Die Suche ergab 326 Treffer

von beiti
28.03.2020 20:42:20
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Spezielle Sortierung
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Re: Spezielle Sortierung

@RolloVanOyten Danke für Deine Mühen! Auch wenn die Ergebnisse noch nicht exakt wie gewünscht sind, bekommt man damit doch eine bessere Ausgangsbasis für die weitere manuelle Bearbeitung. Ich nehme Deine Beispiele auch zum Anlass, mich mal etwas tiefer in PlanMaker einzuarbeiten. (Ich rege mich ja g...
von beiti
28.03.2020 09:45:35
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: MegaFont NEXT vs. NOW
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: MegaFont NEXT vs. NOW

da waren Sie fleißig Da stand der Gedanke dahinter: Lieber einmal die Arbeit machen als jedesmal wieder bei Null anfangen. Diese Schriftensammlungen bieten ja für quasi jeden Bedarf etwas – aber es ist aufgrund der Fülle wirklich nicht leicht, noch durchzublicken. Also muss ich zuerst den groben Üb...
von beiti
27.03.2020 12:04:34
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: MegaFont NEXT vs. NOW
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: MegaFont NEXT vs. NOW

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den bei der MegaFont NOW gegenüber der NEXT dazugekommenen Schriften? Leider gibt es keine solche Liste von Unterschieden. Ich habe für mich einen Vergleich aufgestellt. In der Tat enthält Megafont Now viele Schriften, die in Megafont Next noch nicht dabei waren....
von beiti
27.03.2020 11:08:23
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Spezielle Sortierung
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Re: Spezielle Sortierung

Verstehe. Dann läuft es wohl auf manuelles Sortieren raus.
von beiti
27.03.2020 00:03:33
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Spezielle Sortierung
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Spezielle Sortierung

Leider habe ich mit Tabellenkalkulation extrem wenig Erfahrung, daher muss ich gleich um Nachsicht bitten für meine möglicherweise blöde Frage. :oops: Folgende Problemstellung: Ich habe hier zwei lange Listen mit Namen (derzeit in PlanMaker als Spalten eingefügt). Diese Listen enthalten viele Namen,...
von beiti
26.03.2020 13:58:35
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Duden-Fehler
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Duden-Fehler

Ich stelle mir das relativ schwierig vor, wenn sich mehrere Fehler quasi addieren. Wenn man schreibt "Danke dass ihr zuhause bleibt." ist es leicht, das fehlende Komma zu erkennen. Wenn man schreibt "Danke, das ihr zuhause bleibt." ist es ebenso leicht, das fehlende s zu erkennen. Allerdings den Sat...
von beiti
10.02.2020 19:50:09
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Windows 10 integrierte Smileys einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: In Windows 10 integrierte Smileys einfügen

Interessant wäre, was passiert, wenn man ein mit MS Word erstelltes Dokument, das solche Smileys enthält, in TM öffnet. Da werden nur Platzhalter-Zeichen angezeigt. Wenn man das Dokument mit TextMaker neu speichert und dann wieder in Word öffnet, hat man auch dort nur noch die Platzhalter-Zeichen. ...
von beiti
08.02.2020 10:39:07
Forum: FlexiPDF 2019 für Windows
Thema: Druckertreiber von FlexiPDF funktioniert nicht unter Win 10
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Re: Druckertreiber von FlexiPDF funktioniert nicht unter Win 10

Es könnte sich um dieses bekannte Problem handeln: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=307&t=25285 Die erfolgversprechendste Lösung findet sich etwa in der Mitte von Seite 3 in einem Beitrag von miguel-c: Die Lösung ist: 1. Task Manager öffnen (STRG+Umschalt+ESC) 2. AutoStart > PrintDisp.exe ...
von beiti
03.02.2020 12:50:45
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Windows 10 integrierte Smileys einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: In Windows 10 integrierte Smileys einfügen

Ich fasse mal wieder meine bisherigen Erkenntnisse zusammen: Mittlerweile habe ich mehrere Erklärungen gefunden, wie das mit den 2x 16 Bit für besondere Zeichen geregelt ist. Es gilt offenbar nicht nur für Emojis (die sind mehr ein Abfallprodukt), sondern auch für besondere Zeichen exotischer Sprach...
von beiti
02.02.2020 23:20:09
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Windows 10 integrierte Smileys einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: In Windows 10 integrierte Smileys einfügen

Damit wären das "Zeichen" - damit die in einem Programm angezeigt werden können, muß der verwendete Font an diesen Codestellen eben auch Einträge haben. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt's leer ;) Ob SM da evtl. eine Regel einbauen könnte, daß für fehlende Fonteinträge automatisch auf einen "Grun...
von beiti
02.02.2020 17:08:18
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: In Windows 10 integrierte Smileys einfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 544

Re: In Windows 10 integrierte Smileys einfügen

Ich kann bestätigen, dass sich TextMaker so verhält. Mit LibreOffice funktioniert zwar auch das Speichern, aber die Symbole sind dort nicht mehr farbig. Ehrlich gesagt, kannte ich die Emoji-Funktion von Win10 bisher nicht und habe gerade versucht, Informationen darüber zu finden. Es gibt unzählige "...
von beiti
15.12.2019 14:07:54
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Schweizer Anführungszeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 513

Re: Schweizer Anführungszeichen

Programmtechnisch müsste (und sollte!) gar nichts geändert werden, nur die Bezeichnungen angepasst Nicht ganz. Standardmäßig steht die Funktion ja auf Automatisch – was bedeutet, dass die Art der Gänsefüßchen sich aus der Spracheinstellung ableitet. Wenn dann für den Text als Sprache Deutsch (Schwe...
von beiti
15.12.2019 01:12:41
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: Schweizer Anführungszeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 513

Re: Schweizer Anführungszeichen

Interessante Diskussion! War mir bisher entgangen, obwohl ich mich ein bisschen mit Schriftsatz in D/A/CH auskenne. Einstellungern | Bearbeiten | Typografische Anfünhrungszeichen und wählen Sie die Art der Angebote aus, die Sie wünschen. Auch da bekommt man, wenn man Schweizerisches Deutsch wählt, d...
von beiti
03.12.2019 16:12:01
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: PPI-Wert von Bildern
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: PPI-Wert von Bildern

Danke! Bin gespannt aufs nächste Servicepack.
von beiti
02.12.2019 13:44:59
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Texteingabe in PDF-Formularen falsch
Antworten: 4
Zugriffe: 591

Re: Texteingabe in PDF-Formularen falsch

Gerade noch weitere Versuche gemacht. Der integrierte PDF Viewer von Chrome zeigt den Abstandsfehler ebenfalls.

Im integrierten Viewer von Microsoft Edge sind die Abstände innerhalb der Formulare normal, aber der Rest sieht dafür umso komischer aus:
formularfehler_edge.png
formularfehler_edge.png (11.97 KiB) 545 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche