beiti hat geschrieben:Das Problem ist, dass die TMDs statt in der 64-Bit-Version von TextMaker 2018 jetzt in TextMaker 2016 geöffnet werden, das ich zu Vergleichszwecken immer noch auf dem Rechner habe. [...]
konnte ich das Zuordnungsproblem wenigstens provisorisch beheben, und zwar durch Deinstallation von SMO2016 und manuelle (!) Zuordnung der Dateiendungen TMD und DOCX zu TM2018. Es ist allerdings nicht ganz dasselbe wie früher, z. B. bekommen beide Dateitypen jetzt das normale TextMaker-Icon zugeordnet (vorher gab es individuelle Icons für TMD und DOCX).
Das Script in BasicMaker-32 funktioniert so leider auch noch nicht. Es endet mit folgender Fehlermeldung: "Error in line: 2 - ActiveX component can't create object"
Also es wird wohl erst komplett funktionieren, wenn das Datei-Zuordnungsproblem gelöst ist.
Durch nochmaliges Drüber-Installieren von SMO2018-64 ist es mir jetzt gelungen, die Zuordnungen wieder ordnungsgemäß einzurichten. (Die Option "Installation reparieren" half übrigens nichts.)
Auch das Script in Basic-Maker (32 Bit, im Extra-Ordner) arbeitet jetzt tadellos mit TextMaker 2018 (64 Bit) zusammen.
-------------------------------------
An dieser Stelle möchte ich "jemandem" noch meine Anerkennung für das Script aussprechen! Es funktioniert im Wesentlichen ganz vorzüglich.
Einziger Nachteil ist, dass es bei einigen wenigen Dateien "hängt" und man dann manuell das Speichern bestätigen muss - was die unbeaufsichtigte Verarbeitung der Dateien erschwert. Offenbar handelt es sich dabei um schreibgeschützte Dateien; wenn man das weiß, kann man ja ggfs. alle TMDs aus dem Quellverzeichnis vorher markieren und den Schreibschutz aufheben. Noch schöner wäre natürlich, wenn das Script automatisch den Schreibschutz ignorieren könnte; man speichert ja eh nur Kopien der TMDs und müsste den Schreibschutz daher nicht unbedingt beachten.
Besteht eigentlich die Chance, dass SMO so eine Batch-Konvertierung mal als reguläre Funktion bekommt? Also so, dass man nicht mehr über BasicMaker gehen müsste?