Die Suche ergab 65 Treffer

von klausk
01.08.2019 18:40:10
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Tabellenformat wird nicht richtig gespeichert
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Tabellenformat wird nicht richtig gespeichert

Das passiert seit jüngstem auch immer wieder unter Linux und tm 2018 un dem tmdx-Format. :?
von klausk
04.06.2019 15:44:00
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Keine Icons unter KDE Plasma
Antworten: 2
Zugriffe: 150

Re: Keine Icons unter KDE Plasma

Ich verwende Kubuntu 18.04. Dort kommen die Icons auf jeden Fall. Hast du schon einen Neustart gemacht?
von klausk
01.04.2019 12:41:53
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: 4K- Monitor mit UHD-Auflösung
Antworten: 8
Zugriffe: 452

Re: 4K- Monitor mit UHD-Auflösung

pefunk hat geschrieben:
01.04.2019 11:48:21
Ich glaube auch nicht, dass die Nutzer von HDPI Monitoren eine kleine, komerziell unbedeutende und damit vernachlässigbare Zielgruppe sind. Softmaker sollte hier im eigenen Interesse tätig werden.
das wäre auf jeden Fall gut.
von klausk
01.04.2019 12:40:41
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: 4K- Monitor mit UHD-Auflösung
Antworten: 8
Zugriffe: 452

Re: 4K- Monitor mit UHD-Auflösung

Ob die Auflösung 4k bzw. UHD ist, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob die Darstellung skaliert werden muss - und das hängt mit der Pixeldichte zusammen. Bei einem 27"-Monitor mit UHD-Auflösung wird typischerweise im Betriebssystem eine Skalierung von 150 % oder 175 % gewählt. Den Wert kann...
von klausk
31.03.2019 11:28:31
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: 4K- Monitor mit UHD-Auflösung
Antworten: 8
Zugriffe: 452

4K- Monitor mit UHD-Auflösung

Ich will mir 2 4K-Monitore zulegen: Dabei stellt sich mir die Frage, ob SM 2018 bei 4K-Monitoren richtig dargestellt wird?
https://studio.benq.com/de/pd2700u/
von klausk
29.01.2019 09:20:42
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: pdf-Export-->Dateigröße
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: pdf-Export-->Dateigröße

Mit welchen Einstellungen wird die PDF-Datei erzeugt ? Eine Änderung pfd-Dateigröße bei verschiedener dpi-Zahl wirkt sich nicht aus. Andere Möglichkeiten von TM heraus Einfluss auf den pdf-Export zu nehmen wie Transparenz des Alpha-Kanals habe ich nicht ausprobiert. Ich werde heute Abend noch einen...
von klausk
28.01.2019 19:48:46
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: pdf-Export-->Dateigröße
Antworten: 2
Zugriffe: 200

pdf-Export-->Dateigröße

Eine mit Bilder ausgestattete 85 MB große tmd/tmdx-Datei hat nach dem pdf-Export ein Dateigröße von ca. 180 MB Wenn ich Datei als docx abspeichere, Writer öffne und als pdf exportiere ergibt sich eine Größe von 1,5 MB. Gleiches geschieht, wenn ich die Datei in einer pdf-Software wie z. B Maste-Pdf f...
von klausk
11.01.2019 15:09:37
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Öffnen einer tmd-Datei auf dem NAS-Server
Antworten: 6
Zugriffe: 447

Re: Öffnen einer tmd-Datei auf dem NAS-Server

Code: Alles auswählen

Also besteht das Problem mit der NFS-Verbindung nicht mehr? 
Ja das Problem hat sich gelöst, weil nun das Netzlaufwerk in einem Ordner des Home-Verzeichnisses via fstab und NFS-Protokoll gemountet wird.
Wie haben Sie sich vorher verbunden?
Über Nautilus und dort Netzwerk also ganz regülr via SMB.
von klausk
05.01.2019 16:30:10
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Öffnen einer tmd-Datei auf dem NAS-Server
Antworten: 6
Zugriffe: 447

Re: Öffnen einer tmd-Datei auf dem NAS-Server

im Anhang die Datei. Habe nun einen anderen Weg gefunden um einen Linux-Client via NFS-Protokoll mit der Synology zu verbinden s. a.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=282&t=24907
von klausk
05.01.2019 16:24:13
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: SM-Datei wird leer geöffnet
Antworten: 1
Zugriffe: 193

Re: SM-Datei wird leer geöffnet

Habe das Problem wie folgt gelöst:

-->auf meiner Synology NAS den NFS Dateidienst aktiviert dann wie im folgenden Link dargestellt einen mount im Ordner NAS hergestellt:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Synology ... 23081.html
von klausk
05.01.2019 12:01:33
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Fehlverhalten von TM 18
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Fehlverhalten von TM 18

Schieben Sie den Zoom-Schieber mit der Maus nach rechts oder klicken Sie auf das "+"-Symbol?
Ich klicke
von klausk
03.01.2019 23:14:45
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: SM-Datei wird leer geöffnet
Antworten: 1
Zugriffe: 193

SM-Datei wird leer geöffnet

Im Netzlaufwerk auf einem NAS Synology-Server werden die SM-Formate/Dateien leer geöffnet. Bild 1 Öffnen via Nautilus Bild 2 Fehlende Verknüpfung zu TM wird dann ausgegewählt Bild 3 im der jeweilien SM-Anwendung hier TM 18 Beim Öffnen mit dem Systemdialog werden die Netzlaufwerke nicht angezeigt im ...
von klausk
02.01.2019 19:34:39
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: System Dialoge unter XFCE
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: System Dialoge unter XFCE

Hllo Kuno,

der erste Tipp war der Treffer. Im Tab erweitert kann man den Shortcut definieren im Tab Allgemein den Startparameter für

-->Textmaker
/usr/bin/textmaker18 -gui:gnome

-->Planmaker
/usr/bin/planmaker18 -gui:gnome
etc. Danke :)
von klausk
02.01.2019 19:10:54
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Fehlverhalten von TM 18
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Fehlverhalten von TM 18

In den anderen Postings von dir steht XFCE als Oberfläche - ist das ein anderer Rechner und klappt es da mit dem Zoomen?
Zurzeit verwende ich KDE als Deskotop bzw. Ubunutu. Dort passt das Zoomverhalten.
von klausk
29.12.2018 08:18:32
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: System Dialoge unter XFCE
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: System Dialoge unter XFCE

Exec=/usr/bin/textmaker18 -gui:gnome %F
Danke das klappt.
Wie krieg ich den Shortcut in KDE bzw. Kubuntu hin?

Zur erweiterten Suche