
Ich habe also ein Textmaker Dokument mit einer Tabelle. Diese wiederum besteht aus den den Spalten: Datum, Uhrzeit Beginn, Uhrzeit Ende, Dauer, ..., Tätigkeiten
Der Wert für "Dauer" soll nun automatisch berechnet werden und dann anschließend, wie es auch jetzt schon funktioniert, in der untersten Tabellenzeile automatisch aufsummiert werden.
Um es gleich vorwegzunehmen: Das Feld in Tätigkeiten enthält in der Regel mehr als 256 Zeichen, weshalb hier eine Alternative per Planmaker leider entfällt.
Eine Zeile der Tabelle sieht dann z.B. so aus:
21.04.2019 22:30 03:15 4,75 Blablabla....
Nun habe ich mir schon einmal eine tolle Formel für die Spalte mit den 4,75 ausgedacht:
{Formel: IF( #C2 > #B2; #C2 - #B2; 24 - #B2 + #C2)}
Hintergrund: Da ich meist über Mitternacht hinweg arbeite, muss ich in diesem Fall für die Uhrzeit vor Mitternacht diese Rechnung mit den 24 Stunden machen. Das ist zwar nicht universell korrekt, in meinem konkreten Fall muss es aber nicht universeller berechnet werden, da ich eher selten länger als 24 Stunden am Stück arbeite

Das funktioniert soweit, nur werden natürlich wegen der Schreibweise Stunden:Minuten die Minuten unterschlagen. Textmaker rechnet nur mit der Zahl vor dem Doppelpunkt - immerhin.
Nun dachte ich, kein Problem, ich nutze eine Uhrzeit->zu Dezimalzahlumwandlungsfunktion...
Aber die scheint es nicht zu geben (?)..
Könnte man die Sache noch irgendwie anders lösen? Aufteilen des Stringes 22:30 in zwei getrennte Zahlen? Und das gleich für beide Uhrzeiten, und dann noch so, dass man das in eine einzige Zellformel packen kann? Und die dann noch in ca. 30 Zeilen darunter "ziehen" kann, ohne dass Textmaker stöhnt und ächzt?
Schreit das Ganze vielleicht nach Basic-Maker??
