Änderung der Schriftgröße ist nach beenden und neu Laden weg

Antworten
gerhardpeise
Beiträge: 67
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Änderung der Schriftgröße ist nach beenden und neu Laden weg

Beitrag von gerhardpeise » 02.05.2021 10:31:39

Mein System: MacOS 11.3, TextMaker Professional 2021 (rev S1031.0329) 64bit

Liebe Softmaker,
in einer nummerierten Liste wird nach einem 'Shift Return' ein 'Return' genutzt, um einen Absatzabstand zu erzeugen.
Im beiliegenden Dokument 'Beispiel Veränderung der Schriftgröße.docx' ist dieses Return im Block '2. Beckenwelle ...', Zeile 23:
1. Dieses Return wird markiert und die Schriftgröße von 12 auf 6 eingestellt.
2. Die Datei wird gespeichert und TextMaker beendet.
3. die Datei wird neu geöffnet und die Schriftgröße dieses Returns ist 12. Die Änderung wurde nicht übernommen.

Man kann diese Formatierung sicherlich auch anders durchführen, aber die betreffende Person arbeitet seit Jahren so, bisher MS-Office, jetzt SoftMaker Office.

Die zweite Beobachtung betrifft die Anzeige der Zeilennummer in der unteren Leiste.
Gehe ich mit dem Cursor vor dieses Return, wird Ze 23 Sp 1 angezeigt.
Markiere ich dieses Return wird Ze 24 Sp 1 angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Dateianhänge
Beispiel Veränderung der Schriftgröße.docx
(15.15 KiB) 9-mal heruntergeladen

weisi14
Beiträge: 407
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Änderung der Schriftgröße ist nach beenden und neu Laden weg

Beitrag von weisi14 » 02.05.2021 18:04:08

Vielleicht hilft das: in der Leerzeile mit dem Return ein Leerzeichen mit der gewünschten Schriftgrösse einfügen.

gerhardpeise
Beiträge: 67
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Schriftgröße ist nach beenden und neu Laden weg

Beitrag von gerhardpeise » 03.05.2021 08:57:13

Nein.
Das Return hat die Größe 12.
Ich habe einige Leerzeichen eingefügt, die Zeile markiert, in Größe 6 formatiert und gespeichert.
nach dem Neuaufruf waren die Leerzeichen in Schriftgröße 6, das Return in 12.

weisi14
Beiträge: 407
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Änderung der Schriftgröße ist nach beenden und neu Laden weg

Beitrag von weisi14 » 03.05.2021 11:08:29

Also bei mir funktioniert das:
Grösse 6 > Leertaste drücken > return
Return ist die letzte Eingabe in der Datei, danach keine Taste mehr drücken.

Sorry, wenns nicht geht, mehr weiss ich dann auch nicht.....

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3777
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Schriftgröße ist nach beenden und neu Laden weg

Beitrag von greifenklau » 03.05.2021 18:15:11

Ich kann folgenden Fehler mit der Testfdatei reproduzieren.
Markieren der Absatzmarke (TNR 12 Pt) im genannten Abschnitt.
Ändern auf 6 Pt. (Änderung wird angenommen.
Datei speichern (als docx). Ändern auf 6 Pt. bleibt.
Datei schließen.
Datei öffnen mit "Öffnen mit ...".
Absatzmarke hat wieder Formatierung (TNR 12 Pt).

Der gleiche Fehler passiert auch wenn ich die Datei unter tmdx abspeichere. Die gespeicherte Formatierung verliert sich beim Schließen der Dateien.

Einzige Einschränkung: Ich habe das nur mit der WIN-Version geprüft - aber Fehler ist Fehler. :wink:

Nachtrag. Die gleiche Prozedur unter Word führt zum gewollten Ergebnis. Also hier muss SM mal ran.
System
macOS Big Sur 11 aktuelle Version
Windows 10.0 aktuelle Version
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Mac“