Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Fragen und Antworten zu TextMaker 2018 für Windows
Antworten
Jowe
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018 11:44:06

Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von Jowe » 14.05.2019 15:40:54

Guten Tag.

Ich suche seit Tagen, finde es aber nicht. Sollte die Frage schon behandelt sein oder die Lösung zu offensichtlich sein bitte ich um Nachsicht und trotzdem einen Hinweis.

Ich nutze Textmaker 2018 32Bit Version, habe ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis und möchte aus eben diesem per Mausklick zur entsprechenden Textstelle springen. So kenne ich das früher von Word.

Ausprobiert habe ich Klick, Doppelklick, jeweils alleine, rechts wie links, zusammen mit Shift, Umschalttaste, Alt-Taste.
Ich habe gegoogelt und hier die Forumsuche bemüht. Aber verbibscht ich finde nichts. Geht das? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank!

Jörg

Einer-von-Millionen
Beiträge: 236
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von Einer-von-Millionen » 14.05.2019 19:51:07

Hallo Jowe,

also ich verfahre, wie im TextMaker Handbuch Seite 135 / 136 beschrieben. Alternativ über die Suche im Handbuch nach "Dokumentinhalt".

In der Seitenleiste bei Dokumentinhalt "Überschriften" wählen, drunter zeigts die Überschriften. Mit Klick darauf springts im Dokument zu der Überschrift.

Trendpeiler
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von Trendpeiler » 14.05.2019 21:38:22

Jowe hat geschrieben:
14.05.2019 15:40:54
... Ich nutze Textmaker 2018 32Bit Version, habe ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis und möchte aus eben diesem per Mausklick zur entsprechenden Textstelle springen. ...
Hallo.

Unter anderen schrieb wohl letztmalig Sven dazu am 14.12.2018 14:58:50:
"Derzeit werden noch keine automatischen Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis erzeugt. Dies ist auf der Agenda für die Wunschliste. Sie können diese manuell setzen. Hierzu bitte die einzelnen Überschriften markieren und mit Textmarken versehen (Menü=>Einfügen=>Textmarke). Dann die Stelle in der Überschrift markieren und einen Hyperlink auf die Textmarke setzen."


Viele Grüße
Trendpeiler

alfg51
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2019 20:07:41

Re: Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von alfg51 » 06.04.2020 17:56:04

Hallo also ich habe ein Dokument erstellt, das es erlaubt zu bestimmten Textstellen zu springen. Bei mir ist es aus einem Inhalsverzeichnis zu dem entsprechendem Thema. Dazu ist die Textstelle, die angesprungen werden soll mit einem Textmarker zu versehen. Dazu die Textstelle, z.B. die Überschrift des Themas, markieren und mit {Einfügen/Textmarke/ "entweder Namen übernehmen oder einen Namen vergeben" /OK}. Danach die Stelle von der angesprungen werden soll markieren und mit {Format/Hyperlink...} das Eingabefenster öffnen. Dort die angelegte Textmarke auswählen. Danach kann man aus dem Inhalsverzeichnis zu dem entsprechenden Kapitel springen. Zurückspringen geht auch. Dazu habe ich in die Fußzeile das Wort "Zurück" eingefügt. Die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" habe ich mit der Textmarke "Inhaltsverzeichnis" versehen. Danach habe ich in die Fußzeile gewechselt und das Wort "Zurück" mit dem Hyperlink zum Inhaltsverzeichnis versehen. Da das Wort Zurück auf jeder Seite erscheint kann man von jeder beliebigen Seite auf das Inhalsverzeichnis zurück springen.

Ganz zufrieden bin ich allerdings mit der Lösung nicht. Ich kann die Datei zwar abspeichern und nach erneutem öffnen funktioniert auch alles wieder aber: Sobald das Inhalsverzeichnis aktualisiert wird, auch wenn keine Änderungen vorgenommen wurden, sind die Hyperlinks weg.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Gruß Alfred

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 416
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von SuperTech » 06.04.2020 19:56:16

Bitte senden Sie uns Ihre TextMaker-Datei, bei der alles ohne Änderungen funktioniert hat, und teilen Sie uns bitte mit, welche Änderungen Sie vorgenommen haben, damit wir das Problem zur besseren Lösung reproduzieren können. Wenn Sie es uns privat zuschicken möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an forum[at]softmaker.de
Bitte geben Sie auch die Foren-URL dieses Themas an, damit wir Ihre E-Mail zurückverfolgen können.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 47#p126047

alfg51
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2019 20:07:41

Re: Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von alfg51 » 06.04.2020 21:11:16

Hallo Supertech,
ich habe euch eine kurze Datei zurechtgestrickt. Die Originaldatei war zu groß um sie zu senden.
Die Links in der Datei funktionieren, wie unten beschrieben. Sobald aber im Kontextmenü zum Inhaltsverzeichnis die Auswahl Inhalsverzeichnis_aktualisieren gewählt wird, verschwinden im Inhaltsmenü sämtliche Hyperlinks und auch die Textmarke "Kochbuch" verschwindet, auch wenn sich nichts am Dokument geändert hat.

Wäre toll, wenn ihr eine Lösung findet. Die Originaldatei enthält an die 50 Einträge, die alle verlinkt sind und es sollen noch mehr werden. Die jedesmal neu einzurichten, wenn ein neuer Eintrag hinzugefügt wird, artet in Arbeit aus.

Gruß
Alfred
Dateianhänge
Kochbuch_kurz.doc
(192.5 KiB) 16-mal heruntergeladen

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 416
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von SuperTech » 07.04.2020 18:37:01

Vielen Dank für die Weitergabe der Datei und der Details.

Dieses Problem tritt auf, weil TextMaker beim Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses die vorhandene Tabelle mit der aktualisierten überschreibt. Da TextMaker kein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks erstellt (worüber wir unser Entwicklungsteam bereits informiert haben), ist das neue, überschriebene Inhaltsverzeichnis ohne die von Ihnen manuell erstellten Hyperlinks.

axel.h
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von axel.h » 08.04.2020 17:00:21

Hallo,

also zudem scheint es noch ein Problem mit der Überschrift der jeweiligen Rubrik zu geben.
In Textmaker sieht alles gut aus, aber in Word ist bei der Überschrift der Anfangsbuchstabe am anderen Ende...
Anbei 2 Screenshots.
Dateianhänge
2020-04-08 (1).png
2020-04-08 (1).png (482.73 KiB) 369 mal betrachtet
2020-04-08.png
2020-04-08.png (672.66 KiB) 369 mal betrachtet

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1311
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von FFF » 08.04.2020 17:31:01

Seltsam. In LO Writer ist der Text rechtsbündig und links die Nummerierung, die in TM fehlt. Nach der Absatzvorlage sollte der Text linksbündig sein...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 976/0313/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2021 Nightly rev. 1014/0531/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 416
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Textmaker 2018 Eintrag im Inhaltsverzeichnis anspringen?

Beitrag von SuperTech » 08.04.2020 18:43:09

Vielen Dank für die Berichterstattung zu diesem Thema. Ich habe dies unserem Entwicklungsteam mitgeteilt.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“