Ich kann zumindest soviel sagen: es gibt -- das zeigen die Screenshots auf der DM-Projektseite -- eine funktionierende Version eines DM08. Allerdings sind wohl doch noch ein paar Dinge aufgefallen, die es erst einmal zu beseitigen gilt.
Ich würde also definitiv sagen, der DM ist keine Vaporware.
Mich hat das natürlich auch genervt, dass es jetzt doch vor dem DM erst die PocketPC-Version geben wird, aber das ist natürlich eine Entscheidung, die man so hinnehmen muss, weil ja noch andere Punkte als reine Sympathie dort einspielen.
Und ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und als Hersteller zuerst meine Produkte auf den gleichen Versionsstand bringen bevor ich ein vollkommen neues Produkt auf den Markt werfe (DM ist komplett neu, weil es mit dem alten DM99 überhaupt gar nix mehr außer dem Namen gemein hat). Das würde also bedeuten, dass ich zuerst die Linux-Version auf 08 bringen würde um den bevorstehenden Verkaufsboom der Eee-PC-Klasse mit Linux zu nutzen (das ist ein unglaubliches Potential). Schließlich sollte es ja schonmal einen Rechner für die Entwicklungsländer mit SoftMaker-Software geben, was dann letztlich aber daran scheiterte, dass das Gerät doch nicht mit WinCE ausgeliefert wurde (zumindest so meine Erinnerung).
Also, es wird den DM auch sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft geben. Ich -- als jemand der seit mindestens 98 dabei ist -- warte jetzt seit vor 2000 auf die neue Version und bisher ließen sich (da bin ich ehrlich) alle Aufgaben mit den vorhandenen DB-Anwendungen lösen (es war also kein wirklicher Verlust) und daher denke ich, dass ich es noch ein paar Tage ohne Medikamente aushalten kann