PDF

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Peter Kaschner
PDF

Beitrag von Peter Kaschner »

Es wäre für mich sehr wichtig, wenn ich PDF Files in TM einbinden, importiere oder wie auch immer - benutzen könnte.
Wer weiß darüber etwas? :?:
Peter Kaschner
c/o muw Messestände GmbH
Marsstraße 32
85609 Aschheim
kaschner@muw-messestaende.de
T. 089.43 60 77 00
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beitrag von martin-k »

PDF-Dateien sind abgeschlossen, die kann man praktisch nicht mehr bearbeiten -- genauso wenig, wie man Zahnpasta in die Tube zurückbekommt. PDF-Dateien zu _erstellen_ ist mit TextMaker natürlich kein Problem.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Zum Erstellen der PDF-Datei über TextMaker kann man folgendes Programm verwenden:
PDFCreator (http://www.pdfcreator.de.vu)
Tobias Leißner
Peter Kaschner
PDF Datei importieren -

Danke für die Antworten von Martin und Tobias

Da habe ich mich anscheinend etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte kein PDF in TM erzeugen sondern PDF-Bilder, die anderweitig erzeugt worden sind in ein TM Dokument einbinden. Zum besseren Verständnis: Messestandentwürfe und gerenderte Darstellungen werden über COREL Draw gestaltet und anschließend in eine PDF Dateil gewandelt. Diese Bilder sollen nun in einem mit TM erzeugten Angebot erscheinen. Dazu sehe ich halt nur die Möglichkeit des Imports der PDF-Datei. Das ist jedoch bei TM ausgeschlossen.

Vielleicht gibt es ja doch einen Trick dies zu schaffen.
Peter Kaschner
c/o muw Messestände GmbH
Marsstraße 32
85609 Aschheim
T. 089.43 60 77 00
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Ein direkter Import von PDF-Dokumente in TextMaker ist nicht vorhanden (und auch nicht sinnvoll in Bezug auf Text, da PDF-Dokumente nicht editierbar sind). Sie können jedoch versuche, die PDF-Datei ganz normal mit dem Adobe Reader zu öffnen und via eines Screenshots die Daten an TextMaker zu übergeben.

Wenn jemand eine weitere Idee hat, dann bitte hier posten.
Tobias Leißner
Peter Kaschner
PDF Dateien

Das ist schon klar bei Text - den schreibe ich ja eben in TM. Nur die Bilder dazu sollen halt in dem TextMaker Dokument eingebunden werden. Daher sehe ich es schon als sinnvoll an, wenn man PDF einbinden könnte. Es handelt sich ja ausschließlich um Bilder.
Peter Kaschner
c/o muw Messestände GmbH
Marsstraße 32
85609 Aschheim
T. 089.43 60 77 00
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Wenn es möglich wäre, diese PDF-Datei einzubinden, hätten Sie vermutlich trotzdem Probleme:

Angenommen die PDF-Datei enthält außer diesem Bild noch Text. Diesen Text könnten Sie nicht entfernen oder löschen, da diese PDF-Datei (bzw. die Daten dieser PDF-Datei) nicht veränderbar sind. Sie hätten also in diesem Fall nur die PDF-Datei im Dokument anzeigen lassen, ohne diese bearbeiten zu können.

Ein Import einer PDF-Datei wäre als nur sinnvoll, wenn diese nur ein Bild enthält. Allerdings hier ist wieder fraglich, ob es in diesem Fall nicht besser wäre, einfach nur dieses Bild als eigene Datei zu speichern.

Sie sehen also, dass die Sache mit PDF nicht so einfach bzw. sinnvoll ist, da die Dateien nicht editierbar sind.
Tobias Leißner
fidi
PDF

Beitrag von fidi »

Wenn die PDF-Files fuer Aenderungen freigegeben sind, kann man das Problem vom Peter mit Acrobat Reader 5.1 loesen.

Im AcroReader gibt es eine Werkzeugleiste. Das ist die Leiste mit dem Hand-Werkzeug. In dieser Leiste ist rechts neben dem Text-Werkzeug ein Grafikauswahl-Werkzeug. Damit kann man eine Grafik markieren und ins Clipboard kopieren. Anschliessend kann man die Grafik in TextMaker einfügen.

Fidi
Tobias-L
Beitrag von Tobias-L »

Ja, Fidi, das wäre ein Workaround.
Aber ein direktes Einbinden einer PDF-Datei ist nicht sehr sinnvoll, zumal die meisten PDFs nur aus einer Grafik bestehen (statt markierbarem Text und Grafiken).
Tobias Leißner
Peter Kaschner
PDF

Hallo fidi, das scheint mir ja die erwünschjte Lösung zu sein. Werde es gleich mal ausprobieren.
Ich verstehe auch nicht warum immer gesagt wird, es wäre nicht sinnvoll ein PDFfile in TM einzugliedern (vielleicht falsche Wortwahl?)
Es geht mir darum Bilder (gerenderte Entwürfe und Ansichten von Messeständen, die ich selbst mit ARTLANTIS erstellt habe, anschließend mit CORELDRAW noch mit Untertexten versehen habe und in Corel als PDF-File ("...als PDF File publizieren.") gesichert habe, in ein TM Dokument einzubinden. Da soll nicht mehr editiert werden! Es soll lediglich ein möglichst perfekt gestalteter Flyer entstehen, der mir meine Entwürfe als fotorealistische Darstellung besser zu verkaufen hilft.

Danke für den Hinweis
Peter Kaschner
c/o muw Messestände GmbH
Marsstraße 32
85609 Aschheim
T. 089.43 60 77 00
mb
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beitrag von mb »

Noch eine alternative Lösung:

1. Grafik (mit oder ohne Beschriftung) in Coreldraw markieren

2. Dort Datei > Exportieren aufrufen, "Nur markierte Objekte" ankreuzen, eines der Bitmap-Formate auswählen (z.B. BMP oder TIF)

3. Die gespeicherte Bitmap mit Objekt > Neue Grafik in TextMaker einfügen
Martin Baumgärtner
SoftMaker Software GmbH
Branding Boy

Beitrag von Branding Boy »

Tach,

bei Blitzbox.de gib ein Programm das macht aus PDF Datein eine RTF oder so Datei die man auch mit Textmaker einlesen kann.

THX Dennis

Edit: PDF 2 Word heisst es
Bin zwar erst 14 aber bin kein kleines Kind mehr sondern ein Teeny
Torsten
Speichern als PDF / Bilder aus PDF extrahieren

Beitrag von Torsten »

Und ich fände es gut, wenn TextMaker Dokumente auch als PDF speichern könnte, so wie z. B. OpenOffice.org Writer das kann.

Zur Einbindung von Bildern aus PDF in TextMaker:
Es gibt ein Konvertierungsprogramm, das Text und auch Bilder aus PDF-Dateien extrahieren und in andere Dateiformate umwandeln kann. Die Bilder werden in einem Ordner gespeichert, sodass man sie dann in TextMaker einbinden kann.
http://www.processtext.com/abcpdf.html
Der Preis ist moderat: $19,95.
Tobias-L
Re: Speichern als PDF / Bilder aus PDF extrahieren

Beitrag von Tobias-L »

torsten hat geschrieben:Und ich fände es gut, wenn TextMaker Dokumente auch als PDF speichern könnte, so wie z. B. OpenOffice.org Writer das kann.
Derzeit geht das in Windows über die freien PDF-Drucker, unter Linux über das freie Programm ps2pdf. Eventuell folgt aber bei künftigen Versionen noch eine direktere Integration.
Tobias Leißner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“