Die Suche ergab 202 Treffer

von beiti
07.09.2020 09:34:52
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 427

Re: Kapitelumbruch - Kapitel beginnt auf rechter Seite

müsste dann aber nachträglich das ganze Manuskript durchklicken, um anotfalls manuell eine Leerseite einzufügen (auf der dann auch noch die automatisch eingefügte Seitenzahl maskiert werden müsste). Ist es tatsächlich "nur" ein Manuskript (das so an den Verlag geht), oder ist es schon die Druckvorl...
von beiti
07.08.2020 16:46:36
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Re: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?

Meine CapsLock-Taste ist umfunktioniert zur Extra-Taste der T3-Tastaturbelegung.
Aber man kann ja zur Eingabe der Großbuchstaben auch einfach die Shift-Taste halten. CapsLock ist hier nur symbolisch zu verstehen.
von beiti
07.08.2020 15:53:42
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Re: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass die gezeigte Zeitung in TextMaker layoutet wird. 8-) Es ging mir ganz allgemein darum, dass die Zeichenformatierung "Großbuchstaben" bei Weitergabe offener Textdateien ihre Tücken hat. Und da man did Buchstaben ggfs. schnell umwandeln kann (wie von M. Kotu...
von beiti
07.08.2020 13:04:55
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Re: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?

Dass bei Zeitungen kein Korrekturlesen mehr stattfindet ist mir seit ungefähr 2000 bekannt. Korrekturlesen würde in diesem speziellen Fall nicht helfen. Die ganze Zeitung ist nach wie vor auf das Druck-Layout hin ausgerichtet; die Artikelansicht der E-Paper-Ausgabe ist aus Sicht der Verlags wohl nu...
von beiti
07.08.2020 11:16:29
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?
Antworten: 9
Zugriffe: 479

Re: Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?

die GROSSBUCHSTABEN als Auszeichnung verwenden, die sie dann zudem auch hübsch über die Caps-Lock-Taste eingeben und nicht etwa über entsprechende Zeichenformatierung (Format -> Zeichen). Das Eingeben von Großbuchstaben über die CapsLock-Taste wird mittlerweile an verschiedenen Stellen sogar ausdrü...
von beiti
28.07.2020 18:30:40
Forum: Sonstiges
Thema: Der Nachfolger der Ribbons...
Antworten: 17
Zugriffe: 2526

Re: Der Nachfolger der Ribbons...

Die selbstsortierenden Menüs konnte man immerhin noch abwählen, ganz im Gegensatz zu den Ribbons danach.
von beiti
28.07.2020 11:21:46
Forum: Sonstiges
Thema: Der Nachfolger der Ribbons...
Antworten: 17
Zugriffe: 2526

Re: Der Nachfolger der Ribbons...

kein Programm, das mich an jeder Ecke mit etwas überrascht, was es (irrigerweise) für meine Absicht hält. Wobei das nicht erst mit den Ribbons anfing. Die Älteren hier erinnern sich vielleicht: Schon die MSO-Versionen vor der Ribbon-Zeit hatten so ein unsägliches Feature, das die Menüeinträge immer...
von beiti
28.07.2020 11:06:39
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (Allgemein)
Thema: Was ist aus der Standard-Version geworden?
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Re: Was ist aus der Standard-Version geworden?

Auf Amazon sind zwei reduzierte Versionen von SMO 2021 angekündigt (aber beide noch nicht lieferbar): "Standard" sowie "Home & Business"
von beiti
18.07.2020 17:52:05
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Layouten mit Textmaker
Antworten: 6
Zugriffe: 513

Re: Layouten mit Textmaker

Aufgefallen ist mir, dass bestimmte Funktionen nur gespeichert werden, wenn man .tmdx statt .docx nutzt, so z.B. Spaltensatz innerhalb eines Textrahmens. Die Formatierungen waren bei letzterem nach einem erneuten Öffnen verschwunden. Ja, es gibt eine Handvoll sehr spezieller Formatierungen, die nur...
von beiti
16.07.2020 16:07:11
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Export zu epub - wie Seitenumbrüche beherrschen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1262

Re: Export zu epub - wie Seitenumbrüche beherrschen?

Sorry, ich helfe ja gern, aber habe den Thread gerade erst durch Zufall entdeckt. :D kann es passieren – es ist jedoch zuvor nirgends erkennbar wo und wann – dass eine Überschrift im Tolino oder Web-Tool auf einer sonst leeren Seite alleine erscheint und der Rest des Textes dann erst auf einer weite...
von beiti
04.07.2020 17:48:41
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Kopfzeilen-Abstand überlebt das Speichern nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Re: Kopfzeilen-Abstand überlebt das Speichern nicht

Ja, die Datei ist richtig (hab sie gerade nochmal selber runtergeladen), und ich kann den Fehler immer noch reproduzieren. Der Screenshot weicht von meinem insofern ab, als die Bediensprache dort Englisch und die Abstände in Inch angegeben sind. Jetzt habe ich zum Testen mal meinen Textmaker auf Eng...
von beiti
22.06.2020 20:44:00
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Kopfzeilen-Abstand überlebt das Speichern nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Kopfzeilen-Abstand überlebt das Speichern nicht

Das folgende Problem ist mir zwar mit TM2018 widerfahren, aber man kann es genauso in TM2021 nachstellen. Daher poste ich es hier: Ich habe angefangen, eine recht lange Datei für den späteren Druck zu "layouten", also Grafiken zurechtzuschieben, Hurenkinder und Schusterjungen zu eliminieren, hässlic...
von beiti
05.06.2020 16:21:27
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (Allgemein)
Thema: Schriften und Fontmanager
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Re: Schriften und Fontmanager

Ich dachte, das Schriftenpaket war nur ein Bonus für Vorbesteller?
Im aktuellen Angebot taucht es, soweit ich sehe, nicht mehr auf.
von beiti
04.06.2020 23:38:27
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (Allgemein)
Thema: SVG (EMF/WMF) wird bei PDF-Export zu Rastergrafik
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Re: SVG (EMF/WMF) wird bei PDF-Export zu Rastergrafik

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=26395
Wenigstens bin ich nicht mehr der Einzige, den das stört.
von beiti
02.05.2020 08:51:53
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 1022

Re: Grafiken werden auf anderem Rechner nicht gefunden

Danke für die ausführliche Erläuterung! Das mit dem gleichen Pfad auf beiden Rechnern ist nicht so einfach, weil es in meinem Fall um Ordner innerhalb des jeweiligen Benutzerordners geht, wo ein Teil des Pfad-Namens durch den Benutznamen vorgegeben ist. Aber dafür werde ich irgendeine Behelfs-Lösung...

Zur erweiterten Suche