Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Antworten
Benno5034
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020 17:34:55

Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von Benno5034 » 15.11.2020 18:25:58

Hallo,
ich bin ein Newbee in Sachen SoftMaker und eigentlich auch schon dabei ein Fan zu werden :-).
Tolle, saubere Benutzeroberflächen und vor allem... die guten alten Symbolleisten zurück. DANKE dafür!

Frage: wo kann ich bei TextMaker den Leerraum zwischen den Seiten ausblenden (in MS-Word geht das mit Doppelklick in den Leerraum)?

Danke und schöne Grüße,
Benno

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1503
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von SuperTech » 16.11.2020 23:25:20

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Gegenwärtig haben wir diese Funktion zum Entfernen dieser weißen Fläche nicht, aber ich habe diese Anfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

Benno5034
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020 17:34:55

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von Benno5034 » 18.11.2020 18:09:07

Schade, aber vielen Dank für die prompte Antwort.

Noch eine Frage:
bei der Ansicht 2 Seiten nebeneinander kann ich zwar jede Seite einzeln scrollen, aber wo ist die Funktion um beide Seiten synchronisiert zu scrollen?
Sehr sinnvoll zum vergleichen der Formatierung von 2 Dokumenten (Original und Übersetzung).

Danke und Gruß,
Benno

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1503
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von SuperTech » 19.11.2020 07:37:13

Wenn zwei Seiten nebeneinander betrachtet und gescrollt werden, scrollen beide Seiten gleichzeitig.

Benno5034
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020 17:34:55

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von Benno5034 » 19.11.2020 10:00:41

Nicht bei mir :-(.
Die Seiten lassen sich nur einzeln scrollen. Evtl. irgendeine Einstellung, die ich vornehmen muß?

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5557
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von martin-k » 19.11.2020 10:07:55

Wir reden von zwei verschiedenen Sachen:

1. Wenn Sie von einem Dokument mehrere Seiten nebeneinander sehen, werden diese natürlich gesamt gescrollt.

2. Sie sprechen aber von zwei verschiedenen Dokumenten, die Sie nebeneinander sehen und synchron scrollen möchten. Das kann TextMaker noch nicht, steht aber auf der Wunschliste.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Benno5034
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020 17:34:55

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von Benno5034 » 19.11.2020 10:49:31

vielen Dank für die Antwort.

Bei der Realisierung dieser Feature sollte auch bedacht werden, das beim synchronisieren die Seiten (bzw. der Text) auch angeglichen werden können muss. Dies ist erforderlich, wenn z.B. ein englisches Original-Dokument mit einer deutschen Übersetzung verglichen werden soll. Die deutsche Übersetzung ist i.d.R. erheblich "langatmiger" und die deutschen Seiten müssen daher regelmäßig "nachgeführt" (nachsynchronisiert) werden.
Aber ich denke, das wissen Sie ja alles schon :-).

Apropos, ist die "Wunschliste" auch für uns Nutzer einsehbar? Dann braucht ein Newbee wie ich nicht solche Fragen zu stellen.

Danke und salut.
Benno

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5557
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von martin-k » 19.11.2020 10:50:59

So etwas funktioniert nicht wirklich, geht übrigens bei Microsoft Office auch nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Benno5034
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020 17:34:55

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von Benno5034 » 19.11.2020 18:48:47

Hallo Martin,
bei mir funktioniert das einwandfrei, und zwar in MS-Word 2003 als auch in der Version 2016.
Einfach Ansicht > Fenster > "Nebeneinander anzeigen" wählen. Ist dazu"Synchrones scrollen" aktiviert, scrollen beide Seiten (Dokumenten) gleichzeitig. Wird die Schaltfläche "Synchrones scrollen" deaktiviert, lassen sich die Seiten einzeln scrollen und somit ist die Funktion "angleichen" (nachführen" möglich. Anschließend wieder "Synchrones scrollen" aktivieren und die Seiten laufen wieder gleichzeitig.

Also, ich bin absolut kein Verfechter von MS Office (daher habe ich auch SoftMaker erworben :-) ), aber ein paar Sachen sind durchaus brauchbar.

Müßte doch auch SoftMaker hinbekommen, oder?

Gruß,
Benno

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5557
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von martin-k » 19.11.2020 19:36:08

Wo ist da eine Funktion "Angleichen"? Die sehe ich bei Word 2019 nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Benno5034
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020 17:34:55

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von Benno5034 » 20.11.2020 09:12:06

ich meine natürlich nicht eine neue Word-Funktion, sondern dass es jetzt möglich ist, beide Seiten zusammen oder einzeln zu scrollen durch toggeln der Schaltfläche. Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, sorry.
Du sagtest aber, dass das "angleichen" bei MS Word nicht geht und ich wollte nur sagen, dass es sehr wohl geht. Das es dafür eine separate Schaltfläche gibt habe ich nicht gesagt.

Benno5034
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020 17:34:55

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von Benno5034 » 20.11.2020 09:25:15

Entschuldigen Sie bitte das "Dutzen". Macht der Gewohnheit :D .

Frage: kann man den Titel meines Beitrags im Forum ändern? Er stimmt ja nicht mehr mit dem derzeitigen Inhalt. Z.B. in "2 Seiten synchronisiert Scrollen" oder so.

Benno5034
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2020 17:34:55

Re: Leerraum zwischen Seiten ausblenden

Beitrag von Benno5034 » 25.11.2020 14:06:57

Hallo Martin,

beim Thema "Synchronisieren von 2 Dokumenten" sind bei mir offensichtlich die Pferde durchgegangen. Ich hatte nicht auf'm Radar, dass das einzelne scrollen von 2 nebeneinanderliegende Seiten bereits ein vorhandene Feature is in TextMaker. Es wird also nur die Funktion des gemeinsame scrollens benötigt. Der Rest meiner "Erklärungen" ist also überflüssiger Quarck. Sorry für das Chaos :-).

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“