Speichern der Datei nicht möglich - angeblich wegen nicht genügend Speicherplatz (Fehler 1000)

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Mareike33
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2019 13:07:08

Speichern der Datei nicht möglich - angeblich wegen nicht genügend Speicherplatz (Fehler 1000)

Beitrag von Mareike33 » 21.01.2019 13:24:45

Hallo,

bei mir tritt der o.a. Fehler auf, mit dem derzeit aktuellen Patchlevel :-( Ich arbeite mit TextMaker und mit Planmaker, und in beiden Programmen tritt der Fehler gelegentlich auf. Ich nutze die MS-Formate XLSX und DOCX. Bei jedem Update hoffe ich, dass das Problem beseitigt ist, aber es tritt weiterhin auf.

Ich hatte bereits früher mal danach gegoogelt, und ich fand den Tipp, die "fortgeschrittenen Sicherheitskopien" abzuschalten. Inzwischen habe ich jegliche Sicherheitskopien abgeschaltet und auch die automatische Widerherstellung alle x Minuten deaktiviert, aber das brachte keine Besserung.

Selten (und nicht reproduzierbar) passiert es direkt beim ersten Speichern, häufiger dann, wenn ich ein Dokument über einen längeren Zeitraum (> 30 Minuten) bearbeite - zum Glück speichere ich oft manuell, so dass mir bisher keine Daten verloren gingen. Ich habe keine Lust, dieses Verhalten zu reproduzieren, da es mit ziemlichem Zeitaufwand verbunden ist (ich bin selbst Softwareentwickler und muss schon im Job oft dubiose Fehler nachstellen, das reicht mir eigentlich ;-)

Bei TextMaker kann ich kann zwar den Inhalt des Dokuments in die Zwischenablage kopieren, aber bei einer XLSX-Datei mit mehren Blättern ist das nicht praktikabel, zumal ich keine zweite Instanz des Programms öffnen kann - dort tritt der Fehler dann auch auf.

Das ist extrem lästig und verleidet mir das Update auf Softmaker Office 2018 enorm; eine Rückkehr zu Office 2016 wäre natürlich möglich, aber eigentlich wollte ich ja die aktuellste Version nutzen und habe dafür Geld ausgegeben...

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1470
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Speichern der Datei nicht möglich - angeblich wegen nicht genügend Speicherplatz (Fehler 1000)

Beitrag von einposter » 21.01.2019 14:08:35

Gut - jetzt wissen wir es. Es ist nicht nötig, den gleichen post an drei verschiedenen Stellen zu crossposten.

Welches Betriebssystem? Wird lokal oder im Netz / auf einem NAS gespeichert?

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“