TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Eizenau
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2018 15:34:16

TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von Eizenau »

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Textdokument direkt in TextMaker erstellt. Danach wollte ich das Dokument ausdrucken und musste feststellen, dass das Bild nicht gedruckt wird.

In der Druckvorschau wird das Bild angezeigt.

Besten Dank.

Hier die Datei:
Graphik wird nicht gedruckt.docx
(114 KiB) 30-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3007
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von Jossi »

Ist im Druckdialog vielleicht „Ohne Bilder“ angekreuzt?
Eizenau
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2018 15:34:16

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von Eizenau »

Nein es ist nicht "ohne Bilder" angekreuzt.
weisi14
Beiträge: 546
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von weisi14 »

Eizenau hat geschrieben: 08.06.2024 09:01:36 Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Textdokument direkt in TextMaker erstellt. Danach wollte ich das Dokument ausdrucken und musste feststellen, dass das Bild nicht gedruckt wird.

In der Druckvorschau wird das Bild angezeigt.

Besten Dank.

Hier die Datei:
Graphik wird nicht gedruckt.docx
In der Druckvorschau gibt es oben einen Button "Drucken".
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (36.25 KiB) 318 mal betrachtet
Vielleicht ist der deaktiviert?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2372
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von FFF »

Bei mir wird dann die Grafikanzeige in der Vorschau ausgeblendet.
NB, unter Windows 8.1 druckt die Datei brav alles mit Standardeinstellungen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Eizenau
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2018 15:34:16

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von Eizenau »

FFF und Jossi:
Konntet ihr das Problem mit der beiliegenden Datei reproduzieren?
Oder klappt bei euch der Ausdruck inklusive Bild?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2372
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von FFF »

Klappt problemlos - aber eben Windows...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3007
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von Jossi »

Hier auch problemlos (Windows und Mac - Linux habe ich leider nicht).
weisi14
Beiträge: 546
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von weisi14 »

Das Dokument enthält Schriften, die in Textmaker standardmässig nicht vorhanden sind:
Basic Roman und Basic Sans

Einfachste Möglichkeit: Das Dokument öffen und unter Textmaker unter anderem Name speichern. Eventuell im Dokument diese Spezialschriften manuell gegen allgemeine Schriften ändern, wie z.B. Times New Roman, Courier New, oder ähnliche. Danach sollte der Druck funktionieren.

Oder: Diese Spezial-Schriften zusätzlich in Textmaker installieren.

Sind denn diese Schriftarten in den Druckereinstellungen unter "Schriften" vorhanden?
Was der Drucker nicht kennt, kann er auch nicht drucken! Meist hängt sich dann der Drucker ohne irgendeine Fehlermeldung auf!

Sind denn diese Schriftarten in den Druckereinstellungen unter "Schriften" vorhanden?
Was der Drucker nicht kennt, kann er auch nicht drucken! Meist hängt sich dann der Drucker ohne irgendeine Fehlermeldung auf!

Unter Schriften sollte "Schriftenfilterung des Betriebssystems verwenden" angehakt sein, damit wird meist eine passende Ersatzschrift gefunden und verwendet.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3007
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von Jossi »

Aber es ging doch darum, dass das Bild nicht gedruckt wird. Das hat mit den Schriften nichts zu tun.
weisi14
Beiträge: 546
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von weisi14 »

Dem Drucker ist es völlig gleichgültig, ob er Text oder Grafik druckt, der wandelt nur physische Befehle in mechanische Reaktionen um.... Und wenn die mechanischen Teile eines Druckers keine physischen Reaktionen erhalten, wird eben nichts gedruckt.

Wenn ich mit einer Person in einer Sprache spreche, die diese Person nicht versteht, hört sie zwar meine Sprache, versteht sie aber nicht.... Und mit Hardware ist das nicht anders.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3007
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von Jossi »

Lies doch noch mal die Frage. Der Text wird ja gedruckt, nur das Bild eben nicht.
Eizenau
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2018 15:34:16

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von Eizenau »

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe jetzt die Schrift ausgetauscht gegen Arial:
https://workupload.com/file/dpt436Mghxv

Bitte beachten:
Der Text wird ausgedruckt, auch bei der Datei aus Post #1.

Nur das Bild wird nicht ausgedruckt.


Betreffend Schriften:
Die Schriften sind alle im Wurzelverzeichnis installiert und erscheinen auch unter ...
k20240613-103600.png
k20240613-103600.png (12.31 KiB) 109 mal betrachtet

– "Schriftenfilterung des Betriebssystems verwenden" zum Anhaken in den TextMaker Einstellungen habe ich leider nicht gefunden.

– Der Schaltknopf "Grafiken Drucken" ist aktiv
weisi14
Beiträge: 546
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von weisi14 »

Jossi hat geschrieben: 13.06.2024 10:32:01 Lies doch noch mal die Frage. Der Text wird ja gedruckt, nur das Bild eben nicht.
Ich habe die Frage sehr wohl gelesen. Es wird nichts am Drucker ausgegeben, ob man das als Text oder Grafik bezeichnet, macht doch keinen Unterschied! Fakt ist doch, das nichts am Drucker ankommt. Als was das bezeichnet wird, ist doch davon vollkommen unabhängig. Die an den Drucker übersandten Zeichen werden nicht gedruckt. Und wo ist da der Unterschied? Fakt ist, das Dokument wird nicht gedruckt. Also der Inhalt wird nicht gedruckt. Es gibt keine zu druckenden Zeichen, die nur aus Grafik bestehen, Zeichen bleibt Zeichen!
Dem Drucker ist es vollkommen egal, was er druckt, und was der Drucker nicht interpretieren kann, weil es eben im Druckertreiber nicht so vorgesehen ist, dann wird eben nichts gedruckt!!!! Vollkommen gleichgültig, ob diese Zeichen nun zu einer Grafik zusammengestellt werden oder zu einem Text! Zeichen bleiben Zeichen!
Alles was gedruckt wird, besteht aus Zeichen. Text besteht aus Zeichen, Grafik besteht aus Zeichen, worauf etwas steht, jetzt als Dokument, Grafik, Zeichnung, Bild, Kunstwerk, oder was auch immer bezeichnet, es bleiben immer Zeichen!
Wenn keine Zeichen vorhanden sind, dann kann doch der Drucker nichts drucken, vollkommen unabhängig, ob daraus ein Bild, eine Schrift, eine Grafik, etc. wird.
Ob Grafik, Text oder was auch immer nicht gedruckt wird: Fakt ist, es kommt das, was durch das Programm an den Drucker gesendet wird, nicht an und wird nicht ausgegeben. Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 192
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: TextMaker: Bild wird nicht gedruckt

Beitrag von CyberJoe »

...aber der Text wird ja offenbar ausgedruckt (also die erste und letzte Zeile), nur eben das Bild nicht.

Es ist schon mysteriös.
Evtl. die Optionen des Druckertreibers auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Wenn Du die Datei in einem anderen Format abspeicherst (z.B. in tmdx) und sie dann neu öffnest und versuchst auszudrucken??
Tritt das Problem weiterhin auf?
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“