PlanMaker Rev. 1024 macht nach Update Probleme

Antworten
Meerjungfrau
Beiträge: 39
Registriert: 03.05.2011 09:03:57

PlanMaker Rev. 1024 macht nach Update Probleme

Beitrag von Meerjungfrau » 16.12.2020 19:06:23

Hallo,

nach dem Update auf SMO Rev. 1024 macht PlanMaker massive Probleme.

1. Eine Tabelle ("Corona-Entwicklung...") übernimmt in mehreren Zellen Daten aus einer anderen Datei (ebenfalls eine Tabelle: "Corona-Infektionen..."). Diese andere Datei ist mit relativen Pfadangaben eingetragen. Allerdings wurden offenbar beim Öffnen der Datei in Rev. 1024 die Pfadangaben von relativen zu absoluten Angaben (im TEMP-Verzeichnis) geändert, was zu Fehlern führt.

Das heißt, aus

='[Corona-Infektionen Baden-Württemberg.xlsx]Tabelle1'!F297

wird

='D:\Daten\Michaela\TEMP\..\..\AppData\Roaming\SoftMaker\Temp\..\..\..\..\oCloud\Dokumente\[Corona-Infektionen Baden-Württemberg.xlsx]Tabelle1'!F297

[Update: Diesen Fehler konnte ich mit einer älteren Tabelle aus dem Backup nicht reproduzieren. Da hat PM die relativen Pfadangaben belassen.]

2. In vielen Diagrammen in der Tabelle "Corona Entwicklung..." stehen in der Rubrikenachse plötzlich Zahlen statt des Datums. Klicke ich, um das korrigieren zu können, im Dialogfenster "Diagramm formatieren: Rubrikenachse - Schrift - Zahlenformat - Benutzerdefiniert" auf "Andern...", stürzt PlanMaker ab.

Dieser Fehler passiert wohl gleich beim Öffnen der Datei in PM und offenbar nur da, wo die Rubrikenachse angezeigt wird. In einem Diagramm wird stattdessen die Sekundäre Rubrikenachse angezeigt, da wurde das Datum nicht durch eine Zahl ersetzt. Öffnet man die Datei, nachdem sie einmal in PM 2021 gespeichert wurde, in PM 2018, so werden auch dort nur noch die Zahlen und nicht das Datum angezeigt.

Hier die beiden Dateien:
Corona Entwicklung Baden-Württemberg.xlsx
(184.25 KiB) 28-mal heruntergeladen
Corona-Infektionen Baden-Württemberg.xlsx
(143.12 KiB) 30-mal heruntergeladen
Soweit die von mir heute beobachteten Probleme mit der neuen Revision.

Michaela

Einer-von-Millionen
Beiträge: 368
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: PlanMaker Rev. 1024 macht nach Update Probleme

Beitrag von Einer-von-Millionen » 16.12.2020 22:40:35

Ja, es scheint ein Wurm drin.

Diagramm formatieren: Rubrikenachse - Zahlenformat.
Stelle ich von "Benutzerdefiniert" um auf "Auto" wird ein Datum aus der Zahl. Wechsle ich zu "Benutzerdefiniert" und klicke "Ändern", stürzt PlanMaker ab.
Bleibe ich bei "Auto" und speichere, ist nach erneutem öffnen das Datum drin. Klick auf "Ändern" bei "Benutzerdefiniert" lässt PlanMaker wieder abstürzen.

Reproduzierbar hier auch mit neue erstellter Datei.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1504
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PlanMaker Rev. 1024 macht nach Update Probleme

Beitrag von SuperTech » 16.12.2020 23:10:10

Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Haben Sie eine Kopie dieser Dateien vor dem Speichern mit rev 1024, da ich sie in beiden Versionen getestet habe und es für mich gleich aussieht? Bitte geben Sie uns Bescheid, damit wir bei der Untersuchung dieses Problems entsprechend vorgehen können.

Einer-von-Millionen
Beiträge: 368
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: PlanMaker Rev. 1024 macht nach Update Probleme

Beitrag von Einer-von-Millionen » 16.12.2020 23:30:14

Hallo SuperTech,

in rev 1020, 1022, 1023 gespeichert tritt es nicht auf. In rev 1024 gepeichert tritt es auf. Vier einfache Bespieldateien fix in der Windows Sandbox erzeugt hier anbei.
Dateianhänge
Datei-aus-4-Revisionen.zip
(29.08 KiB) 20-mal heruntergeladen

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1504
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PlanMaker Rev. 1024 macht nach Update Probleme

Beitrag von SuperTech » 16.12.2020 23:55:15

Einer-von-Millionen hat geschrieben:
16.12.2020 23:30:14
in rev 1020, 1022, 1023 gespeichert tritt es nicht auf. In rev 1024 gepeichert tritt es auf. Vier einfache Bespieldateien fix in der Windows Sandbox erzeugt hier anbei.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Hilfe. Ich konnte dieses Absturzproblem reproduzieren (Punkt# 2) und habe es bereits an unser Entwicklerteam weitergeleitet, aber ich war auf der Suche nach den Originaldateien, die vor 1024 von "Meerjungfrau" erstellt wurden, damit wir sie mit diesen vergleichen können, um die Probleme besser zu diagnostizieren (Punkt# 1).

Meerjungfrau
Beiträge: 39
Registriert: 03.05.2011 09:03:57

Re: PlanMaker Rev. 1024 macht nach Update Probleme

Beitrag von Meerjungfrau » 17.12.2020 11:42:58

Hallo,

dies sind die Dateien im Zustand vor Rev. 1024 (aus dem Backup-Ordner von SMO)
Corona-Infektionen Baden-Württemberg.xlsx
(142.9 KiB) 20-mal heruntergeladen
Corona Entwicklung Baden-Württemberg.xlsx
(183.43 KiB) 23-mal heruntergeladen
Ursprüngliches Vorgehen:

Erste Datei geöffnet in Rev. 1024. Neue Daten für 16.12.2020 eingetragen. Keine Probleme.

Zweite Datei geöffnet in Rev. 1024. Die letzte Zeile mit "Füllen - nach unten" kopiert, dabei kam es zu Problemen bei der Übernahme von Zellen aus der ersten Datei, da die Pfadangaben in der zweiten Datei plötzlich nicht mehr relativ, sondern absolut waren. Diesen Fehler konnte ich allerdings nicht reproduzieren.

Zugleich wurden überall da, wo in Diagrammen die "primäre" Rubrikenachse als Datum formatiert war, eine Zahl angezeigt. Beim Klick auf "Ändern" des Formats Absturz von PM.
pmcrashreport.zip
(184.14 KiB) 17-mal heruntergeladen

Grüße

Michaela

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“