Tabelle als Grafik einfügen

Fragen und Antworten zu TextMaker 2018 für Windows
Antworten
wanderer2022
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2020 11:50:27

Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von wanderer2022 » 09.01.2020 12:15:01

Hallo zusammen,
ich muß sehr oft Teile von Tabellen als Grafik in ein Textdokument einfügen. Das mache ich zur Zeit mit einem Grab vom Bildschirm den ich einfüge. Gibt es in Textmaker eine Funktion um den Teil einer Kopierten Tabelle direkt als Grafik ein zu fügen? Mit der Hilfe und dem Suchen bin ich leider nicht weiter gekommen.
Danke
Hans

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1415
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von FFF » 09.01.2020 17:21:59

wanderer2022 hat geschrieben:
09.01.2020 12:15:01
Hallo zusammen,
ich muß sehr oft Teile von Tabellen als Grafik in ein Textdokument einfügen. Das mache ich zur Zeit mit einem Grab vom Bildschirm den ich einfüge. Gibt es in Textmaker eine Funktion um den Teil einer Kopierten Tabelle direkt als Grafik ein zu fügen? Mit der Hilfe und dem Suchen bin ich leider nicht weiter gekommen.
Danke
Hans
Hallo Hans, willkommen im Forum.
Könntest Du das Problem klarer fassen? Du machst jetzt einen Screenshot und fügst das als Grafik in TM ein? Soll TM den Screenshot machen, oder...?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 976/0313/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2021 Nightly rev. 1021/1011/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.

wanderer2022
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2020 11:50:27

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von wanderer2022 » 09.01.2020 19:34:27

Hallo Karl
Ich öffne eine Tabelle, in mehr als 99% kommt die per mail als exceldatei. Ich starte ein Programm um einen Bildschirmausschnitt zu erfassen, packe den in das Klippboard. Gehe zu Textmaker und füge die Grafik ein. Einfacher wäre es, wenn ich ins Excelfile gehe, die Zellenmarkiere die ich haben will, sie kopiere und dann in Textmaker sagen kann, Einfügen, als Grafik. Ich will die Dinger auf keinen Fall als verknüpfung denn dann würden sie unter Linux oder Android nicht zu sehen sein. Ob das dann bedeutet das TM den Screenshot automatisch machen würde kann ich nicht sagen, es ist halt auch übles Gefummel immer genau die Ecken der Exceltabelle mit dem drittprogramm zu treffen.

weisi14
Beiträge: 383
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von weisi14 » 10.01.2020 23:39:18

Wäre es da nicht gleich einfacher, den ohnehin kopierten Text als Bild mit einem simplen Grafikprogramm als Grafik zu speichern und danach diese Grafik in TM einzufügen?
Da würde sich der Umweg über das Clipboard erübrigen....
Also gewünschten Text kopieren, Grafikprogramm öffnen, "als Bild einfügen" und abspeichern und im TM-Dokument als Grafik oder Grafikrahmen (besser, weil flexibler) einzufügen.

wanderer2022
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2020 11:50:27

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von wanderer2022 » 11.01.2020 10:54:57

Nein, ist es nicht, schon über das Klippboard sind es mehrere Schritte.
Einfach ist:
1. Zellen Markieren
2. Rechte Maustaste und Kopieren wählen
3. In Textmaker rechte Maustaste, Einfügen mit Optionen als Tabelle, als text, als Grafik, als Link und fertig.
Die Möglichkeit eine Tabelle als Text oder als Grafik oder als Verknüpfung einzufügen gibt es bei allen mir bekannten Textverarbeitungen, darum wundert es mich das die bei Textmaker keine Einfügeoptionen anbieten.

weisi14
Beiträge: 383
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von weisi14 » 11.01.2020 12:55:10

Textmaker bietet unter Bearbeiten > Inhalte einfügen als..... diese Optionen an:
TM_inhalte_einfuegen.JPG
TM_inhalte_einfuegen.JPG (27.8 KiB) 1107 mal betrachtet
Ist da nicht das gewünschte dabei?
Damit kann sowohl der kopierte Bereich als Tabelle, als Text, als Grafik, eingefügt werden und auch weiterbearbeitet werden, falls das gewünscht wird.
Aber vermutlich reden wir da aneinander vorbei. Bei mir funktioniert das jedenfalls so.....

LG

wanderer2022
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2020 11:50:27

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von wanderer2022 » 11.01.2020 17:50:18

Sorry, aber bei mir sind da nur die ersten 3 Einträge zu sehen. Bitmap suche ich, aber bei meiner Kaufversion gibt es das nicht. Wäre mir lieber über die Rechte Maustaste, aber so käme ich da mit klar, nur wie gesagt, ich habe nur die Ersten drei einträge weder OLE noch Bitmap oder Bild

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5376
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von martin-k » 11.01.2020 18:02:33

Was TextMaker bei "Inhalte einfügen" anbietet, hängt davon ab, was das Quellprogramm in der Zwischenablage ablegt. Ist da kein Bitmap-Objekt, kann TextMaker auch keines einfügen.

Schon mal über OLE-Objekte statt Grafiken nachgedacht?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

wanderer2022
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2020 11:50:27

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von wanderer2022 » 11.01.2020 18:34:03

geht nicht, schon mal OLE objekte in einem Tablet angeschaut? Oder in einem Linux rechner? Was Planmaker an Textmaker übergibt kann ich nicht sagen, aber sowohl in Libre Office als auch in Microsoft office kann man Teile von Excel markieren undf bekommt in der jeweiligen textverarbeitung als Grafik einfügen angezeigt. Dazu kommt noch, das Grafiken automatisch auf Seitenbreite verkleiner werden, OLE aber bestimmt nicht und mir ist niemand bekannt der OLE benutzt wenn er plattform übergreifend arbeiten möcht. Ich halte dann mal fest, Teile von Planmaker als Grafik einfügen geht bei Textmaker nicht.

weisi14
Beiträge: 383
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von weisi14 » 12.01.2020 15:50:34

Dazu kommt auch noch:
Nicht alles was im Dateinamen .xls hat, ist auch eine Excel-Datei und verhält sich Excel-konform!

Ich habe bei mir ein paar orignale Excel-Dateien mit anderen Programmen, die vorgeben, Excel kompatibel zu sein, geöffnet, und diese dann mit diesen Programmen als .xls gespeichert. Da zeigt sich sehr schnell, was da wirklich Excelkonform ist und was nicht. Dementsprechend ist auch das Verhalten dieser Dateien.
Also m.M.n. kann man das nicht so allgemein sehen und Textmaker die Schuld daran geben, wenn das einmal nicht so funktioniert wie erwartet.

Da müsste man schon mit diesen Dateien, bei denen sich Textmaker weigert, einen Screenshoot als Grafik einzufügen, einen Test durchführen. Ich habe bis jetzt keine Windows-Excel-Datei gefunden, die sich nicht auf einfache Weise als Screenshot in Textmaker als Grafik einfügen lässt.

wanderer2022
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2020 11:50:27

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von wanderer2022 » 13.01.2020 09:47:42

Wer spricht von Schuld? Ich habe nur die Frage gestellt ob das geht, und erst als einer OLE empfohlen hatdarauf hin gewiesen das OLE nicht geht und das es bei anderen Programmen geht.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 879
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von miguel-c » 29.01.2020 01:03:25

Wenn "Als Bitmap einfügen" nicht verfügbar ist, können Sie Folgendes tun:
1. Öffnen Sie das Windows Snipping Tool.
2. Wählen Sie den Bereich aus, von dem Sie einen Screenshot erstellen möchten
3. Öffnen Sie TextMaker und drücken Sie STRG+V, um das Bild einzufügen.

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3664
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Tabelle als Grafik einfügen

Beitrag von greifenklau » 29.01.2020 09:29:30

Ob an einer Quelldatei etwas nicht stimmt und somit TM gar nicht anders kann, als es hier tut, kann man leicht feststellen, indem man entweder über PM oder über OpenOffice bzw. Excel eine Tabelle erstellt und als xls abspeichert. Dann das o.g. Procedere mit TM wiederholen. Klappt es, dann liegt der Fehler an der Ursrpungsdatei, wenn nicht, müsste das SoftMaker-Team noch mal ran.

Ich freue mich auf Deine Antwort.
System
macOS Catalina Version 10.15.3
Windows 10.0 Build 19041
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“