Platz schaffen für SoftMaker!

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Majo
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2004 11:03:27

Platz schaffen für SoftMaker!

Beitrag von Majo »

Hallo!

wir wollen das Softmaker-Paket auf unserm "Kinder-Rechner" installieren.
Leider haben wir nicht genügend Platz, weil dieser Rechner neben Windows auch noch Linux als Betriebssystem hat. Jetzt würden wir gerne Linux deinstallieren, ....aber wir wissen nicht, wie das geht? Kann uns jemand helfen?

Viele Grüsse!
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Eventuell werden Sie hier fündig:
Suche nach "linux deinstallieren" bei Google

Vielleicht hat auch jemand aus der Community einige Tipps für Sie.
Tobias Leißner
Majo
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2004 11:03:27

Beitrag von Majo »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Die Anleitung zur Deinstallation auf der Linux-Seite hatte ich mir bereits 'runtergeladen; Allerdings komme ich nicht ganz damit zurecht, da beim Löschen der Partitionen eine Fehlermeldung kommt, dass ich zuerst die betreffenden Partitionen unmounten müsse. Ich weiss aber nicht wie? Und ob es Probleme geben könnte, wenn ich diese Fehlermeldung ignoriere?

Würde es eventuell funktionieren, wenn ich unter Windows die Festplatte C formatieren würde und Windows neu installieren würde? Wäre damit Linux komplett "weggeputzt" und die Fetsplatte wieder voll für Windows verfügbar?
Vielen Dank im voraus und viele Grüsse!
Photon
Beiträge: 49
Registriert: 05.12.2003 11:55:50

Beitrag von Photon »

Hallo Majo,

so pauschal kann man das nicht sagen. Um Dir einen hilfreichen Tipp geben zu können, wären schon nähere Angaben zum System nötig (welche Windows-Version, welche Linux-Distribution, wieviele Partitionen, in welchen Dateisystemen sind diese formatiert, welcher Bootmanager wird verwendet).
Erstmal etwas Grundsätzliches: Wenn die Festplatte (oder sind mehrere eingebaut?) in mehrere Partitionen aufgeteilt ist, hat jede Partition einen eigenen Laufwerksbuchstaben. Wenn Du nur Laufwerk/Partition C formatierst, ist Linux (sofern auf einer anderen Partition installiert) immer noch vorhanden. Vermutlich wird es sich aber erstmal nicht mehr starten lassen, da der Bootmanager wahrscheinlich auf Laufwerk C (im MBR) installiert wurde. Natürlich wäre Windows auf diese Art auch "entsorgt" und müßte neu installiert werden. Nur um Linux loszuwerden ist das eigentlich unnötig. Nächstes Problem: Linux verwendet im allgemeinen (kommt jetzt darauf an, auf welches Dateisystem ihr Linux installiert habt) eigene Dateisysteme, die Windows aber nicht erkennen kann. Bei einer Neuinstallation von Windows würde es in diesem Fall daher nur die Partition C erkennen, nicht aber die von Linux verwendeten Partitionen. Somit hättest Du nicht die gesamte Festplatte für Windows zur Verfügung.
Mit anderen Worten: Um den gesamten Festplattenplatz für Windows wieder verfügbar zu machen, müssen die Linux-Partitionen in ein für Windows nutzbares Dateisystem formatiert bzw. konvertiert werden. Danach muß nur noch der Bootmanager durch Schreiben eines neuen MBR entfernt werden.
Ein sehr nützliches und zuverlässiges Programm zur Verwaltung und Änderung von Partitionen ist Partition Magic. Allerdings hat es auch seinen Preis.
Es geht aber auch ohne. Nur dazu müsste erstmal mehr über Eure Systemkonfiguration (s.o.) bekannt sein.
Majo
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2004 11:03:27

Oje, oje....

Beitrag von Majo »

Also erst mal hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Leider verstehe ich ziemlich viel Bahnhöf und spanische Dörfer...!
[/quote]
Ich versuche trotzdem, so genau wie möglich zu antworten!
Aaalso:
nähere Angaben zum System:
1.) Windows-Version ’98
2.) Linux-Version 7.3
3.) es ist nur eine Festplatte installiert
4.) Ursprünglich hatten wir damals - um Linux zu installieren - die Festplatte komprimiert, irgendwie kam dann ein Laufwerk «H» dazu. Um Linux deinstallieren zu können haben wir das Ganze wieder dekomprimiert und jetzt zeigt uns Windows wieder nur das einzige Laufwerk «C» an.

*****
Ein Problem ist, dass uns Linux für unsere Linux-Version keinen kostenlosen Support mehr anbietet. Dennoch haben wir uns in den Linux-Seiten eine Deinstallationsanleitung ’runtergeholt, in der steht:
SuSE Linux Version 7.3 bis einschließlich 8.2:
Starten Sie das YaST2 Kontrollzentrum ......
hierzu habe ich Linux wie üblich im KDE-Modus gestartet und mich als root eingeloggt. Vielleicht war das der Fehler?
weiter steht:
und wählen :
Hardware -->
Partitionieren
Löschen Sie in dem nun folgenden Dialog alle Linux-Partitionen und die Linux Swap Partition. Auch die erweiterte Partition "Win95 Ext'd (LBA)" kann gelöscht werden, SOFERN sie keine logischen Laufwerke mehr enthält. Bestätigen Sie die Änderungen mit Weiter. Bestätigen Sie auch den anschließenden Sicherheitshinweis mit Ja. Die Änderungen werden nun durchgeführt.
Wenn ich Partitionieren wähle bekomme ich folgenden Dialogbildschirm:
/dev/sda......Seagate-plapla........
/dev/sda1.....DOS......................./WINDOXS/C
/dev/sda2.....Extended.................
/dev/sda5.....Linux native........../boot
/dec/sda6.....Linux Swap............swap
/dev/sda7.....Linux native........../

In der Anleitung steht, dass alle Linux- und die Swap-Partitionen gelöscht werden sollen.
Habe ich das richtig verstanden, dass das dann die "/dev/sda5", die "/dev/sda6" und die "/dev/sda7" wären???
Wenn ja:
Wenn ich die versuche zu löschen, dann kommt :shock: die Fehlermeldung, dass ich diese erst unmounten müsse?!?! Wie mache ich das und soll ich das überhaupt machen? :cry: In der Anleitung steht weiter, dass die erweiterte Partition "Win95 Ext'd (LBA)" entfernt werden soll??? Damit kann doch wohl nicht die "/dev/sda1.....DOS..../WINDOWS/C" gemeint sein, oder???? Soll ich die auch löschen? Aber dann kommt doch sicherlich auch die Fehlermeldung mit dem unmounten, oder? Was soll ich tun?
:?: :?: :?:

Viele Grüsse,
Majo
Photon
Beiträge: 49
Registriert: 05.12.2003 11:55:50

Beitrag von Photon »

Hallo,

sorry für mein "Kauderwelsch" in der letzten Antwort. Ich fürchte nur, dass wird jetzt auch nicht besser. Werde mich aber bemühen, mich etwas verständlicher auszudrücken :wink:
Ich mußte mich jetzt selbst erst einmal schlau machen, weil ich zwar 1. noch SUSE Linux 7.3 Prof. im Keller rumliegen habe, aber schon lange kein Linux mehr benutze und 2. immer Partition Magic für den Umgang mit Partitionen benutzt habe.
Dieses Programm ist wirklich zu empfehlen, weil Partitionen da OHNE Datenverlust vergrößert, verkleinert, zusammengeführt, konvertiert usw. werden können. Auf der PC-Direkt 1/2001 war eine Vollversion des Programms in der Version 6. Das Heft kann noch nachbestellt werden ( http://www.vnunet.de/testticker/vnu_pro ... direkt.asp ). Der Nachteil ist, dass das Programm in dieser Version nicht unter Windows XP arbeitet - aber das in diesem Fall ja nicht von Belang. Würde inkl. Porto 6 Euro kosten. Müßt ihr entscheiden, ob Euch das die Sache wert ist.
Ansonsten müßt Ihr die Bordmittel von Windows oder Linux nutzen, um die Partitionen zu löschen (mit dem Programm fdisk). Der Nachteil an der Sache ist nur der, dass Operationen mit fdisk den Verlust aller Daten der bearbeiteten Partitionen zur Folge hat. Soll Windows erhalten bleiben, darf dessen Partition daher nicht gelöscht werden. Das hat natürlich zur Folge, dass die Festplatte nach dem Löschen von Linux in zwei Partitionen aufgeteilt bleibt.
Die Festplatte in Eurem Rechner ist im Moment aufgeteilt in eine primäre Partition, auf der sich Windows befindet und eine erweiterte Partition, in deren Unterpartitionen sich Linux befindet. NICHT gelöscht werden dürfen die Partitionen /dev/sda......Seagate-plapla........ :D und /dev/sda1.....DOS......................./WINDOXS/C.
Die Lösung von SUSE kommt mir etwas komisch vor (wie gesagt, ich habe immer Partition Magic benutzt), denn das Löschen aller Partitionen im laufenden Betrieb würde ja einem "Selbstmord" des Betriebssystems gleichkommen. Die Fehlermeldungen verwundern da nicht. Ich kann mir eher vorstellen, Linux von Diskette oder CD zu booten und die Löschoperationen von dort auszuführen.
Ich würde das ganze aber von Windows aus ausführen. Eine ausführliche Anleitung dazu gibt es in den Linux-FAQs des Chip-Forums ( http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=471980 ). Schaut dort mal unter Punkt 3.9 (Wie kriegt man Linux wieder weg).
Erstellt aber vorher vorsichtshalber eine Windows Bootdiskette (sofern nicht vorhanden) => Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Startdiskette - Diskette erstellen.
Yogie1948
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2004 07:55:06

Linux deinstallieren?

Beitrag von Yogie1948 »

Hallo Majo!

Mit Linux habe ich auch schon Ärger gehabt. Am besten ist das wenn du
mit einem Partitions Manager das Linux laufwerk löscht. Aber vorher unbedingt eine Windows 98 Startdiskette herstellen. Wenn du die hats.
Dann lösche die Linuxpartition auf deinem Rechner. Beim nächsten Start mußt du dann mit der Startdiskette starten und am Ende fdisk/MBR
eingeben, damit du wieder mit Windows starten kannst Dann kannst du mit dem Partitionsmanager die gelöschte Partition wieder herstellen und formartieren FAT32 Dann müßtest du wieder ein richtiges Windowssystem haben mit dem kompletten Speicherplatz.

Gruß Yogiee
Majo
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2004 11:03:27

Beitrag von Majo »

Hallo Photon, hallo Yogie,

entschuldigt, dass ich mich erst heute melde! Unsere Kleine ist krank und ich werde wohl erst Ende der Woche mehr Zeit fur den Rechner haben!

Ich melde mich, wenn ich mit der Deinstallation weitergekommen bin - oder auch nicht! Also ich melde mich auf jeden Fall wieder!

Viele Grüsse,
Majo
Majo
Beiträge: 31
Registriert: 06.03.2004 11:03:27

Beitrag von Majo »

Hallo Photon, hallo Yogie,

ich habe es geschafft! Es hat tatsächlich unter Linux funktioniert!....ich dusselige Kuh hatte mich nicht als Root eingeloggt - deshalb die Fehlermeldungen.....
Jetzt bin ich Linux los, Softmaker ist installiert und funktioniert einwandfrei!!!! :D

Vielen Dank,
Majo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“