Überschreibmodus aktiviert sich bei doppeltem Strg+C (bei laufendem DeepL)

Jörg Starkmuth

Re: Überschreibmodus aktiviert sich bei doppeltem Strg+C (bei laufendem DeepL)

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Ich habe jetzt mal probeweise die Einfg-Taste wieder aktiviert (über das Tool SharpKeys), das macht aber keinen Unterschied. Egal ob die Taste "totgelegt" ist oder nicht, das Problem mit DeepL tritt in beiden Fällen auf.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ich denke nicht, dass ein Tool wie SharpKeys verhindern kann, dass DeepL diesen Tastendruck sendet und TextMaker auf diesen Tastendruck reagiert.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jörg Starkmuth

martin-k hat geschrieben: 02.11.2022 14:37:01 Ich denke nicht, dass ein Tool wie SharpKeys verhindern kann, dass DeepL diesen Tastendruck sendet und TextMaker auf diesen Tastendruck reagiert.
SharpKeys tut nichts anderes als die Taste über die Registry zu deaktivieren, man könnte es ebenso gut mit einem anderen Tool oder direkt in der Registry machen.

Ich habe das nur getestet, weil Gian meinte, dass das Problem nur bei deaktivierter Einfg-Taste auftritt. Was bei mir aber wie gesagt nicht zutrifft.

Was ich nicht verstehe: Text einfügen geht ja über Strg+V. Mit der Einfg-Taste hat das ja eigentlich gar nichts zu tun – oder? Welchen Tastendruck sendet DeepL an TextMaker? Strg+V oder Einfg?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Einfg.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wie wir bereits erwähnt haben, ist dieses Problem ein Fehler in der Anwendung DeepL, den wir nicht ändern können. Aber unser Entwicklerteam hat eine Option implementiert, mit der Sie die Taste Einfügen deaktivieren können, wodurch dieses Problem gelöst wird.

Die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Jörg Starkmuth

SuperTech hat geschrieben: 03.11.2022 17:19:41 Wie wir bereits erwähnt haben, ist dieses Problem ein Fehler in der Anwendung DeepL, den wir nicht ändern können. Aber unser Entwicklerteam hat eine Option implementiert, mit der Sie die Taste Einfügen deaktivieren können, wodurch dieses Problem gelöst wird.
Wie gesagt, ein Deaktivieren der Einfg-Taste (über die Registry oder ein entsprechendes Tool) löst das Problem nachweislich nicht.

Oder ist hier gemeint, dass TextMaker so programmiert wird, dass er den entsprechenden Tastencode ignoriert?
Gian

Beitrag von Gian »

Hallo,
Jörg Starkmuth hat geschrieben: 02.11.2022 14:51:07
martin-k hat geschrieben: 02.11.2022 14:37:01 Ich denke nicht, dass ein Tool wie SharpKeys verhindern kann, dass DeepL diesen Tastendruck sendet und TextMaker auf diesen Tastendruck reagiert.
Ich habe das nur getestet, weil Gian meinte, dass das Problem nur bei deaktivierter Einfg-Taste auftritt. Was bei mir aber wie gesagt nicht zutrifft.
Ich meinte nicht nur, sondern bei mir ist es genau so. Das Problem existiert bei mir nicht bei CTRL-CC.
Warum das so ist - keine Ahnung. Auch in anderen Anwendungen gibt und gab es mit DeepL keinerlei Probleme.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“