Die Suche ergab 309 Treffer

von beiti
11.04.2019 20:07:38
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Anführungszeichen, Apostroph und so
Antworten: 11
Zugriffe: 308

Re: Anführungszeichen, Apostroph und so

Das sind aber schon sehr spezielle Spezialfälle. ;) Ein öffnendes normales Anführungszeichen und gleich danach ein öffnendes einfaches Anführungszeichen finde ich ausgesprochen unelegant und würde das in einem Text unbedingt vermeiden. Gleiches gilt für einen Apostroph am Satzanfang, der dann mangel...
von beiti
11.04.2019 12:48:45
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Anführungszeichen, Apostroph und so
Antworten: 11
Zugriffe: 308

Re: Anführungszeichen, Apostroph und so

Der Auslassunsgsapostroph am Wortanfang kommt sehr selten vor. Das lösen Sie, indem Sie die Apostrophentaste zweimal betätigen. Das zweite Problem lässt sich genauso beheben. Tolle Sache! Geht viel schneller zu tippen als eine Kombination mit AltGr. Man muss sich halt noch dran gewöhnen... Weil ver...
von beiti
10.04.2019 13:52:52
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Ich habe das jetzt mit Servicepack 960 probiert. In der Tat ist es jetzt so, dass unterschiedlich eingerückte Absätze separat eingerahmt werden. Allerdings gibt es jetzt ein Problem mit der Hierarchie beim Anlegen von Absatzvorlagen. Hier mal schrittweise zum Nachahmen: - Ich erstelle ein neues Doku...
von beiti
01.04.2019 17:37:34
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: 4K- Monitor mit UHD-Auflösung
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: 4K- Monitor mit UHD-Auflösung

Windows empfiehlt für alle Monitorauflösungen und -größen eine Skalierung. Bei mir ist das 150% bei 28" 3840x2160 pixel. Das sollte einigermaßen passen. Bei mir allerdings "empfiehlt" Windows auch 150 %, obwohl meine UHD-Monitore nur 24" groß sind. Von daher würde ich mich auf diese Windows-Empfehl...
von beiti
31.03.2019 17:45:06
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Schriftart ersetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Re: Schriftart ersetzen

Bei mir gibt es unter Win7 unter Systemsteuerung > Schriftarten > Schriftfamilie Arial die Schriftart "Arial halb schmal". Wenn ich dort draufklicke erscheint dann: "Schriftname: Arial Narrow". Wenn das auf dem System des TO genauso wäre, hätte TextMaker die Arial Narrow bestimmt gefunden und nicht...
von beiti
31.03.2019 13:50:26
Forum: TextMaker 2016 für Windows
Thema: Schriftart ersetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Re: Schriftart ersetzen

Ich habe unter Windows 7 kein Arial Narrow auf dem Rechner. Habe ich unter Windows 10 auch nicht. Vermutlich gehört Arial Narrow zu den Schriften, die mit Microsoft Office geliefert werden; hatte man nie Microsoft Office auf dem Rechner, hat man auch keine Arial Narrow drauf. Es gibt die Arial Narr...
von beiti
31.03.2019 12:14:04
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: 4K- Monitor mit UHD-Auflösung
Antworten: 8
Zugriffe: 330

Re: 4K- Monitor mit UHD-Auflösung

Ob die Auflösung 4k bzw. UHD ist, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob die Darstellung skaliert werden muss - und das hängt mit der Pixeldichte zusammen. Bei einem 27"-Monitor mit UHD-Auflösung wird typischerweise im Betriebssystem eine Skalierung von 150 % oder 175 % gewählt. Den Wert kann ...
von beiti
30.03.2019 18:50:10
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

msteinborn hat geschrieben:
30.03.2019 18:47:37
Bitte sehr, so sieht Dein Test unter Word 2016 aus.
Danke! Also verhält sich Word hier genau wie OpenOffice - und nicht so seltsam wie TextMaker.

Dann wäre es schon Gründen der Word-Kompatibilität sinnvoll, wenn das Verhalten von TextMaker entsprechend angepasst würde. ;)
von beiti
29.03.2019 23:12:45
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Jetzt habe ich interessehalber mal probiert, wie es bei LibreOffice funktioniert. Bei LibreOffice verschmelzen ungleich eingerückte Absätze grundsätzlich nicht, sondern bekommen immer separate Rahmen. Sogar wenn ich ein entsprechendes Dokument mit TextMaker erstellt habe und dann mit LibreOffice öff...
von beiti
29.03.2019 13:18:51
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: 32 bit oder 64 bit Version?
Antworten: 5
Zugriffe: 532

Re: 32 bit oder 64 bit Version?

Die 64-Bit-Version ist moderner und zukunftsweisender; irgendwann werden neue Windows-Versionen kein 32 Bit mehr unterstützen. Theoretisch kann die 64-Bit-Version auch heute schon Performance-Vorteile haben (wobei das praktisch noch niemandem aufgefallen ist). Die 32-Bit-Version ist derzeit noch etw...
von beiti
29.03.2019 11:02:27
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Das Verhalten ist völlig normal. Wenn ich mehrere Absätze umranden möchte und die Breite auf Textbreite setze, will ich normalerweise, dass die Umrandung nicht dauernd hin- und herhupft. Der beschriebene Anwendungsfall ist doch sehr ausgefallen. Dass das bei identischer Absatzvorlage der Fall ist, ...
von beiti
29.03.2019 09:16:45
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Ich denke, ich habe das jetzt für mich befriedigend gelöst - siehe Anhang. Der Trick war, dass ich minimal unterschiedliche Textabstände für den rechten Rand gewählt habe. Lediglich bei zwei aufeinanderfolgenden Absätzen mit identischer Absatzvorlage kommt es noch zur Verschmelzung der Rahmen, aber ...
von beiti
28.03.2019 14:47:05
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Es ist leider ein wenig komplizierter. Es geht ja um verschiedene Vorlagen, die jeweils andere Einrückungen haben sollen. Und die sollen hinterher auch noch per Drag&Drop verschoben werden können. Da müsste man dann ständig aufpassen, die Leerzeilen mitzuverschieben oder nach jeder Verschiebung wied...
von beiti
28.03.2019 14:18:32
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Das geht am besten, wenn Sie eine weitere Absatzvorlage ohne jegliche Umrandung definieren, zwischen den umrandeten Absätzen eine Leerzeile einfügen und diese mit dieser neuen Vorlage formatieren. So ähnlich habe ich den Fake-Screenshot erstellt. Für längere Dokumente ist das aber umständlich und h...
von beiti
28.03.2019 13:40:20
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Aufeinanderfolgende Absätze mit verschieden breiten Umrandungen

Ich habe mal einen Screenshot so bearbeitet, wie ich mir das Ergebnis idealerweise vorstelle: rahmen_ideal.png Jeder Absatz hat seinen eigenen Rahmen, der tatsächlich nur die jeweilige Absatzbreite umfasst. Eine Ausnahme kann ich mir für zwei Absätze mit derselben Absatzvorlage vorstellen. Wobei ich...

Zur erweiterten Suche