Die Suche ergab 332 Treffer

von beiti
03.12.2019 16:12:01
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: PPI-Wert von Bildern
Antworten: 5
Zugriffe: 304

Re: PPI-Wert von Bildern

Danke! Bin gespannt aufs nächste Servicepack.
von beiti
02.12.2019 13:44:59
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Texteingabe in PDF-Formularen falsch
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Texteingabe in PDF-Formularen falsch

Gerade noch weitere Versuche gemacht. Der integrierte PDF Viewer von Chrome zeigt den Abstandsfehler ebenfalls.

Im integrierten Viewer von Microsoft Edge sind die Abstände innerhalb der Formulare normal, aber der Rest sieht dafür umso komischer aus:
formularfehler_edge.png
formularfehler_edge.png (11.97 KiB) 140 mal betrachtet
von beiti
02.12.2019 13:35:21
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Texteingabe in PDF-Formularen falsch
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Texteingabe in PDF-Formularen falsch

In FlexiPDF unter Windows tritt der Fehler bei mir nicht auf. Ich kann ihn dennoch nachvollziehen, und zwar im PDF X-Change Editor unter Windows: formularfehler_pdfxchange.png Dann habe ich es auch noch mit Acrobat Reader unter Android 8 probiert. In der Normaldarstellung gibt es da ebenfalls den Ab...
von beiti
29.11.2019 00:27:55
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Kapitälchen Grundeinstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Kapitälchen Grundeinstellung

Etwaige Änderungen der Kapitälchengrösse (zB von den voreingestellten 75% auf 80%) [...] gelten nur per einzel markiertem Textteil (ergo: der nächste Textteil im selben Dokument, der in Kapitälchen gesetzt wird, wird wiederum nicht auf 80% vergrössert sondern wird auf die automatisch vordefinierten...
von beiti
27.11.2019 21:39:04
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Infinitype/Megafonts für E-Books?
Antworten: 6
Zugriffe: 2249

Re: Infinitype/Megafonts für E-Books?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Knackpunkt immer die "Preisgabe" der Fontdatei an Außenstehende. SoftMaker will natürlich, dass die Fonts nur von Käufern der Fontsammlungen genutzt werden. Das ist ja auch im Interesse der ehrlichen Käufer. EPUB ist besonders problematisch, weil in einer...
von beiti
26.11.2019 09:37:55
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Fragen zu Megafont NOW
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Fragen zu Megafont NOW

Alles klar, danke!
von beiti
26.11.2019 09:30:15
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Fragen zu Megafont NOW
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Fragen zu Megafont NOW

Beim Übergang von Megafont XXL auf Megafont Next wurden viele Schriftarten umbenannt (von kryptischen Zahlen-Namen hin zu "schönen" Namen). Gibt es in Megafont NOW auch wieder Umbenennungen gegenüber Next, oder kann man diesmal nahtlos weiterarbeiten? Die nominelle Zahl der Schriftarten hat sich geg...
von beiti
21.11.2019 21:52:58
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: PPI-Wert von Bildern
Antworten: 5
Zugriffe: 304

Re: PPI-Wert von Bildern

Kurzer Nachtrag: In einem anderen Forum bekam ich den Hinweis, dass das Bild aus Lightroom den PPI-Wert in den "EXIF-Header" schreibt - den TextMaker offenbar nicht lesen kann. Die anderen beiden Programme schreiben den Wert in einen "JFIF-Header", den TextMaker versteht. Wäre schön, wenn TextMaker ...
von beiti
20.11.2019 23:48:18
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: PPI-Wert von Bildern
Antworten: 5
Zugriffe: 304

PPI-Wert von Bildern

Ich lege Bilder, die ich in Textdokumente einbinden will, im Bildbearbeitungsprogramm gern mit hohen ppi-Werten * an. Das hat gerade für hochauflösende Bilder den Vorteil, dass sie beim erstmaligen Einfügen relativ klein dargestellt werden und nicht gleich das ganze Layout zerschießen. Größer ziehen...
von beiti
19.10.2019 09:24:36
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Upgrade auf Office 2018?
Antworten: 8
Zugriffe: 789

Re: Upgrade auf Office 2018?

Ob es sich aber für Sie jetzt - Mitte Oktober 2019 - noch lohnt, das Upgrade zu machen (unabhängig vom Schnäppchenpreis), müssen Sie selbst entscheiden. Wenn es Sie nicht ärgert, in möglicherweise 2 Monaten erneut zum Upgrade auf die neue Version 2020 gebeten zu werden [...] So schnell wird es mit ...
von beiti
10.10.2019 09:02:13
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Scannen geht nicht !
Antworten: 13
Zugriffe: 1856

Re: Scannen geht nicht !

martin-k hat geschrieben:
10.10.2019 08:36:13
Lösung: WIA-Treiber installieren
Oder VueScan mit dem oben erwähnten 64-bit Twain-Treiber.
von beiti
17.09.2019 18:00:28
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Querverweise für E-Book und gedrucktes Buch
Antworten: 8
Zugriffe: 1095

Re: Querverweise für E-Book und gedrucktes Buch

miguel-c hat geschrieben:
17.09.2019 17:20:20
die nächste große Version von TextMaker
Kommt wann? ;)
von beiti
09.09.2019 23:36:38
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Querverweise für E-Book und gedrucktes Buch
Antworten: 8
Zugriffe: 1095

Re: Querverweise für E-Book und gedrucktes Buch

Gibt es in der Sache irgendwas Neues? Einen wirklich eleganten Workaround habe ich bisher leider nicht gefunden. Mal ein Vorschlag, wie das Problem vielleicht simpel zu lösen wäre: Es müsste ein Feld geben, das die Kapitelnummer anzeigt, innerhalb der sich eine bestimmte Textmarke befindet. Dann kön...
von beiti
30.08.2019 21:20:47
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Webfonts, WOFF2 und die Fallback-Reihenfolge
Antworten: 3
Zugriffe: 841

Re: Webfonts, WOFF2 und die Fallback-Reihenfolge

Danke erst mal für die ausführlichen Erläuterungen! Nicht nur dass man bei der c't erst heute von WOFF2 erfahren hat Das will ich dem Autor jetzt nicht gerade unterstellen. Er tut eher so, als sei WOFF2 schon lange ganz selbstverständlich und WOFF1 damit obsolet. Kann man den Lizenzvertrag öffentlic...
von beiti
30.08.2019 19:13:15
Forum: Schriften von SoftMaker
Thema: Webfonts, WOFF2 und die Fallback-Reihenfolge
Antworten: 3
Zugriffe: 841

Webfonts, WOFF2 und die Fallback-Reihenfolge

Ich habe das Paket "Elegante Headlineschriften", das es mal als Zugabe zu einer neuen SMO-Version gab. Es enthält Webfonts in den Formaten EOT, WOFF und TTF. Zur Frage, welches Format wo gebraucht wird, hatte ich 2015 schon mal einen Thread gestartet. Inzwischen gibt es allerdings ein neues Webfont-...

Zur erweiterten Suche