Zählen von Begriffen

Fragen und Antworten zu PlanMaker 2018 für Windows
free-so2018
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2018 13:53:00

Zählen von Begriffen

Beitrag von free-so2018 » 22.11.2018 07:56:14

Hallo
Ich hatte diese Frage schon mal vor zwei Tagen in "FreeOffice PlanMaker 2018 für Windows" gestellt aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht schaut da ja keiner vorbei? Deshalb hier noch mal die Frage:

Ich habe eine Tabelle mit über 2000 CD Eintragungen. Möchte verschiedene Begriffe zählen z.B. wie viele CDR habe ich oder wie viele mit einer Laufzeit von größer als 60 Min. Wie bekomme ich das hin. In Textmaker kann man ja "Statistik" einblenden und man bekommt die Wörteranzahl angezeigt. Gibt es so was ähnliches auch in Planmaker? Aber nicht nur mit der Wörteranzahl sondern mit der genauen Anzahl des Begriffs.

Wenn das falsch war ein zweites mal zu stellen dann bitte ich schon jetzt um Entschuldigung!

Schönes Wochenende free-so2018

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1327
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von FFF » 22.11.2018 08:42:31

free-so2018 hat geschrieben:
22.11.2018 07:56:14
Hallo
Ich hatte diese Frage schon mal vor zwei Tagen in "FreeOffice PlanMaker 2018 für Windows" gestellt aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht schaut da ja keiner vorbei? Deshalb hier noch mal die Frage:

Ich habe eine Tabelle mit über 2000 CD Eintragungen. Möchte verschiedene Begriffe zählen z.B. wie viele CDR habe ich oder wie viele mit einer Laufzeit von größer als 60 Min. Wie bekomme ich das hin. In Textmaker kann man ja "Statistik" einblenden und man bekommt die Wörteranzahl angezeigt. Gibt es so was ähnliches auch in Planmaker? Aber nicht nur mit der Wörteranzahl sondern mit der genauen Anzahl des Begriffs.
a) Lass uns mal eine paar Zeilen der Datei sehen.
b) Ist vorher klar, welche Begriffe Du suchen willst?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 976/0313/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2021 Nach rev. 1007/0327/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.

free-so2018
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2018 13:53:00

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von free-so2018 » 22.11.2018 10:12:11

FFF hat geschrieben:
22.11.2018 08:42:31
a) Lass uns mal eine paar Zeilen der Datei sehen.
b) Ist vorher klar, welche Begriffe Du suchen willst?
Hallo FFF

Danke für die Antwort. Zu "a" habe ich mal ein Bild angehängt. Zu "b" Unterschiedlich z.B. alle aus dem Jahr 1999 oder alle mit einer Laufzeit größer 60 min. oder alle mit mehr als 10 Tracks usw. Ich glaube das es mal in OpenOffice so was gab das man nur die Spalte anklickte und den Suchbegriff eingeben musste und man sah alle Gesuchte.

Danke schon mal im voraus free-so2018


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (344.62 KiB) 1295 mal betrachtet

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von herbsi01 » 22.11.2018 17:44:07

Was du suchst, sollte eigentlich schon mit Autofilter zu bewerkstelligen sein. Und wenn du die Kriterien alle kennst geht dann ZÄHLENWENN.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

Trendpeiler
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von Trendpeiler » 22.11.2018 19:10:33

herbsi01 hat geschrieben:
22.11.2018 17:44:07
Was du suchst, sollte eigentlich schon mit Autofilter zu bewerkstelligen sein. Und wenn du die Kriterien alle kennst geht dann ZÄHLENWENN.
Hallo.

... oder so:

Klar ist, dass der User "free-so2018" das SoftMaker FreeOffice 2018 Windows nutzt. Aber vielleicht ist ja die aktuelle Aufgabenstellung für ihn ein Grund, sich mal SoftMaker Office 2018 Professional (Windows) unverbindlich anzuschauen. :wink:
Die Häufigkeit von einzelnen Wörtern in einer PlanMaker-Tabelle könnte man nämlich in dieser Office-Suite auch ermitteln, ohne mit den hier genannten PlanMaker-Funktionen (z. B. ZÄHLENWENN, ...) vertraut zu sein - aber damit arbeiten zu müssen.
Das ginge dann wie folgt:

1. Das Script "wortzähler_2.bas" (von User "Get") hier aus dem Forum besorgen:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... ler#p93604

2. Dieses z.B. im Ordner C:\Users\NAME\Documents\SoftMaker\Beispiele\ hinterlegen.

3. Die benötigte Anzeige über Menü "Arbeitsblatt" - "Filter" - "Spezialfilter" in PlanMaker einstellen.

4. Das komplette Filterergebnis (oder nur benötigte Bereiche (z.B. Spalte(n)) in PlanMaker markieren, kopieren und in TextMaker einfügen.

5. In TextMaker über Menü "Tabelle" - "Tabelle in Text umwandeln..." die eingefügte PlanMaker-Tabelle in Text umwandeln.

6. Den Textbereich markiert belassen (bzw. markieren).

7. Nun in TextMaker über das Menü "Weiteres" - "Script starten..." das Script "wortzähler_2.bas" ausführen.

Das Script erstellt ein neues TextMaker-Dokument "Unbenannt".
Es enthält eine Tabelle mit zwei Spalten "Wort" und "Häufigkeit".
Diese Tabelle kann bei Bedarf auch über das Menü "Bearbeiten" - "Sortieren..." sortiert werden.

Das hilft sicherlich schon mal ein ganzes Stück weiter.
Auch Zeichenketten wie z. B. CD, CDR, ... erfasst das Script und gibt deren jeweilige Häufigkeit mit aus.
Jedoch Zahlen (z. B. 1999) werden mit dem Script nicht mit erfasst.

Das benutzte Script lässt sich sicherlich auch zur Verwendung direkt in PlanMaker 2018 'umbauen'.
Vielleicht greift ja auch der mitlesende "Get" dies hier auf und sorgt dafür, dass womöglich auch Zahlen als Wörter erfasst werden? [-o<
Man könnte dann bspw. leicht feststellen, wie oft im Text das Parfüm 4711 versprüht oder das Jahr 2018 aufgeführt wurde - oder ist das eine 0815 Idee? :-)

Hinweis: BasicMaker 2018 (Windows) ist nicht im Lieferumfang von SoftMaker FreeOffice 2018 (Windows) enthalten.


Viele Grüße
Trendpeiler

free-so2018
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2018 13:53:00

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von free-so2018 » 23.11.2018 08:44:20

Hallo
Erst einmal vielen Dank an "Trendpeiler" und "herbsi01" für eure Antworten. Entschuldige "Trendpeiler" aber das was du vorgeschlagen hast ist mir doch zu Umständlich. Das hin und her von Planm. zu Textm. Ich finde das mit dem Filter von "herbsi01" genau richtig für meinen Zweck. Das einzige was noch fehlt wäre die Anzeige der Anzahl der gefilterten Begriffe. Z.B. ich filtere in der Spalte "Interpreten" "Rolling Stones" dann wird alles mit "Rolling Stones" aufgelistet. Nur kann man leider nicht sehen wie viele Übereinstimmungen gefunden wurde. Links werden die Spaltennummern wo sich der Eintrag befindet angezeigt z.B. 23, 55, 122 usw. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das fortlaufend also 1,2,3 usw. anzeigen zu lassen?

Wünsche euch noch einen schönen Tag free-so2018

Trendpeiler
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von Trendpeiler » 23.11.2018 10:52:30

free-so2018 hat geschrieben:
23.11.2018 08:44:20
... Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das fortlaufend also 1,2,3 usw. anzeigen zu lassen? ...
Hallo.

Dachte Du wolltest Wörter zählen.
Nun denke ich, du möchtest Zeilen zählen, damit du die Anzahl der gefilterten Ergebnisse schnell im Blick hast (?). Etwa so:
ZeilenZählen.jpg
ZeilenZählen.jpg (163.02 KiB) 1209 mal betrachtet

Viele Grüße
Trendpeiler

free-so2018
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2018 13:53:00

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von free-so2018 » 23.11.2018 14:42:41

Hallo Trendpeiler
Ich Versuche es noch mal zu Erklären. Habe mich vielleicht falsch Ausgedrückt. Wenn ich in einer Spalte einen Begriff suche z.B. in Spalte "Interpreten" den Begriff "Stones" bekomme ich beim Filtern X mal "Stones" angezeigt. Diese Menge der Anzeigen hätte ich gerne gezählt. Also irgendwo vielleicht unten in der Tabelle steht dann die Anzahl (213 oder so). Ansonsten finde ich das mit dem Filter ja genau das richtige. Nur muss ich dann von Hand zählen wie viel mal "Stones" gefiltert wurde.

Gruß free-so2018

Trendpeiler
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von Trendpeiler » 23.11.2018 14:54:22

free-so2018 hat geschrieben:
23.11.2018 14:42:41
... z.B. in Spalte "Interpreten" den Begriff "Stones" bekomme ich beim Filtern X mal "Stones" angezeigt. ...
Hallo free-so2018.

In meiner Spalte "Name" steht u. a. 2 Mal der Name Müller.
Nach diesen Namen habe ich auto-gefiltert.
Und, wie zu sehen ist, gibt die Zahl 2 die korrekte Anzahl an.


Viele Grüße
Trendpeiler

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von herbsi01 » 23.11.2018 15:11:04

Hallo nochmal

Nehmen wir an, die Interpreten stehen in Spalte B: ist deine Formel =ZÄHLENWENN(B1:B2000;"Stones")
Hoffe, das hilft.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

Trendpeiler
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von Trendpeiler » 23.11.2018 15:27:03

Hallo free-so2018.

Schaue dir Bild 1 an.
In Spalte B steht der Cursor.
Und im Formeleingabefeld steht die Formel: = TEILERGEBNIS( ...

Schaue dir Bild 2 an.
Filter liegt auf Müller (der ist zwei Mal vorhanden).

Schaue dir Bild 3 an.
In Spalte B wird korrekt die 2 als Filterergebnis angezeigt.


Bei Deiner Formel, brauchst Du keine Filterung.
Es wird im Bereich B1:B2000 nach Stones gesucht.
Du musst a) die Formel kennen und b) manuell "Stones" oder "xyz" eingeben (hierbei kann man sich auch mal vertippen.)



Viele Grüße
Trendpeiler

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von herbsi01 » 23.11.2018 15:41:13

Hallo Trendpiler
das ist mir schon klar und was du sagtest und zeigtest, ist gut und richtig, aber der Fragesteller suchte, glaube ich zumindest, genau nach dem, was ich nannte.
Es gibt der Möglichkeiten immer mehrere und ich denke, Keiner kennt sie alle und sich hier austauschen zu können, trägt dazu bei, Wissen weitergeben zu können.
Gruß Silvio
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

free-so2018
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2018 13:53:00

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von free-so2018 » 23.11.2018 16:55:12

Hallo
Erst mal tausend Dank an "herbsi01" und "Trendpeiler" für eure Mühe. Ich habe jetzt lange rumprobiert und die Lösung von "Trendpeiler" noch mal genau angesehen und die passt perfekt. Habe mir eine neue Spalte neben der Spalte H angelegt in der ich die Formel "=TEILERGEBNIS(3;B2:B3000)" drinnen habe. Nach mehrmaligen Testen stimmt das Ergebnis immer genau mit dem im Filter angegebenen Begriffen überein.

Wünsche euch beiden ein schönes Wochenende free-so2018

Trendpeiler
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von Trendpeiler » 23.11.2018 17:28:54

Hallo free-so2018.

... und nur(!) weil ich ein 'Datenbank-Freak' bin erlaube ich mir dir zu sagen, dass ich eine CD-Sammlung (dabei handelt es sich wohl (?)) bevorzugt in einer Datenbank(Umgebung) verwalten würde als in einer Tabellenkalkulation. Ich wüsste nicht, was bei einer CD-Sammlung zu kalkulieren gibt ... (alles lieb gemeint.)

Allen beteiligten ein schönes Wochenende.


Viele Grüße
Trendpeiler

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Zählen von Begriffen

Beitrag von herbsi01 » 23.11.2018 17:38:47

Hallo, euch Beiden.
gut, zu wissen, dass unsere Bemühungen zum Erfolg führten.
Schönes WE euch.
Gruß Silvio
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“