martin-k hat geschrieben:Ja, das sollte er tun. OLE Automation, die intern verwendet wird, ist bit-unabhängig.
Ich habe das Ganze jetzt durchgezogen. (Tipp für Nachahmer: Man kopiert nach Installation der 32-Bit-Version am besten den ganzen Inhalt des SMO-2018-Programmordners, um keine wichtige dll-Datei zu vergessen.)
Dann habe ich wieder die 64-Bit-Version installiert.
Es funktioniert jetzt - leider nur fast.
Das Problem ist, dass die TMDs statt in der 64-Bit-Version von TextMaker 2018 jetzt in TextMaker 2016 geöffnet werden, das ich zu Vergleichszwecken immer noch auf dem Rechner habe.
Daran ist wahrscheinlich gar nicht BasicMaker schuld, sondern es ist ein Problem mit der Programmverknüpfung in Windows: TMDX wird korrekt in TM2018 geöffnet, aber TDM (und übrigens auch DOCX) werden immer noch in TM2016 geöffnet.
Ich kann den Zuordnungsfehler auch nicht manuell beheben.
Im Screenshot kann man das sehr schön an den unterschiedlichen Programmsymbolen erkennen (2016 rund, 2018 eckig).

- tmd_zuordnung.png (72.92 KiB) 8441 mal betrachtet
Was kann ich tun, damit alles in TM2018 geöffnet wird?
EDIT:
Inzwischen konnte ich das Zuordnungsproblem wenigstens provisorisch beheben, und zwar durch Deinstallation von SMO2016 und manuelle (!) Zuordnung der Dateiendungen TMD und DOCX zu TM2018. Es ist allerdings nicht ganz dasselbe wie früher, z. B. bekommen beide Dateitypen jetzt das normale TextMaker-Icon zugeordnet (vorher gab es individuelle Icons für TMD und DOCX).
Das Script in BasicMaker-32 funktioniert so leider auch noch nicht. Es endet mit folgender Fehlermeldung: "Error in line: 2 - ActiveX component can't create object"
Also es wird wohl erst komplett funktionieren, wenn das Datei-Zuordnungsproblem gelöst ist. Übers Menü (Weiteres > Einstellungen > System > Dateierweiterungen verknüpfen) klappt das ja derzeit leider auch nicht richtig - wie schon in einem anderen Thread erörtert.