Tabellenlayout nach Erweiterung mit TAB-Taste fehlerhaft

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
wjn
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Tabellenlayout nach Erweiterung mit TAB-Taste fehlerhaft

Beitrag von wjn » 29.04.2019 16:45:04

Hallo in die SM-Runde.
Folgendes Problem:
Habe eine mehrzeilige und zweispaltige Tabelle in TM18 angelegt.
- ERGEBNIS: Tabelle erschien mit vollständiger Umrandung "einfache Linie in 1Pt" und Zeilenaufteilung 50 zu 50 Prozent. Soweit alles i. O.
- WEITER: Habe dann mit der Maus die 1. Spalte von links verkleinert und beide Spalten mit Text versehen. Datei unter dem Dateiformat TMDX abgespeichert.
- WEITER: Aus Zeile 8 habe ich die Tabelle mittels TAB-Taste erweitert.
- ERGEBNIS: Die neu erzeugten Tabellenzeilen sind alle ohne Umrandung, haben wieder die Zeilenaufteilung von 50 zu 50 Prozent und sind wesentlich kleiner in der Höhe.
- WEITER: Habe dann die Zeile acht markiert, kopiert und dann in Zeile 9 als TM-Daten eingefügt.
- ERGEBNIS: Tabelle hat nun das Layout der anderen Zeilen, nur die Zeilenaufteilung bleibt 50 zu 50 Prozent.
- WEITER: Habe dann mittels Maus die linke Spalte auf die gleiche Breite wie in den anderen Zeilen gebracht, Datei abgespeichert und wieder geöffnet.
- ERGEBNIS: Die mit der Maus veränderte linke Spalte ist wieder in dem Zustand, wie vor der Mausänderung.
FAZIT: Tabelle mittels TAB-Taste vergrößern funktioniert nicht.
Übrigens, die gleiche Datei mit TM18 als TMD-Format abgespeichert, funktioniert tadellos.

Habe die Beispieldatei hochgeladen und auch eine entsprechende Grafik.

*****************************************************************
WIN10 Home, 64 bit, Version 1809
TM2018 Jubiläums-Update 64 bit, version 962.0418, klassisches Menü mit Fingereingabemodus, Dunkel-Ansicht
TM-2018_Tabelle_Probe_Grafik.png
So wird unter Eigenschften die Umrandung von Zeile 8 und allen folgen angezeigt.
TM-2018_Tabelle_Probe_Grafik.png (57.55 KiB) 287 mal betrachtet
TM-2018_Tabelle_Probe.tmdx
(12.87 KiB) 22-mal heruntergeladen
TM-2018_Tabelle_Probe.tmd
(13.27 KiB) 20-mal heruntergeladen

weisi14
Beiträge: 318
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Tabellenlayout nach Erweiterung mit TAB-Taste fehlerhaft

Beitrag von weisi14 » 29.04.2019 18:54:54

Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber mit den Rahmen stimmt bei Textmaker einiges nicht.

Ich arbeite sehr häufig mit Textmaker-Dateien die Tabellen mit unterschiedlichen Rahmen enthalten.
Meine Erkenntnis dazu:
Die Rahmen werden nie so angezeigt, wie sie in der gespeicherten und wieder geladenen Datei vorhanden sind, es ist jedesmal ein Glücksspiel, wenn ein Rahmen einer Zelle geändert werden soll, da den richtigen Linienstil zum ändern auszuwählen. Denn das was angezeigt wird, ist nicht der Rahmen der gespeichert wurde, sondern irgendeiner.
Es werden die Rahmen zwar so abgespeichert wie bearbeitet, die Tabelle auf dem Bildschirm so angezeigt und auch so gedruckt, aber beim neuen Laden wird dann irgendeine Linie genommen. Ich bin bis jetzt nicht dahintergekommen, nach welcher Logik da Textmaker beim Neu-Öffnen vorgeht.
Ist ein bekanntes Problem, darüber gab es im Forum schon Diskussionen, aber behoben wurde das Problem bis jetzt nicht.

Dieses Tab-Problem ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber passt leider in dieses Szenario.....

Ich hoffe nach jedem Update, dass hier endlich eine Korrektur erfolgte, aber bisher leider vergeblich.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 217
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Tabellenlayout nach Erweiterung mit TAB-Taste fehlerhaft

Beitrag von miguel-c » 08.06.2019 22:05:55

Hallo, leider konnte ich Ihr Problem nicht reproduzieren.
Ich weiß jedoch, dass kürzlich einige Probleme im Zusammenhang mit Tabellen behoben wurden, also werde ich Ihnen einen Hotfix schicken, damit Sie sehen können, ob das Problem verschwunden ist.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“