Dynamische Dropdown Menüs

Antworten
mdeutgen
Beiträge: 69
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Dynamische Dropdown Menüs

Beitrag von mdeutgen » 19.07.2020 09:36:46

Guten Tag in die Runde!

Ich habe unter EXCEL den Beitrag von Martin Weiß auf seinen Internetseiten [1] zum Erstellen dynamischer Dropdown-Menüs erfolgreich nachbauen können und unter EXCEL funktioniert das auch. Diese EXCEL-Datei unter PM2021 geöffnet funktioniert dagegen nicht so wie sie es unter EXCEL tut.

Ich habe jetzt versucht, dieses auch mit PM2021 hinzubekommen. Durch Suchen habe ich im Forum für PM2016 schon einmel eine Referenz [2] auf den Beitrag gemäß Link gefunden, allerdings endet der Beitrag für mich damit, dass auf die Gültigkeitsprüfung hingewiesen wird.

In PM2021 nachgebaut [3] klappt die erste Auswahl in Spalte "A" über die Gültigkeitsprüfung ohne Probleme. Auch das Adressieren über den Namen einer Tabelle funktioniert, wenn Formeln wie ANZAHL, SUMME und MITTELWERT benutzt werden (siehe Felder E1:E3 in der Beispieldatei), allerdings stößt das an seine Grenzen, denn in der Gültigkeitsprüfung kann ich einen Bereich für mein Verständnis nur "absolut" eingeben (siehe Feld E5, wo in der Gültigkeitsprüfung dann $K$2:$K$13 angegeben ist), einen "relativen" Verweis auf "Tabelle4" habe ich nicht hinbekommen. Wenn ich den Kniff von Martin Weiß richtig verstanden habe, dann basiert sein Ansatz darauf, dass MS EXCEL den Namen einer Tabelle als Bereichseintrag akzeptiert/wertet.

Ich habe inzwischen einen Workaround gefunden (siehe Feld E6), aber das Verwenden des Tabellennames böte den Vorteil, dass es dynamisch ist, während mein Ansatz doch fest in den Verweisen ist.

Hat jemand von Euch noch einen anderen Lösungsansatz, so etwas erreichen zu können?

Martin

[1] https://www.tabellenexperte.de/dynamisc ... en-teil-1/
[2] https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... rte#p92258
[3] Zum Nachvollziehen habe ich meine "Speieldatei" hochgeladen, erstellt mit PlanMaker Professional 2021 (rev S1016.0624) 64bit unter W10P.
Dateianhänge
Indirekter_Verweis.pmdx
(9.83 KiB) 21-mal heruntergeladen
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 703
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dynamische Dropdown Menüs

Beitrag von SuperTech » 21.07.2020 11:17:49

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

kalle44
Beiträge: 48
Registriert: 18.07.2015 07:35:50

Re: Dynamische Dropdown Menüs

Beitrag von kalle44 » 22.07.2020 20:10:58

Hallo mdeutgen,

vielleicht hilft die Möglichkeit in der Beispieldatei weiter.



Freundliche Grüße
kalle44

Ich habe eine Tabelle erstellt.
Damit mir alle Modelle angezeigt werden habe ich die Funktionen Index und Vergleich verwendet.
In den grau formatierten Zellen ist die Gültigkeitsprüfung vorhanden.
Dateianhänge
Lösungsansatz.pmdx
(8.86 KiB) 16-mal heruntergeladen

mdeutgen
Beiträge: 69
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Dynamische Dropdown Menüs

Beitrag von mdeutgen » 23.07.2020 19:09:56

Hallo kalle44,

ich warte jetzt meinen letzten Arbeitstag (morgen!!) vor dem Urlaub ab und kann dann das Wissen um RagTIme und Excel in der Firma lassen und mich voll und ganz der Syntax von PlanMaker widmen. Es ist tödlich, wenn man in drei unerschiedlichen Programmen mit den jeweiligen Eigenheiten/Dielekten unterwegs ist/sein muss.

Ich habe eben schon mal in die Namen der Bereiche geschaut und glaube das System vestanden zu haben. Das wird sich dann zeigen, wenn ich das in den kommenden Tagen mit meiner eigentlichen Struktur nachbaue und dann damit teste.

Danke für den Denkanstoss/Lösungsansatz!

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 703
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dynamische Dropdown Menüs

Beitrag von SuperTech » 27.07.2020 14:48:19

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben. Diese Korrektur wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office 2021 enthalten sein.

Vielen Dank.

mdeutgen
Beiträge: 69
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Dynamische Dropdown Menüs

Beitrag von mdeutgen » 29.07.2020 06:39:28

@Hallo Kalle44,
ja, der Lösungsansatz führt zu dem Ergbenis, das mit vorschwebte. Es hat allerdings einige Versuche gebraucht, um mich soweit zu bringen, dass ich das Ganze auch verstanden hatte und nachvollziehen konnte. Ich habe diesen Ansatz dann in meinen "echte" Datei kopiert und erst einmal auf einen Spielblatt getestet. Auch scharf funktioniert es jetzt. Allerdings hat dieser Workaround in meinen Augen noch einen kleinen "Schönheitsfehler": Ich muss die Zelle, auf die es sich bezieht, von Hand im NAMEN des Zellbereichs anpassen. Auch da müßte sich eine Möglichkeit "stricken" lassen, das auf die aktuelle Zelle zu beziehen, und ich habe ja noch ein paar Tage Urlaub...

Ich bin gepannt auf die Änderung, die die Progammierer gemacht haben.

@SuperTech,

danke für den Einsatz der Programmierer. Ich werde es dann bei Gelgenheit austesten!

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“