Namen der DataMaker-Dateien anzeigen?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
fidi
Namen der DataMaker-Dateien anzeigen?

Beitrag von fidi »

Gibt es eine Moeglichkeit bei DataMaker den Namen der jeweils benutzten List-, Formular-, Berichts-, Set- oder Datenbank-Datei anzuzeigen.
Habe letzt versucht ein Unterverzeichnis mit einer kompleten Datenbank zu kopieren, um ein neues Bearbeitungsjahr zu beginnen. DataMaker hat aber stur weiter mit den alten Dateien gearbeitet. Erst nachdem ich mit einem Hex-Editor die Verzeichnisnamen in allen Dateien geaendert hatte, war DataMaker bereit im neuen Verzeichnis zu arbeiten.
Ein weiteres Problem habe ich , wenn ich bei DataMaker <Datei> <Öffnen> aufrufe. Dann wird immer das Programmverzeichnis geöffnet, das bei mir auf einem anderen Laufwerk liegt als die Daten. Kann man das irgendwo in einer INI-Datei oder in de Registry einstellen?

Fidi
Tobias-L
Re: Namen der DataMaker-Dateien anzeigen?

Beitrag von Tobias-L »

fidi hat geschrieben:Gibt es eine Moeglichkeit bei DataMaker den Namen der jeweils benutzten List-, Formular-, Berichts-, Set- oder Datenbank-Datei anzuzeigen.
Normalerweise lauten die Namen für Formulare usw genauso wie der Dateiname der Datenbank, also z.B. Daten.dbf, Daten.fv, Daten.lv, ...
fidi hat geschrieben:Habe letzt versucht ein Unterverzeichnis mit einer kompleten Datenbank zu kopieren, um ein neues Bearbeitungsjahr zu beginnen. DataMaker hat aber stur weiter mit den alten Dateien gearbeitet. Erst nachdem ich mit einem Hex-Editor die Verzeichnisnamen in allen Dateien geaendert hatte, war DataMaker bereit im neuen Verzeichnis zu arbeiten.
Derzeit haben wir noch keine Musterlösung dafür gefunden, aber DataMaker 2004 würd dafür vermutlich eine Lösung bereithalten.
fidi hat geschrieben:Ein weiteres Problem habe ich , wenn ich bei DataMaker <Datei> <Öffnen> aufrufe. Dann wird immer das Programmverzeichnis geöffnet, das bei mir auf einem anderen Laufwerk liegt als die Daten. Kann man das irgendwo in einer INI-Datei oder in de Registry einstellen?
Es gibt im Profilverzeichnis eine OFW.INI und eine DMW.INI. Eventuell finden Sie hier einen Pfad, der Ihnen helfen könnte.
Alternativ dazu könnten Sie auch den Ausführungspfad von DataMaker ändern, eventuell führt dies auch zu einer Änderung des Standardpfades.
Tobias Leißner
fidi
Beitrag von fidi »

zu 1
Die Namenzuordnung ist nicht das Problem. Wenn ich aber mehrere Berichte habe, oder mehrere Listen angelegt habe, dann kann man die nicht mehr unterscheiden.

zu 2
Na ja, dann werd ich wohl noch bis dahin mit dem Problem leben muessen.

zu 3
Der Tip, die Pfadangabe in 'Ausführen in' zu aendern, war prima. Jetzt habe ich wenigstens ein Problem weniger. Danke!

Fidi 8)
datashaker

Beitrag von datashaker »

Habe letzt versucht ein Unterverzeichnis mit einer kompleten Datenbank zu kopieren, um ein neues Bearbeitungsjahr zu beginnen. DataMaker hat aber stur weiter mit den alten Dateien gearbeitet. Erst nachdem ich mit einem Hex-Editor die Verzeichnisnamen in allen Dateien geaendert hatte, war DataMaker bereit im neuen Verzeichnis zu arbeiten
Folgendes funktioniert auch (statt Änderung per Editor direkt in der Datei):

1. Quell-Verzeichnis zwischenzeitlich umbenennen.

2. DataMaker findet dann keine mit Liste oder Formular verknüpften Dateien mehr und gibt eine Fehlermeldung aus.

3. Im Anzeigefeld wird evtl. ein Vorschlag gemacht, der eine Datei des vermissten Typs beinhaltet. Die evtl. vorgeschlagene Datei kann evtl. genau die gesuchte an ihrem neuen Speicherort sein.

4. Falls mehrere Dateien vermisst werden, werden auch mehrere Fehlermeldungen gemacht. Dann: siehe Punkt 3.

5. Bewährt hat sich auch, bei Auftauchen der Fehlermeldung (Punkt 2), den Dateipfad in einem Dateimanger mit Hilfe eines Dateipfad-Kopier-Tools ( s. Punkt 8 ) zu kopieren und dann per "Einfügen" aus der Win-Zwischenablage in das Dialogfeld einzufügen.

6 Liste und/oder Formular müssen nach Änderung der verknüpften Dateien gespeichert werden, sonst wiederholt sich das Problem. (Gegebenfalls auch *.set-Dateien speichern)

7. Alternativ zu Punkt 5: Es geht auch - umständlicher - mit Windows-Bordmitteln: Dateipfad in Zwischenablage kopieren: Eigenschaften-Menü der Datei aufrufen, dort Dateipfad markieren, in Zwischenablage kopieren und in Dialogfeld kopieren. Zusätzlich Dateinamen kopieren (F2 z.B. im Explorer ...) und im Dialogfeld an Pfad anhängen.

8. Ein empfehlenswertes Dateipfad-Kopier-Tool ist "Copypath", 159 KB, Freeware, Info u. Download:
http://www.fullaccess.de/software/software2.htm.
Nach Installation kann über das Datei-Kontext-Menü der Eintrag "Copy Path" gewählt werden. (Das Tool kann einen Dateipfad nur kopieren, wenn auch tatsächlich eine Datei in dem Ordner ist, also keine Struktur mit leerem Endordner abbilden. Falls man das einmal brauchen sollte, erzeugt man eine beliebige Datei in dem leeren Ordner oder kopiert eine hinein. Andere, umfangreichere, Dateipfad-Kopier-Tools belasten das System stärker.)

9. Falls man alle Dateipfade in einem Ordner "auf einen Rutsch" in die Zwischenablage kopieren möchte, hat sich das Tool "Dir-It!" (1,4 MB, Freeware) bewährt. Anschließend können die Dateipfade in eine Textdatei eingefügt und von dort in das DataMaker-Dialogfeld eingefügt werden.werden.
Den verwendeten Texteditor (empfehlenswert: NoteTab Light (1,8 MB, Freeware, englischsprachig oder NoteTab Pro) evtl. auf "immer immer im Vordergrund" einstellen und Fenstergrösse anpassen. (NoteTab kann auch Zwischenablage-Inhalte auffangen und in einem (!) Dokument sammeln.)
Dir-It!: http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Dir-it/
NoteTab: http://www.fookes.com/notetab/index.php
Fenster-im-Vordergrund Programm für Programme, die diese Möglichkeit selbst nicht bieten: "PowerMenü" (49 KB, Freeware, englischsprachig):
http://www.veridicus.com/tummy/programming/powermenu . (Powermenü funktioniert mit fast allen Programmen, so auch Text- u. Planmaker, mit DataMaker selbst leider nicht.)

10. Die Gesamtproblematik unerwünschter/fehlerhafter Verknüpfungen kann man mindern, indem man vor dem ersten Kopieren der Dateien - also im Quellordner -sämtliche verknüpften Indexdateien schließt und anschließend wie unter Punkt 6 verfährt.

11. DataMaker hat des öfteren Probleme mit langen Dateinamen und -pfaden. Die gilt auch dann, wenn ein funktionierendes DataMaker-Dateisystem auf einen anderen PC übertragen und dort mit identischer Struktur installiert wird. Dies lässt sich reparieren (Punkte 2-5) oder vermeiden. Zum Vermeiden kurze Pfadelemente und Dateinamen wählen. Entsprechend der Dos-Regel sollte kein Element mehr als 8 Zeichen im Ordnernamen bzw. im ersten Teil des Dateinamens haben.

12. Da ich nur selten *.set-Dateien verwende, kenne ich mich hier nicht besonders gut - auch nicht in Bezug auf die "Kopierproblematik" - aus. Auf folgenden "Falltür" möchte ich aber hinweisen: Ruft man ein "Projekt" über eine *.set-Datei auf, ändert dann Einzelheiten des Projektes und speichert diese nur in der *.set-Datei, so sind z.B. veränderte Listen (Sortierreihenfolge, ausgeblendete Felder, Spaltenbreite ...) nicht in der Listendatei (*.lv) gespeichert. Listenänderungen führen aber nicht zu einer "Speichern?-Meldung" beim Schließen. Im Fazit sollten Listen in jedem Fall noch vor dem ersten Kopiervorgang (Ausgangsfrage) gespeichert werden - man steht dann nicht vor vermeidbaren Problemen falls man die *-set Datei nach dem Kopieren nicht mehr in den Griff bekommt. Ob diese Erfordenis auch für andere Dateien zutrifft, kann ich derzeitig nicht sicher sagen.
Zuletzt geändert von datashaker am 16.01.2004 16:15:42, insgesamt 3-mal geändert.
fidi
Beitrag von fidi »

Danke datashaker,

das ist eine Menge an Information, die ich erst einmal der Reihe nach abarbeiten muss. Aber mein erster Eindruck sagt mir, dass ich das Problem abhaken kann. Werde gleich einmal damit beginnen.

fidi
datashaker

Beitrag von datashaker »

Gerne fidi, :D
obwohl es Dich bei der skizzierten Verfahrensweise nicht betrifft: Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag für alle Leser:
Wer sich *** bittere Erfahrungen ersparen *** möchte, sollte tatsächlich spätestens (!) bei Dateien, die tiefgreifend geändert werden sollen - dazu zählen auch die Eingriffe zur "Instandsetzung" bei fehlerhaften/falschen Dateiverknüpfungen - UNBEDINGT nur mit Kopien der Orginaldaten arbeiten bzw. von diesen *** SICHERUNGSKOPIEN *** machen. Kostet ja nun wirklich nur wenig Zeit...
Ich weiss, wir wissens alle, aber hier schreibt jemand, der sich gerade gestern eine zentrale Benutzershell (in Gestalt eines DataMaker-Formulars) mit einer völlig nebensächlichen Formulardatei unwiederbringlich :o überschrieben ](*,) hat.
In tiefer Trauer
DataShaker
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“