Die Suche ergab 364 Treffer

von beiti
06.07.2020 09:45:32
Forum: BETA SoftMaker Office 2021 für Mac (Allgemein)
Thema: Fehlendes Farbmanagement
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Re: Fehlendes Farbmanagement

Vermutlich steht in diesem Artikel die Lösung:
https://developer.apple.com/library/arc ... FRAMEWORKS
Leider bin ich kein Programmierer und verstehe zu wenig von den Details. Ich sehe nur das Ergebnis.
von beiti
05.07.2020 21:36:05
Forum: BETA SoftMaker Office 2021 für Mac (Allgemein)
Thema: Fehlendes Farbmanagement
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Re: Fehlendes Farbmanagement

Wir müssten Farben konvertieren, wann immer sie verwendet werden - für Texturen, Bilder, normale Farben usw., bevor wir sie an die OpenGL-Funktion senden, was eine riesige Aufgabe ist. Das wäre dann ja bereits ein vollständiges Farbmanagement (was natürlich toll wäre - und ein Alleinstellungsmerkma...
von beiti
04.07.2020 17:48:41
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Kopfzeilen-Abstand überlebt das Speichern nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Kopfzeilen-Abstand überlebt das Speichern nicht

Ja, die Datei ist richtig (hab sie gerade nochmal selber runtergeladen), und ich kann den Fehler immer noch reproduzieren. Der Screenshot weicht von meinem insofern ab, als die Bediensprache dort Englisch und die Abstände in Inch angegeben sind. Jetzt habe ich zum Testen mal meinen Textmaker auf Eng...
von beiti
22.06.2020 20:44:00
Forum: TextMaker 2021 für Windows
Thema: Kopfzeilen-Abstand überlebt das Speichern nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Kopfzeilen-Abstand überlebt das Speichern nicht

Das folgende Problem ist mir zwar mit TM2018 widerfahren, aber man kann es genauso in TM2021 nachstellen. Daher poste ich es hier: Ich habe angefangen, eine recht lange Datei für den späteren Druck zu "layouten", also Grafiken zurechtzuschieben, Hurenkinder und Schusterjungen zu eliminieren, hässlic...
von beiti
10.06.2020 22:32:28
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Benutzte Absatzvorlagen?
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Benutzte Absatzvorlagen?

Dann sollte ein neues nacktes Dokument als "benutzte" Vorlagen genau je eine, die "Normal" für Absatz und Zeichen auflisten. In Word ist das meines Wissens so. Hingegen LibreOffice hat schon in der Standard-Dokumentvorlage eine ganze Reihe von zusätzlichen Absatzvorlagen drin. TextMaker geht hier m...
von beiti
10.06.2020 19:15:07
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Benutzte Absatzvorlagen?
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Benutzte Absatzvorlagen?

Kopiere ich den kompletten Text in eine neue Datei, bleibt von dem Spuk (fast) nichts mehr übrig - ohne das sich am Aussehen irgendetwas ändern würde. Wenn Du einen mit Absatzvorlagen formatierten Text kopierst und in ein anderes Dokument einfügst, in dem diese Absatzvorlagen nicht existieren, wand...
von beiti
05.06.2020 16:21:27
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (Allgemein)
Thema: Schriften und Fontmanager
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: Schriften und Fontmanager

Ich dachte, das Schriftenpaket war nur ein Bonus für Vorbesteller?
Im aktuellen Angebot taucht es, soweit ich sehe, nicht mehr auf.
von beiti
04.06.2020 23:38:27
Forum: SoftMaker Office 2021 für Windows (Allgemein)
Thema: SVG (EMF/WMF) wird bei PDF-Export zu Rastergrafik
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Re: SVG (EMF/WMF) wird bei PDF-Export zu Rastergrafik

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=26395
Wenigstens bin ich nicht mehr der Einzige, den das stört.
von beiti
31.05.2020 21:36:17
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Link-Formatierung verschwindet nach "Rückgängig"
Antworten: 6
Zugriffe: 209

Link-Formatierung verschwindet nach "Rückgängig"

Die angehängte Datei enthält einen kurzen Text mit mehreren Hyperlinks. Ich gehe in die Seitenleiste auf die Zeichenvorlage 'Hyperlink', mache Rechtsklick und wähle 'Bearbeiten'. Ich bearbeite irgendwas in der Link-Formatierung (z. B. Änderung der Schriftfarbe) und klicke auf 'OK'. Alle Links sehen ...
von beiti
30.05.2020 13:48:12
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Markieren von verschiedenen Zeilen
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: Markieren von verschiedenen Zeilen

Es gibt ja irgend wie immer irgend eine Lösung für irgend ein Problem. Es gibt sogar mehrere Lösungen für jedes Problem. Wobei ich das, was ich oben demonstriert habe, keineswegs als Workaround für die von Dir vermisste Funktion betrachte, sondern als den bestmöglichen/professionellsten Ansatz. Als...
von beiti
28.05.2020 13:30:17
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Markieren von verschiedenen Zeilen
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: Markieren von verschiedenen Zeilen

Die Einarbeitung mit TextMaker (und insbesondere dem ganzen Thema Absatz- und Zeichenvorlagen) kann ich Dir leider nicht abnehmen. Ich kann aber kurz an einem Beispiel demonstrieren, wie es funktionieren kann. Ich habe Deinen Text in ein TextMaker-Dokument eingefügt (ohne Leerzeilen) und ein paar Ab...
von beiti
28.05.2020 10:29:53
Forum: BETA SoftMaker Office 2021 für Linux (Allgemein)
Thema: Wird es ein Buch geben zu SoftMaker Office 2021?
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: Wird es ein Buch geben zu SoftMaker Office 2021?

das läuft bei mir unter ' Mammut-Projek t'. Absolut. Da ich selber schon im Fachbuch-Markt tätig war, weiß ich, wie schwer man mit solchen Projekten in die "Gewinnzone" kommt. SMO ist ja im Gesamtmarkt der Office-Pakete schon ein eher kleiner Player mit überschaubarer Nutzerbasis, und es gibt berei...
von beiti
28.05.2020 09:43:26
Forum: BETA TextMaker 2021 für Windows
Thema: Markieren von verschiedenen Zeilen
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: Markieren von verschiedenen Zeilen

Bis jetzt muß ich jede 2te Zeile einzeln bearbeiten und das ist ätzend Offenbar wechseln sich Textteile ab, die zur besseren Unterscheidung verschieden formatiert werden sollen. Habe ich das richtig verstanden? Man könnte überlegen, ob es dafür vielleicht einen besseren Workflow gibt als das gleich...
von beiti
27.05.2020 09:20:02
Forum: BETA TextMaker 2021 für Linux
Thema: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen
Antworten: 11
Zugriffe: 288

Re: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen

Wenn dem so wäre, würden dann nicht auch die auf Normal basierenden Zeichenvorlagen sich ändern? Eigentlich schon. Ist mir zwar in der Praxis noch nicht aufgefallen, [...] Ich bin jetzt draufgekommen, warum mir das bisher nicht aufgefallen ist: Die meisten vordefinierten Zeichenvorlagen (z. B. "fet...
von beiti
27.05.2020 00:45:13
Forum: BETA TextMaker 2021 für Linux
Thema: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen
Antworten: 11
Zugriffe: 288

Re: Verständnisfrage zu Absatz- und Zeichenvorlagen

Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, dass man von der Original-Vorlage " Normal.tmvx " eine Sicherungskopie anfertigen sollte. Und das müsste man tun, bevor die Dokumentvorlage zum Bearbeiten geladen wird. Es geht auch anders. Irgendwo versteckt in der SMO-Installation gibt es ohnehin noch ein Bac...

Zur erweiterten Suche