Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Torsten65
Beiträge: 448
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Torsten65 »

Bild

Mir sind zwei Stellen aufgefallen, wo der Duden-Korrektor versagt:

Der Korrektor möchte, dass "Morgen" hier kleingeschrieben wird. Das stimmt aber nicht:

Bild
Duden.png
Duden.png (46.45 KiB) 445 mal betrachtet
Ferner wir "soweit" als veraltet blau unterschlängelt. Als Konjunktion muss es jedoch zusammengeschrieben werden.

P.S.: Die eingebetteten Bilder landen hier nie dort, wo ich sie platziere.
Dateianhänge
Duden-Fehler.png
Duden-Fehler.png (18.75 KiB) 443 mal betrachtet
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: SoftMaker Office NX Universal 64bit (immer aktuelle Revision)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 2362
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich kann es reproduzieren und habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Sloopy
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022 18:11:22

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Sloopy »

  • Soweit ich informiert bin, kommt die Rechtschreibung von Hunspell. Was kann da Textmaker machen?
  • In der Forumsoftware gibt es die Schaltfläche: 'Dateianhänge im Beitrag anzeigen'. Das geschieht immer an der aktiven Cursorposition
  • Ich glaube nicht, dass Korrekturhilfen so intelligent sind, dass sie den Unterschied zwischen Morgen und morgen einwandfrei kennen können. Da muss man schon eine teure Software haben. Hier geht es aber um ein Gratisprodukt
Grüße
Sloopy
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Piscatorius »

Sloopy hat geschrieben: 14.01.2022 17:45:53
  • Soweit ich informiert bin, kommt die Rechtschreibung von Hunspell. Was kann da Textmaker machen?
[...]
  • Ich glaube nicht, dass Korrekturhilfen so intelligent sind, dass sie den Unterschied zwischen Morgen und morgen einwandfrei kennen können. Da muss man schon eine teure Software haben. Hier geht es aber um ein Gratisprodukt
Der TE nutzt, wie oben angegeben, das kostenpflichtige SoftMaker Office NX Universal mit Duden Korrektor für die Rechtschreib- und Grammatikprüfung deutscher Texte. Dieser Kommentar ist somit unsinnig und entbehrt jeder Grundlage.
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
Sloopy
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022 18:11:22

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Sloopy »

Danke für die netten Worte.
S
Torsten65
Beiträge: 448
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Torsten65 »

Ich habe einen längeren Text in TextMaker und vergleichend in LibreOffice mit dem LanguageTool geprüft. Dabei sind mir weitere Duden-Korrektor-Fehler aufgefallen, die ich in Beispielsätzen reproduziert habe. Grammatisch und stilistisch sowie in der Interpunktion ist das für LibreOffice kostenlose LanguageTool dem Duden-Korrektor überlegen. Nur die Rechtschreibung korrigiert der Duden besser.

Vielleicht sind meine Beispiele für weitere Updates interessant.

Hier die fehlerhaften Sätze:

Mit meinen Computer bin ich zufrieden. (Grammatik)

Es ist immer das gleiche mit dir. (Groß-/Kleinschreibung)

Ich wurd gestern gefragt, ob ich geimpft bin. (Tippfehler)

Am achzehnten Januar gehe ich in den Urlaub. (Tippfehler)

Das ist ein anders Thema. (Tippfehler/Grammatik)

Im Anhang habe ich zwei Screenshots aus TM und LO erstellt.
Dateianhänge
TextMaker
TextMaker
TextMaker.png (22.62 KiB) 218 mal betrachtet
LibreOffice
LibreOffice
LibreOffice.png (19.64 KiB) 211 mal betrachtet
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: SoftMaker Office NX Universal 64bit (immer aktuelle Revision)
msteinborn
Beiträge: 392
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von msteinborn »

Das gibt es doch nicht - hier mal das letzte Beispiel aus TextMaker 2016:
tm2016.JPG
tm2016.JPG (29.36 KiB) 942 mal betrachtet
irgendwie bekommt die alte Version das besser hin als die Nachfolger. :o


Und auch das erste Beispiel läuft besser in der alten Version - "gestern Morgen" wird von der als korrekt erkannt. Bei "Soweit" merkt V2016 und neuer nur an, dass die Software nicht weiß, ob "So weit" oder "Soweit" richtig ist...
Torsten65
Beiträge: 448
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Torsten65 »

Sehr interessant ...
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: SoftMaker Office NX Universal 64bit (immer aktuelle Revision)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1933
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von FFF »

FTR, in meiner Windowsversion sehe ich nur den ersten und den letzten Fehler, die anderen werden angemeckert...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 976/0313/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2021 Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Torsten65
Beiträge: 448
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Torsten65 »

Ich habe in den Optionen "Dudenempfehlungen" und alle Regeln angehakt. Ob es ein Problem der Linux-Version ist?
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: SoftMaker Office NX Universal 64bit (immer aktuelle Revision)
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Piscatorius »

Torsten65 hat geschrieben: 25.01.2022 15:37:41 Ob es ein Problem der Linux-Version ist?
Gute Frage! Ich habe die von dir oben genannten vom Duden Korrektor nicht erkannten Fehler in meiner Linux-Version 2021 ebenfalls allesamt reproduzieren können. Wie der Beitrag von FFF zeigt, werden ja zumindest in der Windows-Version einige der Fehler tatsächlich als solche erkannt. Es könnte also durchaus sein, dass in der Linux-Version der Wurm steckt. Da ich SoftMaker Office Professional 2021 auch bzw. hauptsächlich auf meinem iMac verwende, werde ich morgen mal testen, wie sich der Duden Korrektor unter macOS schlägt.
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
Torsten65
Beiträge: 448
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Torsten65 »

Piscatorius hat geschrieben: 25.01.2022 19:09:15 Da ich SoftMaker Office Professional 2021 auch bzw. hauptsächlich auf meinem iMac verwende, werde ich morgen mal testen, wie sich der Duden Korrektor unter macOS schlägt.
Das ist eine gute Idee.
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: SoftMaker Office NX Universal 64bit (immer aktuelle Revision)
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Piscatorius »

Wie versprochen habe ich heute den Duden Korrektor unter macOS getestet. Um es gleich mal vorwegzunehmen: Das Ergebnis ist ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend. Da unter Windows ja wenigstens einige der Fehler erkannt wurden, hatte ich gehofft, dass unter macOS ein damit zumindest vergleichbares Ergebnis zu erzielen sein würde. Unter macOS zeigt der Duden Korrektor jedoch exakt dieselben Fehlleistungen wie unter Linux. Das Problem betrifft also nicht nur die Linux-Version und ist demnach tiefergehender Natur.

Test Duden Korrektor SMOP 2021_S1042.1212.jpg
Test Duden Korrektor SMOP 2021_S1042.1212.jpg (97.79 KiB) 829 mal betrachtet

Da ich auf meinem iMac neben der aktuellen Version des SoftMaker Office auch noch die letzte Version des SoftMaker Office Professional 2018 installiert habe, konnte ich zum Vergleich den Test mit dem Duden Korrektor der Vorgängerversion wiederholen. Interessanterweise zeigt die Version 2018 – bis auf den ersten Beispielsatz – exakt die gleichen Fehlleistungen wie die Version 2021. Die Version 2016 dahingegen konnte die fehlerhaften Sätze, wie wir ja im Beitrag weiter oben bereits sehen konnten, noch als solche erkennen.

Test Duden Korrektor SMOP 2018_S982.0109.jpg
Test Duden Korrektor SMOP 2018_S982.0109.jpg (101.56 KiB) 829 mal betrachtet

Zu guter Letzt habe ich den Test unter macOS auch noch einmal mit dem für den LibreOffice Writer erhältlichen LanguageTool 5.6 durchgeführt. Tja, wie unten zu sehen ist, lässt es sich nicht leugnen, dass der Duden Korrektor ein Problem hat. LanguageTool ist der eindeutige Testsieger.

Test LanguageTool 5.6 LibreOffice Writer 7.2.5.2.jpg
Test LanguageTool 5.6 LibreOffice Writer 7.2.5.2.jpg (85.13 KiB) 829 mal betrachtet
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
Torsten65
Beiträge: 448
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von Torsten65 »

Vielen Dank für deine ausgiebigen Tests.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von SoftMaker dieses Problems annähme.
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: SoftMaker Office NX Universal 64bit (immer aktuelle Revision)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 2362
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zwei Duden-Korrektor-Fehler

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Details und die Screenshots. Ich habe dies an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

Ein Hinweis aber zur Grammatikprüfung: Ein Grammatikprüfprogramm wird niemals alle möglichen Fehler finden. Es gibt Myriaden von möglichen Sätzen. Grammatikprüfprogramme suchen nach allgemeinen Fehlern, die sich immer wieder wiederholen. Wenn ein bestimmter Fehler nicht in der Liste enthalten ist, wird er nicht gefunden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“