[Gelöst] OLE - SoftMaker Formeleditor wird nicht gestartet

Fragen und Antworten zu TextMaker 2018 für Windows
Antworten
Trendpeiler
Beiträge: 484
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

[Gelöst] OLE - SoftMaker Formeleditor wird nicht gestartet

Beitrag von Trendpeiler » 12.12.2018 10:39:12

Hallo.

Ich möchte ein SoftMaker Formeleditor-Objekt in ein leeres nicht gespeichertes Textdokument einfügen. So:

1. Menü "Objekt"
2. "Neues OLE-Objekt..."
3. Objekttyp: "SoftMaker Formeleditor"
4. Option: "Neu erstellen"
5. "OK"

Nichts, überhaupt nichts passiert.
Nehme ich aber unter 3. "Math Type 6.0 Equation" dann funktioniert das so wie erwartet. Soll heißen: Math Type startet. Dann Formel-Eingabe. Dann Übernahme als OLE-Objekt in das unbenannte Dokument.

Die Frage lautet also: Warum wird der SoftMaker Formeleditor (bei seinerzeit belassener Standard-Installation) nicht gestartet?


Viele Grüße
Trendpeiler
Zuletzt geändert von Trendpeiler am 12.12.2018 14:01:09, insgesamt 2-mal geändert.

WernerBruns
Beiträge: 216
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: OLE - SoftMaker Formeleditor wird nicht gestartet

Beitrag von WernerBruns » 12.12.2018 11:00:57

Mit der Version 2016 geht das noch ohne Probleme. Nach Eingabe der Formel kann man "zurück" gehen und die Formel wird eingefügt.

Gruß
Werner
Dateianhänge
Formeleditor.Jpg
Formeleditor.Jpg (135.66 KiB) 728 mal betrachtet

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: OLE - SoftMaker Formeleditor wird nicht gestartet

Beitrag von herbsi01 » 12.12.2018 11:02:57

Habe mich genau an die Liste gehalten und bei mir funktioniert es ohne Probleme.

SoftMaker TextMaker System Information
Revision: 942.1129
---
Windows 10 Pro 64 bit
Cpu(s): Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz
Gpu(s): NVIDIA GeForce GT 750M | Intel(R) HD Graphics 4600
16 GB RAM
Gruß SH
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

Trendpeiler
Beiträge: 484
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: [Gelöst] OLE - SoftMaker Formeleditor wird nicht gestartet

Beitrag von Trendpeiler » 12.12.2018 12:32:12

Hallo.

Vielen Dank Euch beiden fürs Nachvollziehen! :)
Ich war aber auch nicht untätig und kann deshalb mit einem Lösungsweg aufwarten:

1. Ich habe das SoftMaker "Office 2018"-Programmverzeichnis aufgesucht.
2. Dort die Datei "Eqnedt32.exe" ausgeführt.
3. Es kam die sinng. Meldung, dass das Programm nicht korrekt in der Registry eingetragen sei. :o
4. Ich habe die Datei "Eqnedt32.exe" als Administrator ausgeführt und den Formeleditor gleich wieder beendet.
5. Dann habe ich "TextMaker.exe" als Administrator ausgeführt.
6. Dann bin ich - wie oben unter 1 bis 4 beschrieben - vorgegangen.
--> Es funktioniert.
7. Habe den Computer heruntergefahren.
8. Habe den Computer gestartet.
9. TextMaker (nicht als Administrator) ausgeführt.
10. Und es funktioniert immer noch. 8)

Warum 'muss' es auf einmal der Formeleditor von SoftMaker sein, obwohl ich MathType 6.0 Equation habe, jedoch dieses Programm im, kostenlosen, aber für mich völlig ausreichenden Lite-Modus einsetze?
Ganz einfach: Es kommt nämlich eine MathType-'Warnung', dass eine neuere Version der Schriftart MT Extra benötigt wird. Soso. Man solle am besten gleich eine neuere MathTyp-Version downloaden. Wollte ich machen, nur es wird da eine 30-Tage Testversion angeboten. Von einem Hinweis (wie es ihn früher gab), dass nach Ablauf der Testzeit automatisch in den Lite-Modus gewechselt wird, steht da nichts mehr. Also lasse ich das mit dem Download. MatheType wird deinstalliert.



Viele Grüße
Trendpeiler
Zuletzt geändert von Trendpeiler am 12.12.2018 13:22:02, insgesamt 1-mal geändert.

WernerBruns
Beiträge: 216
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: OLE - SoftMaker Formeleditor wird nicht gestartet

Beitrag von WernerBruns » 12.12.2018 12:58:43

Nun, auch bei meinen Versuchen mit dem Formeleditor kam, allerdings nur einmal, der Hinweis, das ein Umstieg auf Mat... möglich wäre. Dieses zu reproduzieren gelang aber nicht.

Gruß
Werner

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: [Gelöst] OLE - SoftMaker Formeleditor wird nicht gestartet

Beitrag von herbsi01 » 12.12.2018 14:26:40

Das mit den Administratorrechten mache ich schon instinktiv, wenn ein Programm nicht gleich startet, denn ich habe ein Spiel, welches so nach jedem Update behandelt werden muss. Lotus Smartsuite bekam ich auch nur so zum laufen.
Gruß SH
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“