Falscher Dateiname beim PDF-Export

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Jörg Starkmuth
Beiträge: 100
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von Jörg Starkmuth » 14.07.2019 23:22:19

Hallo!

Wenn ich eine PMDX-Datei (z. B. "Tabelle1.pmdx") im Windows-Explorer kopiere, die Kopie umbenenne (z. B. in "Tabelle2.pmdx"), diese dann in PlanMaker öffne und als PDF exportiere, wird das PDF nicht unter dem aktuellen, sondern unter dem ursprünglichen Dateinamen der Ausgangsdatei gespeichert ("Tabelle1.pdf" statt "Tabelle2.pdf"), sofern ich den Namen nicht im Export-Speicherdialog manuell ändere.

Liebe Grüße,
Jörg
Jörg Starkmuth
-----------------
SoftMaker Office Professional 2018 (64 bit)
System: Intel Core i7-6700HQ, 8 GB RAM, Windows 10 (64 bit)

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1165
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von FFF » 15.07.2019 10:05:18

Jörg Starkmuth hat geschrieben:
14.07.2019 23:22:19
Hallo!

Wenn ich eine PMDX-Datei (z. B. "Tabelle1.pmdx") im Windows-Explorer kopiere, die Kopie umbenenne (z. B. in "Tabelle2.pmdx"), diese dann in PlanMaker öffne und als PDF exportiere, wird das PDF nicht unter dem aktuellen, sondern unter dem ursprünglichen Dateinamen der Ausgangsdatei gespeichert ("Tabelle1.pdf" statt "Tabelle2.pdf"), sofern ich den Namen nicht im Export-Speicherdialog manuell ändere.

Liebe Grüße,
Jörg
Sorry, bei mir klappts. PM gestartet, leeres Dok als Tabelle1.pmdx gespeichert, PM geschlossen, Explorer umbenannt in Tabelle2.pmdx, doppelklick, PM startet, Titel Tabelle2, PDF Exportieren, Vorschlag Tabelle2.pdf, ok, und eine Tabelle2.pdf steht am Zielort.

Das einzige, was ich "geraten" habe, war, ob Du PM laufen läßt beim umbenennen. Deshalb das ganze nochmal von vorn, PM offen gelassen, aber dann meckert der Explorer beim Umbenenn-Versuch. Also doch PM beendet, diesesmal PM gestartet und per Dateiöffnen die umbenannte Datei geholt, etc.
Das Ergebnis ist identisch.

Bei der Gelegenheit wieder mal der Appell: Nutzt die Signaturfunktion für die Background-Details. OS und SM Version sind das mindeste, was dort stehen sollte.
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 970/0826/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5339
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von martin-k » 15.07.2019 10:11:06

Die Programme in SoftMaker Office merken sich beim PDF-Export den gewählten PDF-Dateinamen, damit Sie wiederholt nach PDF exportieren können und nicht immer wieder den Namen neu eintippen müssen, wenn Sie unter einem anderen Namen als dem Namen des Dokuments exportieren möchten.

Wenn Sie "Speichern unter" aufrufen, wird dieser Mechanismus zurückgesetzt, sodass SoftMaker Office wieder "Dokumentname" + PDF vorschlägt.

Wenn Sie hingegen im Explorer Dateien umbenennen, kann SoftMaker Office das nicht zurücksetzen, weil es ja gar nicht läuft. Dann reicht es aber, den gewünschten PDF-Namen einmal einzutippen und das Dokument zu speichern.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Jörg Starkmuth
Beiträge: 100
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von Jörg Starkmuth » 15.07.2019 11:00:47

Okay, könnte man natürlich so machen, auch wenn ich es eher verwirrend fände, weil man es standardmäßig nicht erwartet.

Allerdings ist das Verhalten trotzdem nicht einheitlich. Wenn ich den Vorgang so wie oben von Karl beschrieben mit einer neuen, in PM 2018 erstellten Datei durchführe, wird das PDF tatsächlich immer unter dem aktuellen Dateinamen gespeichert (egal ob im Explorer kopiert und umbenannt oder in PM unter neuem Namen gespeichert). Kopiere ich aber eine meiner alten Dateien, wird diese nach Kopieren und Umbenennen unter dem ursprünglichen Dateinamen exportiert.

Der einzige Unterschied, den ich mir vorstellen könnte, ist, dass die alten PMDX-Dateien noch mit PM 2016 erstellt wurden (allerdings ändert sich auch nichts, wenn man die Datei mit "Speichern unter" noch mal neu speichert und erst danach im Explorer kopiert). Ich hänge mal eine der betroffenen Dateien an.
Dateianhänge
Honorarabrechnung_NiE-2018-H1.pmdx
(10.68 KiB) 11-mal heruntergeladen
Jörg Starkmuth
-----------------
SoftMaker Office Professional 2018 (64 bit)
System: Intel Core i7-6700HQ, 8 GB RAM, Windows 10 (64 bit)

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 223
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von miguel-c » 04.08.2019 00:25:32

Hallo, ich konnte das Problem mit Ihrer Datei reproduzieren und habe es gerade an die Entwickler weitergeleitet.

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3583
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von greifenklau » 04.08.2019 09:38:04

Scheint das gleiche Problem zu sein wie beim TM: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 7&start=15
System
macOS Mojave Version 10.14.6
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

DTFX
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von DTFX » 04.08.2019 09:38:34

miguel-c hat geschrieben:
04.08.2019 00:25:32
Hallo, ich konnte das Problem mit Ihrer Datei reproduzieren und habe es gerade an die Entwickler weitergeleitet.
Prima, dann warten wir einfach wieder 8 Monate bis der nächste User das Problem meldet und Sie es erneut zum verstauben lassen an die Entwickler senden. :(

Das Problem ist bereits länger bekannt und an die Entwicklung gesendet worden: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 42#p118242
Passiert ist bis heute hingegen nichts. :(

EDIT: Ich war zu langsam, ändert aber nix an der Thematik und daran, dass ich gerade ziemlich sauer bin.

Jörg Starkmuth
Beiträge: 100
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von Jörg Starkmuth » 04.08.2019 12:09:47

Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass neue Features offenbar eine höhere Priorität bekommen als das Beseitigen von Bugs ... :(
Jörg Starkmuth
-----------------
SoftMaker Office Professional 2018 (64 bit)
System: Intel Core i7-6700HQ, 8 GB RAM, Windows 10 (64 bit)

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5339
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von martin-k » 04.08.2019 12:14:10

Das stimmt nicht, und wenn Sie ehrlich sind, ist das jetzt nicht der allerschlimmste Bug der Welt. ;-)

Ändern Sie den PDF-Exportnamen einmal ab und speichern Sie das Dokument; dann stimmt wieder alles.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Jörg Starkmuth
Beiträge: 100
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von Jörg Starkmuth » 04.08.2019 12:38:33

Ich wollte nicht behaupten, dass schwerwiegende Bugs nicht gefixt werden. Aber auch "harmlose" sollten m. E. gefixt werden, sobald sie bekannt sind. So sind z. B. diese beiden Probleme schon seit Monaten bzw. Jahren bekannt und nach wie vor ungelöst:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=230&t=21776
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=275&t=24932
Jörg Starkmuth
-----------------
SoftMaker Office Professional 2018 (64 bit)
System: Intel Core i7-6700HQ, 8 GB RAM, Windows 10 (64 bit)

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 223
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von miguel-c » 08.08.2019 14:22:41

PlanMaker speichert den zuletzt verwendeten Namen für die PDF-Datei im Dokument. Es verwendet beim ersten Export nur den gleichen Namen wie das Dokument, danach den gespeicherten Namen.
In der nächsten Version (wahrscheinlich 2020) wird geprüft, ob der gleiche Name wie das Dokument verwendet werden soll.

DTFX
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Falscher Dateiname beim PDF-Export

Beitrag von DTFX » 08.08.2019 20:16:42

miguel-c hat geschrieben:
08.08.2019 14:22:41
In der nächsten Version (wahrscheinlich 2020) wird geprüft, ob der gleiche Name wie das Dokument verwendet werden soll.
Oh. Schade, dass die Korrektur nicht den Weg in ein Servicepack für SM 2018 findet.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“