Die Suche ergab 62 Treffer

von GunterArentzen
19.12.2020 10:37:48
Forum: Sonstiges
Thema: Feature Request
Antworten: 3
Zugriffe: 417

Re: Feature Request

Vielen Dank an die Mitarbeiter von SoftMaker :-)
von GunterArentzen
17.12.2020 14:49:45
Forum: SoftMaker Office 2021 für Mac (Allgemein)
Thema: Wechsel interner und externer Monitor
Antworten: 4
Zugriffe: 588

Re: Wechsel interner und externer Monitor

Hallo, ich nutze ein älteres MacBook und einen externen Monitor. Ich kann das Problem so nicht bestätigen. Ziehe ich TM von einem Monitor auf den anderen, muss ich zwar händisch die Größe anpassen (ALT + Klick auf Plus), aber ich muss das Programm nicht schließen. Ich kann TM ganz normal weiter nutz...
von GunterArentzen
16.12.2020 20:45:25
Forum: Sonstiges
Thema: Feature Request
Antworten: 3
Zugriffe: 417

Feature Request

Hallo, ich habe ein Feature-Request für künftige Versionen oder sogar Service Packs, sofern die Umsetzung nicht zu schwer ist. Ich habe oft mehrere Texte offen - vor allem, wenn ich einen neuen Teil meiner Romanserie schreibe. Das können dann mal fünf bis zehn sein. Es wäre toll, hätte TextMaker die...
von GunterArentzen
14.06.2020 19:28:40
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Statistik in Statusleiste nicht ganz korrekt
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Re: Statistik in Statusleiste nicht ganz korrekt

Hallo,

danke für Ihre Antwort.
Der Fehler tritt in verschiedenen Dateien auf. Ich hänge eine an, verweise aber für Mitlesende auf das Copyright, denn es handelt sich um den Beginn eines Romans, der im Herbst-Winter erscheinen wird. Alles darin unterliegt dem Urheberrecht!
von GunterArentzen
13.06.2020 22:37:42
Forum: TextMaker 2021 für Linux
Thema: Statistik in Statusleiste nicht ganz korrekt
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Statistik in Statusleiste nicht ganz korrekt

Hallo, da ich meine Anschläge etc. im Blick behalten muss, während ich an meinen Romanen arbeite, habe ich die Statistik in die Statusleiste gelegt und alle Felder aktiviert. Dabei fiel mir auf, dass die Seitenzahl mit 0 angegeben wird - was nicht stimmt. Klicke ichi auf die Statistik und lasse mir ...
von GunterArentzen
17.10.2019 17:43:01
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Unterstreichung von veralteten Worten
Antworten: 4
Zugriffe: 1307

Re: Unterstreichung von veralteten Worten

Hallo, hm ... das wäre eine Möglichkeit für die Holms-Kurzgeschichten. Bediene ich demnächst wieder meine SF-Serien, ist es aber erwünscht, dass ich veraltete Worte angezeigt bekomme - nur eben in einer anderen Farbe. Meine Lektorin sagt sonst wieder, dass die 1919er angerufen hätten, um ihr Wort zu...
von GunterArentzen
17.10.2019 14:23:56
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Unterstreichung von veralteten Worten
Antworten: 4
Zugriffe: 1307

Re: Unterstreichung von veralteten Worten

Hallo, ja - das kann ich! Aber alte Schreibweise und veraltete Ausdrücke ist leider nicht identisch. So unterstreicht TextMaker etwa das Wort "inkludiert" rot, weil es veraltet ist - die Rechtschreibung hat sich jedoch durch die Reform nicht geändert. Schreibe ich daß, dann wird dies blau unterstric...
von GunterArentzen
16.10.2019 16:42:39
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Unterstreichung von veralteten Worten
Antworten: 4
Zugriffe: 1307

Unterstreichung von veralteten Worten

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Unterstreichung von veralteten Worten zu ändern? Ich schreibe an Holmes-Kurzgeschichten und habe ständig rote Unterstreichungen im Text - die gleiche Farbe, wie falsch geschriebene Worte. Das irritiert. Die Grammatik lasse ich grün unterstreichen, aber ...
von GunterArentzen
28.09.2019 17:14:50
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Autokorrektur bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1782

Re: Autokorrektur bearbeiten

Hallo,

Danke, das hat geklappt. Auf die Idee muss man erst mal kommen, dass der Name des Textbausteins identisch mit dem zu ersetzenden Zeichen ist!
Schönes Wochenende
von GunterArentzen
27.09.2019 22:08:29
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Autokorrektur bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1782

Re: Autokorrektur bearbeiten

Hallo, im Dialog, um einen Textbaustein neu anzulegen, kann ich nicht angeben, welches Kürzel IM TEXT ersetzt werden soll. Dort kann ich den Gedankenstrich anlegen, aber ihm nicht sagen, dass er bitte diesen einfügen soll, wenn ich -- eingebe. ich muss ja TM sagen, welche Eingabe ersetzt werden soll...
von GunterArentzen
27.09.2019 12:28:13
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Autokorrektur bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1782

Re: Autokorrektur bearbeiten

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nun den Textbaustein erzeugt und auch darauf geachtet, dass er automatisch eingefügt wird. Laut Handbuch soll ich nun über die Rechtschreibkorrektur gehen, um das von mir definierte Kürzel künftig durch den Textbaustein ersetzen zu lassen - also mfg zum Beispiel m...
von GunterArentzen
27.09.2019 11:15:25
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Autokorrektur bearbeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 1782

Autokorrektur bearbeiten

Hallo, Wahrscheinlich bin ich blind, aber ich finde die Einstellung nicht. Und zwar möchte ich, dass TextMaker aus zwei BIndestrichen (also --) einen Gedankenstrich macht. Wo kann ich das einstellen? Ich habe dem Gedankenstrich zwar ein Tastenkürzel zugewiesen, möchte aber die Auto-Korrektur zusätzl...
von GunterArentzen
27.09.2019 09:20:24
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)
Antworten: 66
Zugriffe: 12710

Re: 30 jähriges Jubiläum: Das einzige Office OHNE diskontinuierliches Markieren! (Unzusammenhängendes M.)

Hallo,

ich stelle mich bei diesem Wunsch an und hebe die Hand - auch ich wäre glücklich, gäbe es diese Funktion.
(Und nein - ich möchte keine Tipps, wie ich etwas mit den gegebenen Mitteln erledige und darum die Funktion nicht brauche, danke. Ich möchte die Funktion! :P )

Zur erweiterten Suche