Die Suche ergab 45 Treffer

von Philipp
30.05.2020 20:07:56
Forum: BETA BasicMaker 2021 für Windows
Thema: #include Problem mit Zeilenumbruch _
Antworten: 2
Zugriffe: 367

#include Problem mit Zeilenumbruch _

Hallo zusammen, eine lange Code-Zeile kann man umbrechen, indem man am Ende einen Unterstrich eingibt und den Code in der Folgezeile fortführt. Beispiel: MsgBox "Hello " & _ "World" Dies funktioniert jedoch nicht, wenn man eine Datei per #include Anweisung einbindet. Beispiel: #include "include1.bas...
von Philipp
13.05.2020 17:49:22
Forum: BETA PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Feature: Zell-Stil mit selektiver Attribut-Zuweisung
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Re: Feature: Zell-Stil mit selektiver Attribut-Zuweisung

Hallo SuperTech,
danke für die prompte Antwort - ich war blind und sehe, dass das Problem ja perfekt gelöst wurde!
Die "Attribut-Klassen", welche in einem Stil gespeichert sind, lassen sich nun auswählen, damit ist das Problem gelöst.
Viele Grüße
Philipp
PM Styles.png
PM Styles.png (7.81 KiB) 232 mal betrachtet
von Philipp
13.05.2020 14:09:06
Forum: BETA PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Externe Datenbanken ??
Antworten: 4
Zugriffe: 593

Re: Externe Datenbanken ??

Hallo, m.E. geht es um das Anbinden externer Datenquellen. In Excel kann man Datenbanken (SQL Server, MS Access, ODBC) und weitere Datenquellen (XML, SQL Analysis Services, ...) anbinden und die Daten dann in die Tabelle importieren zur weiteren Verarbeitung. Es können auch SQL-Abfragen definiert we...
von Philipp
12.05.2020 13:09:36
Forum: BETA BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Feature: Workbook.Names Property
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Feature: Workbook.Names Property

Hallo SuperTech, danke für die schnelle Antwort. Jedoch ist das nicht, was ich suche. Angenommen, das Script kennt nicht die vorhandenen benamten Bereiche, dann sollen diese zentral ausgelesen werden können (z.B. um sie dem Nutzer per Dialog anzuzeigen zwecks weiterer Auswahl). Da benamte Bereiche e...
von Philipp
12.05.2020 13:04:55
Forum: BETA BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Feature: Set r = Range("myRange")
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Re: Feature: Set r = Range("myRange")

Hallo SuperTech, danke für die schnelle Antwort und vor allem, dass es schon klappt. Entschuldigung, hätte ich tatsächlich probieren sollen - ich habe es eben probiert, klappt natürlich. Dann müsste nur das BasicMaker Handbuch angepasst werden. Abschnitt: PlanMaker's Object Model, Range (object), Pu...
von Philipp
12.05.2020 12:03:13
Forum: BETA PlanMaker 2021 für Windows
Thema: Feature: Zell-Stil mit selektiver Attribut-Zuweisung
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Feature: Zell-Stil mit selektiver Attribut-Zuweisung

Hallo, bisher überschreiben Zell-Stille alle Attribute. Gewünscht ist oft, das Zahlenformat nicht zu überschreiben. Beispiel: Die Spalten Name, Umsatz, Datum haben entsprechende Zahlen-Formate zugewiesen. Nun weißt man der Summen-Zeile einen Zellstil zur optischen Hervorhebung (Text fett, grau hinte...
von Philipp
12.05.2020 11:52:51
Forum: BETA BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Feature: Range.Style property
Antworten: 1
Zugriffe: 226

Feature: Range.Style property

Hallo, ich würde via Baisc-Maker einem Range gerne einen Zell-Stil zuweisen, z.B. myRange.Style="Heading" Bisher geht das nicht, siehe: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=233&t=21141 Analog Excel VBA https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.range.style Kommentare hierzu? Viele G...
von Philipp
12.05.2020 11:46:32
Forum: BETA BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Feature: Set r = Range("myRange")
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Feature: Set r = Range("myRange")

Hallo, ich würde gerne via BasicMaker auf einen konkreten benamten Bereich zugreifen. Hier müsste m.E. die Erstellung eines Range-Objects über einen Namen ermöglicht werden: Set r = Range("myRange") Zuweisung erfolgreich, wenn myRange existiert, sonst NULL. Ähnlich Excel VBA: https://docs.microsoft....
von Philipp
12.05.2020 11:40:03
Forum: BETA BasicMaker 2021 für Windows
Thema: Feature: Workbook.Names Property
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Feature: Workbook.Names Property

Hallo, ich würde gerne via BasicMaker auf die benamten Bereiche einer Datei zugreifen. Hierzu müsste m.E. das Objekt Workbook um die Property Names ergänzt werden, da sonst die benamten Bereiche zwar gesetzt werden können (Range.Name=...), aber nicht mehr gefunden werden. Man kann dann z.B. die defi...
von Philipp
21.06.2017 17:17:25
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: gleiche Berechnungen für mehrere Tabellen-Zeilen
Antworten: 11
Zugriffe: 3118

Re: gleiche Berechnungen für mehrere Tabellen-Zeilen (Matrizen)

Hallo zusammen,

ich vermute, es handelt sich um Formeln und Funktionen für Matrizen.
Abschnitt in der PlanMaker Hilfe:
Formeln und Funktionen -> Arbeiten mit Matrizen

Auf Englisch: Working with arrays

Viele Grüße
Philipp
von Philipp
29.04.2017 16:23:07
Forum: BasicMaker 2016 für Windows
Thema: BasicMaker: PlanMaker Zellstil per Makro zuweisen
Antworten: 5
Zugriffe: 4790

Re: BasicMaker: PlanMaker Zellstil per Makro zuweisen

Hallo SoftMaker,

freundliche Nachfrage, ob die Zuweisung eines Vorlagen-Stils in PlanMaker vielleicht doch per Basic möglich sein könnte?

Viele Grüße
Philipp
von Philipp
13.12.2016 13:27:40
Forum: PlanMaker 2016 für Windows
Thema: Zelle mit externem Bezug finden
Antworten: 9
Zugriffe: 5066

Re: Zelle mit externem Bezug finden

Hallo zusammen, vermutlich handelt es sich um folgendes bekannte Problem: beim Kopieren einer Zelle mit Formel in eine neue Datei wird in der Datei-weiten Referenz-Verwaltung eine externe Referenz angelegt, selbst wenn diese in der Formel selbst nicht enthalten ist. Diese externe Referenz lässt sich...
von Philipp
19.05.2016 08:14:58
Forum: PlanMaker 2016 für Windows
Thema: Externe Bezüge löschen
Antworten: 17
Zugriffe: 9585

Re: Externe Bezüge löschen

Hallo SoftMaker Team, freundliche Nachfrage: ist die Behebung dieses Fehlers schon für ein nahendes Update geplant? Da ich viel mit der - grundsätzlich sehr logischen - Funktion benamter Zellen arbeite, habe ich nun überall angeblich externe Referenzen, wo aber keine sind. SoftMaker möchte beim Öffn...
von Philipp
08.03.2016 20:46:20
Forum: PlanMaker 2016 für Windows
Thema: Zahlenformat überschreibt Linien
Antworten: 4
Zugriffe: 1787

Re: Zahlenformat überschreibt Linien

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Falls es weiterhilft: bei mir tritt es auf bei Formatierung über das Menü sowie bei Anwendung der Zahlen-Formatierung via Basic Script.
Freundliche Grüße
Philipp

Zur erweiterten Suche