Die Suche ergab 104 Treffer

von smtschmidt
14.08.2019 17:02:41
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Sortier-Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Sortier-Problem

Ah, String splitten.
Das hat mir jetzt sehr geholfen, den richtigen Weg zu finden.

Da immer links Buchstaben (ggf. auch zwei) stehen und rechts immer Ziffern, kann man die Adressierungsfunktionen von Planmaker verwenden:
B1=SPALTE(INDIREKT(A1))
C1=ZEILE(INDIREKT(A1))

Thema erledigt
Vielen Dank!
von smtschmidt
14.08.2019 13:57:55
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Sortier-Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Sortier-Problem

Statt x1, x 10, x11 einfach die Zahlen nach dem x auf gleiche Länge bringen und es funktioniert. Also x01,x 10, x11, x02, x03 usw. usf. Das war mir schon klar. Aber wie ich schon schrieb, kommen die Daten aus einer CAD-Software, viele und häufiger. Da wird das dann schnell lästig. Trotzdem danke fü...
von smtschmidt
14.08.2019 12:42:20
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Sortier-Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Sortier-Problem

Hallo, ich habe ein kleines aber lästiges Problem beim Sortieren von Stücklisten. In der ersten Spalte meiner Tabelle stehen die Referenzen der Elemente, nach denen ich sortieren möchte. Z.B.: X1 X10 X11 X2 X3 X4 X7 Die Sortierreihenfolge ist zwar logisch, aber anders als ich es mir wünschen würde. ...
von smtschmidt
21.06.2019 22:17:53
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Rechtsklick Neu: KontextMenü SM-Einträge dauerhaft entfernen
Antworten: 16
Zugriffe: 1119

Re: Rechtsklick Neu: KontextMenü SM-Einträge dauerhaft entfernen (gelöst)

Wenn Sie mir erläutern, warum Sie das machen möchten, kann ich es den Entwicklern vorschlagen. Ich finde die vorgeschlagene Methode, die Rechte zu entziehen, ziemlich unschön. Zur Erklärung, warum ich mir das auch wünsche: Die vier Einträge erzeugen die SMO-Dateiformate, ich verwende aber nur doc u...
von smtschmidt
13.05.2019 16:12:48
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Formatierung von Textfeldern
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: Formatierung von Textfeldern

martin-k hat geschrieben:
13.05.2019 16:05:57
Bei Word haben Textfelder keine eigenen Tabulatoren, sondern verwenden die Tabulatoren des Absatzes, in dem sie sich befinden.
Was ich eigentlich auch ganz praktisch fände.

Danke für die Rückmeldung
von smtschmidt
03.05.2019 13:20:51
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Formatierung von Textfeldern
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: Formatierung von Textfeldern

Guten Tag,
ich wüßte ja jetzt gerne, ob mein Problem noch auf irgendeiner Agenda steht.
Meine Feststellung war, daß (Dezimal-)tabulatoren in Textfeldern nicht gespeichert werden.

Danke und Grüße
von smtschmidt
15.04.2019 13:03:08
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Formatierung von Textfeldern
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: Formatierung von Textfeldern

@Kuno: Die Variante mit Tabellen hatte ich auch schon probiert. Die verhalten sich aber "seltsam", wenn man neue Positionen einfügt. Ich fand das nicht so schön und habe deshalb die Formular-Variante probiert. Muß man halt zu Fuß rechnen, das kann ich gerade noch so. Das Textfeld hat den Vorteil, da...
von smtschmidt
15.04.2019 10:26:20
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Formatierung von Textfeldern
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: Formatierung von Textfeldern

Hallo,
im Anhang ein Beispiel. Die Zahl 9,90 im Textfeld befand sich schon in der Vorlage.
von smtschmidt
14.04.2019 23:08:58
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Formatierung von Textfeldern
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Re: Formatierung von Textfeldern

Ich reiche morgen einen Anhang nach.
von smtschmidt
14.04.2019 22:10:11
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Formatierung von Textfeldern
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Formatierung von Textfeldern

Ich habe in einer Vorlage einige Textfelder. Eins davon soll einen Betrag in Euro aufnehmen. In der gleichen Zeile hinter dem Textfeld steht, mit einem Tabulator positioniert, das Euro-Zeichen. Um das richtig auszurichten habe in dem Textfeld mit der Zahl einen Dezimaltabulator angelegt. Wenn ich ei...
von smtschmidt
10.04.2019 19:11:41
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: symbolleisten zurückholen
Antworten: 8
Zugriffe: 613

Re: symbolleisten zurückholen

Wenn noch jemand seine benutzerdefinierten Buttons vermißt: Die UserButton stehen noch in der tmw18config.ini. Sie sind nur nicht mehr aktiviert. Die ini mit einem Editor öffnen und dort nachschauen, welcher Name dafür mal vergeben wurde. Z.B.: [UserButton4] Exepath=basicmaker /s D:\Daten\Vorlagen\B...
von smtschmidt
10.04.2019 18:51:49
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: symbolleisten zurückholen
Antworten: 8
Zugriffe: 613

Re: symbolleisten zurückholen

Das tat es leider nicht.
Macht nix. Ich spiel das morgen nochmal zurück und notiere mir, was ich mir da zusammengebastelt hatte.

Danke!
von smtschmidt
10.04.2019 18:34:40
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: symbolleisten zurückholen
Antworten: 8
Zugriffe: 613

symbolleisten zurückholen

Hallo,
das Update hat geklappt.
Ich hatte einige Symbolleisten umkonfiguriert. Die wurden leider zurückgesetzt. Kann ich noch irgendwo nachsehen, wie die vorher waren?

Danke fürs Lesen
von smtschmidt
19.03.2019 22:48:26
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Noch mehr Auffälligkeiten bei Rechtschreibprüfung
Antworten: 10
Zugriffe: 886

Re: Noch mehr Auffälligkeiten bei Rechtschreibprüfung

Wow, da muß man erstmal drauf kommen. Ich weiß auch gar nicht mehr, warum ich das Hunspell-Wöterbuch aktiviert hatte. Mit dem SM-Wörterbuch klappt es jedenfalls. Super, Problem gelößt. Vielen Dank! Übrigens: Thunderbird moniert die gleichen Fehler, aber ich kann die Worte anlernen. Ich dachte die ve...
von smtschmidt
14.03.2019 12:48:08
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Noch mehr Auffälligkeiten bei Rechtschreibprüfung
Antworten: 10
Zugriffe: 886

Re: Noch mehr Auffälligkeiten bei Rechtschreibprüfung

Am Ende kommt immer so'n Psycho und erklärt einem, daß man gar kein Problem hat...

Zur erweiterten Suche