groß genug sein wird.
Eventuell werden wir die Portierung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn die Nachfrage noch groß genug sein wird.
Tobias Leißner
Softmaker für Palm OS
Hallo,
also da würde ich als Verschwendung von Ressurchen betrachten, wenn Softmaker eine Version für Palm OS herausbringen würde.
Grund :
bei den Palm-OS Geräten ist Dokuments to go dabei.
Mit Dokuments to go von Dataviz ist es möglich folgende Dateien in den Palm zu übertragen und zu bearbeiten :
[size=x-small]
Word Processing
Word 95, 97, 2000, XP , 2003
WordPerfect 6, 7, 8, 9
Word Pro 96-98, Millennium (to 9.6)
RTF
Text
Palm "Doc" files
Spreadsheet
Excel 95, 97, 2000, XP , 2003
Quattro Pro 1, 5, 6, 7, 8
Lotus 123 WK4, 97-98, Millennium (to 9.6)
Presentation
Powerpoint 97, 2000, XP, 2003
Graphics
GIF, JPEG, BMP
Other
Adobe PDF - Important Device Compatibility Note
Macintosh
Word Processing
Word 6, 98, 2001, X, 2004
AppleWorks 5, 6*
ClarisWorks 4, 5
RTF
Text
Palm "Doc" files (Aportis Doc)
Spreadsheet
Excel 5, 98, 2001, X, 2004
AppleWorks 5, 6*
ClarisWorks 4, 5
Presentation
Powerpoint 98, 2001, X, 2004 (View only)
Graphics
GIF, JPEG, PICT
Weiterhin ist es auch möglich native Dateien Word-, Excel-, PowerPoint-, PDF-, JPEG- und BMP-Dateien einzulesen.
[size=x-normal]
Da Dokuments to go ähnlich gut ist wie Softmaker unter Windows Mobile währe es schade um die Mühe.
Wenn ich Softmaker währe, würde eher meine Schnittstellen pflegen wie z.B. Word und das kommende *.xml etc und abwarten was sich tut.
Jetzt soll ja das so super Iphone auf den Markt kommen und was mit Palm und dessen OS wird wie des auf Linux basierende ALP von Access muß man abwarten.
mfg
Axel.h
also da würde ich als Verschwendung von Ressurchen betrachten, wenn Softmaker eine Version für Palm OS herausbringen würde.
Grund :
bei den Palm-OS Geräten ist Dokuments to go dabei.
Mit Dokuments to go von Dataviz ist es möglich folgende Dateien in den Palm zu übertragen und zu bearbeiten :
[size=x-small]
Word Processing
Word 95, 97, 2000, XP , 2003
WordPerfect 6, 7, 8, 9
Word Pro 96-98, Millennium (to 9.6)
RTF
Text
Palm "Doc" files
Spreadsheet
Excel 95, 97, 2000, XP , 2003
Quattro Pro 1, 5, 6, 7, 8
Lotus 123 WK4, 97-98, Millennium (to 9.6)
Presentation
Powerpoint 97, 2000, XP, 2003
Graphics
GIF, JPEG, BMP
Other
Adobe PDF - Important Device Compatibility Note
Macintosh
Word Processing
Word 6, 98, 2001, X, 2004
AppleWorks 5, 6*
ClarisWorks 4, 5
RTF
Text
Palm "Doc" files (Aportis Doc)
Spreadsheet
Excel 5, 98, 2001, X, 2004
AppleWorks 5, 6*
ClarisWorks 4, 5
Presentation
Powerpoint 98, 2001, X, 2004 (View only)
Graphics
GIF, JPEG, PICT
Weiterhin ist es auch möglich native Dateien Word-, Excel-, PowerPoint-, PDF-, JPEG- und BMP-Dateien einzulesen.
[size=x-normal]
Da Dokuments to go ähnlich gut ist wie Softmaker unter Windows Mobile währe es schade um die Mühe.
Wenn ich Softmaker währe, würde eher meine Schnittstellen pflegen wie z.B. Word und das kommende *.xml etc und abwarten was sich tut.
Jetzt soll ja das so super Iphone auf den Markt kommen und was mit Palm und dessen OS wird wie des auf Linux basierende ALP von Access muß man abwarten.
mfg
Axel.h
Kurz als Hinweis
Hier haben wir einen kleinen Vergleich von PlanMaker 2006 mit Documents to go: http://www.softmaker.de/ofpcomp.htm
Da fehlen einige Funktionen im Vergleich zu PlanMaker, die sicherlich viele Palm-User vermissen.
Allerdings ist die Nachfrage nach einer Palm-Version derzeit wiederum sehr gering.
Hier haben wir einen kleinen Vergleich von PlanMaker 2006 mit Documents to go: http://www.softmaker.de/ofpcomp.htm
Da fehlen einige Funktionen im Vergleich zu PlanMaker, die sicherlich viele Palm-User vermissen.
Allerdings ist die Nachfrage nach einer Palm-Version derzeit wiederum sehr gering.
Tobias Leißner
Hallo,
also da muß ich doch sagen "Hut ab" vor Softmaker für Pocket PC´s.
Also wenn das alles so stimmt dann kann Dataviz nicht mithalten.
Aber wie bereits schon geschrieben, wenn keine genügende Nachfrage da ist würde ich im Moment keine Version für Palm OS entwickeln.
Wenn sich Palm doch etwas mehr durchsetzt und das Access-ALP-OS ein Erfolg wird ( das auf Linux basiert) würde ich es mir an der Stelle von Softmaker noch mal überlegen aber nur dann,
oder es kommt ein Auftrag von Access oder Palm.
mfg
axel.h
also da muß ich doch sagen "Hut ab" vor Softmaker für Pocket PC´s.
Also wenn das alles so stimmt dann kann Dataviz nicht mithalten.
Aber wie bereits schon geschrieben, wenn keine genügende Nachfrage da ist würde ich im Moment keine Version für Palm OS entwickeln.
Wenn sich Palm doch etwas mehr durchsetzt und das Access-ALP-OS ein Erfolg wird ( das auf Linux basiert) würde ich es mir an der Stelle von Softmaker noch mal überlegen aber nur dann,
oder es kommt ein Auftrag von Access oder Palm.
mfg
axel.h
Hallo,
ja das ist geplant daß ALP einen vollständigen Emulator für Palm OS enthält, d.h. es sollen viele der alten Palm OS 5.X darauf problemlos laufen. Hier der Link :
http://www.access-company.com/german/pr ... x/alp.html
Aber wie gesagt da würde ich mal noch ein wenig warten,
obwohl
Motorola + Samsung ein Smartphone auf Linux auf den Markt werfen wollen,
und
das gestern angekündigte IPhone von Apple ja auch auf Mac-OSx laufen soll was ja eignetlich auch ja ein Unix / Linux ist.
mfg
axel.h
ja das ist geplant daß ALP einen vollständigen Emulator für Palm OS enthält, d.h. es sollen viele der alten Palm OS 5.X darauf problemlos laufen. Hier der Link :
http://www.access-company.com/german/pr ... x/alp.html
Aber wie gesagt da würde ich mal noch ein wenig warten,
obwohl
Motorola + Samsung ein Smartphone auf Linux auf den Markt werfen wollen,
und
das gestern angekündigte IPhone von Apple ja auch auf Mac-OSx laufen soll was ja eignetlich auch ja ein Unix / Linux ist.
mfg
axel.h