Hallo,
die Performance ist genau so verlangsamt wie vermutet. Beim schnellen Tippen erschienen die Buchstaben bis zu einer halben Sekunde verzögert - das ist für mich aber immer noch sehr gut akzeptabel. Beim Entfernen von Textzeichen mit der Entfernentaste (Backspace) reagiert die Anzeige bei mir teilweise mit bis zu 3 Sekunden Verzögerung. Beim Verweilen meines Fingers auf der Taste (z.B. wenn man mehrere Wörter löschen will) sieht man nicht, wie viele Zeichen man nun entfernt hat. Der Bildschirm stockt kurz - man selbst auch, da ja nichts passiert - und auf einmal verschwinden mehrere Wörter. Auch welche, die man eigentlich nicht hat löschen wollen. Oder man wartet geduldig ab, bis die Anzeige wieder reagiert und löscht nun Textzeichen für Textzeichen - ganz geduldig mit einfachen Antippen der Backspace / Entfernentaste. So wie bei einer mechanischen Schreibmaschine. Tipp, tipp, tipp, ....
Meist hat man aber einen Fehler entdeckt, oder sich für meinen anderen Text entschieden - will nur eben eine kurze Änderung vornehmen...
Doch durch diese von mir beschriebene Störung ist der Arbeitsfluss unterbrochen und man kommt nicht mehr zur eigentlichen Korrektur des Textes, sondern ärgert sich über diesen "Bug". Dann beginne ich mich über das Problem zu ärgern denke über Software nach - genau darum habe ich mir aber SoftMakerOffice gekauft - damit ich was tippen kann und mich
nicht ärgern muss
Ich denke nicht, dass es eine Beispieldatei benötigt, sondern nur etwas Geduld bei jedem Textdokument und dann kann man das beobachten.
Ich werde aber, sobald ich die Zeit gefunden habe, gerne ein Dokument soweit mit sinnlosem Text füllen und hier hochladen. Eventuell ist die Formatierung ja eine notwendige Bedingung für den Effekt.
Gruß
Holger
UpDate:
auch das Scrollen verlangsamt nach wenigen Arbeitsschritten
Hier eine Beispieldatei.
Gruß
Holger