Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3581
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Beitrag von greifenklau » 29.07.2019 17:33:30

Bei "schrägen" Sachen ist das SM-Team gefragt und sollte sich darum kümmern, unabhängig davon, ob es einen Workaround gibt oder nicht.
Noch schräger ist allerdings Deine Datei "Code-Test.tmdx", die meinen TextMaker dauerhaft abstürzen lässt; Testen ist also hier für mich nicht möglich..
System
macOS Mojave Version 10.14.6
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

seetext
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2010 12:04:37

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Beitrag von seetext » 30.07.2019 09:30:29

Dann sollte tatsächlich mal jemand von der Entwicklung ran.
Habe es gerade selbst nochmal versucht. Die angehängte Datei ist bei mir ohne Probleme (bis auf das ursprüngliche Formatierungs-Mysterium) herunterzuladen und zu öffnen. :? :?:
Dachte nicht, dass ein kleines Formatierungsproblem zu einem ellenlangen Thread führt. Aber das ist halt das Schöne hier. Probleme werden ernstgenommen. =D>
"... schreibe kurz und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen ..."

(Joseph Pulitzer)

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1165
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Beitrag von FFF » 30.07.2019 09:47:58

greifenklau hat geschrieben:
29.07.2019 17:33:30
Bei "schrägen" Sachen ist das SM-Team gefragt und sollte sich darum kümmern, unabhängig davon, ob es einen Workaround gibt oder nicht.
Noch schräger ist allerdings Deine Datei "Code-Test.tmdx", die meinen TextMaker dauerhaft abstürzen lässt; Testen ist also hier für mich nicht möglich..
Very schräg ;) - hier stürzt nix ab.
Aber wenn ich etwa die Markierung in "ProgrammCode rot" setze, und in Haupttext/Zeichen nachsehe, lese ich für die Schriftfarbe "Auto". Woher kommt das Rot? (Dto. in der Blau-variante). Kucke ich in die Zeichenvorlagen, in der Tat, da gibt es die farbigen Varianten, davon verrät mit aber die Absatzvorlage nichts.
NB, ich halte das ganze Vorgehen für problematisch. Die Codebereiche sind alles "eigene" Absätze. Also würde ich eine Absatzvorlage mit entsprechenden Zeicheneinstellungen erstellen und zuweisen.

Cool wäre, wenn TM erlauben würde, auch eine Zeichen-Vorlage als "Zeichen"-Zuweisung in der Absatzvorlage zu verwenden, dann wäre die Abstraktionsebene eine ganze Ecke besser.
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 970/0826/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3581
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Beitrag von greifenklau » 30.07.2019 12:54:27

@FFF
Meintest Du das hier: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 15#p121751
In meiner Beispieldatei ist die Zeichenvorlage mit der Absatzvorlage (oder umgekehrt) kombiniert.
System
macOS Mojave Version 10.14.6
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1165
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Beitrag von FFF » 30.07.2019 14:31:31

greifenklau hat geschrieben:
30.07.2019 12:54:27
@FFF
Meintest Du das hier: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 15#p121751
In meiner Beispieldatei ist die Zeichenvorlage mit der Absatzvorlage (oder umgekehrt) kombiniert.
Im Prinzip. Was micht eigentlich stört, ist, daß man in der Absatzvorlage nicht direkt sieht, ob eine Zeichenvorlage verwendet wird, oder nicht.

Gehe ich in Absatz-Normal-Zeichen und mache die Farbe rot, wird bis auf das Blau alles gerötet. Schalte auf Zeichenvorlage-Normal, steht NICHT Rot, sondern "Auto" als Textfarbe drin, was ich so lese, daß die Farbe aus der Definition in der Absatzvorlage geholt wird.
Ändere ich in der Z-Vorlage-Normal von Auto nach Braun, ändert sich an der Farbe im Absatz wiederum nichts.

Gehe ich in den Blauen Text, schreibe was dazu, markiere das und ändere die Farbe oben in der Toolbar, wird das umgesetzt, in der Seitenleiste sehe ich aber immer noch "Programmcode" als aktive Zeichenvorlage. Ändere ich nun in der Z-Vorlage die Farbe erneut, ändert sich der blaue Text, nicht aber mein zugefügter, hartcodierter Text.
Wenn ich lange genug darüber nachdenke, verstehe ich es, glaube ich ;) - aber wirklich durchschaubar, was wann wie "durchschlägt" finde ich das nicht.

Das "Speichern" und "Wiederlesen"- Problem ist dann noch ein eigenes Problem, mein Verdacht ist, daß es aber ähnliche Wurzeln hat ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 970/0826/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

seetext
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2010 12:04:37

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Beitrag von seetext » 30.07.2019 14:33:52

Die Farben sind benutzerdefiniert (Farbe 24,25,26).
Und die Zeichenvorlage ist als Zeichenvorlage gedacht, die innerhalb eines Absatzes Verwendung findet.
Mit Absatzvorlagen funktioniert alles problemlos. Absatzvorlagen für die Formatierung des "Programm-Code" zu verwenden, ist aber in dem Fall nicht im Sinne des Erfinders (Autors). Mein Beispiel ist hier vielleicht etwas arg vereinfacht.
"... schreibe kurz und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen ..."

(Joseph Pulitzer)

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3581
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Beitrag von greifenklau » 30.07.2019 15:18:50

@FFF
Ja das ist in der Tat verwirrend. Ich habe die Zeichenvorlagen immer als Mittel angesehen, um Wörter oder spezielle Bereiche innerhalb eines Absatzes anders zu formatieren. Wenn der "Programmcode-Text" immer ein eigener Absatz wäre, würde ich hier auch mit der Absatzformatierung arbeiten; aber "Seetext" hat ja schon angedeutet, dass es noch weitere Gründe dafür gibt, hier mit einer Zeichenvorlage zu arbeiten.

Gut fände ich aber, wenn TextMaker eine Warnung herausgeben würde, wenn ich innerhalb einer Zeichenformatierung umformulieren würde. Das Autorenprogramm Papyrus gibt einen Hinweis aus, wenn z.B. eine Absatzformatierung, die auf einer bestimmten Absatzformatvorlage basiert, geändert werden soll. Eine andere Zeichenformatierung wird aber auch hier nicht angemahnt.

Die Frage ist ja auch, ob man bei so vielen Hinweisen überhaupt noch zum Arbeiten kommt. :wink: Wenn ich also in der Zeichenvorlage für "Programmcode" ein blau geschriebenes Wort nach Rot formatiere, soll dann eine Warnung erschallen, dass man "im Begriff sei, die Zeichenformatvorlage" zu verändern, ..."?

Trotz alledem, ein Problem besteht ja weiterhin, dass Formatierungen nach dem Speichern verloren gehen (zumindest bei seetext). Das sollte sich SoftMaker noch mal ansehen und die Beispieldateien mal miteinander vergleichen.
System
macOS Mojave Version 10.14.6
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 221
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Beitrag von miguel-c » 31.07.2019 00:11:03

tobiasfichtner hat geschrieben:
27.07.2019 12:51:50
miguel-c hat geschrieben:
27.07.2019 01:04:42
Ich war nicht in der Lage, das Problem zu reproduzieren. Könnten Sie sich bitte mein animiertes GIF unten ansehen und mir sagen, ob ich etwas anderes gemacht habe als das, was Sie vorgeschlagen haben?
video.gif
Hinweis: Ich habe ScreenToGif (Freeware) verwendet, um diese animierte Gif zu erstellen. Zögern Sie nicht, eine dieser Gifs selbst zu machen :)
Ich hab auch gesehen warum, hier meine Vorgehensweise.

TM_copypasta.gif

schönes Wochenende,
Tobias
Hallo Tobias, ich konnte das Problem reproduzieren, das Sie gemeldet haben, und ich werde es den Entwicklern melden.

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 97
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Zeichenformatierung wird nicht gespeichert

Beitrag von tobiasfichtner » 31.07.2019 01:19:09

Guten Morgen miguel,
miguel-c hat geschrieben:
31.07.2019 00:11:03
Hallo Tobias, ich konnte das Problem reproduzieren, das Sie gemeldet haben, und ich werde es den Entwicklern melden.
herzlichen Dank & darauf bitte keine Prio verschwenden. Es gibt einen bekannten Work-Around.

Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“