Fehler im Textbaustein
Re: Fehler im Textbaustein
Mit LibreOffice funktioniert mein eigentlicher Wunsch tadellos: 3 x Punkte durch das Symbol.
Wenn in TM Satzzeichen generell tabu sind, muss ich mich wohl doch an "Alt GR + ." gewöhnen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn in TM Satzzeichen generell tabu sind, muss ich mich wohl doch an "Alt GR + ." gewöhnen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Hast Du den AltGR+. irgendwie aktiviert? Bei mir tut sich da gar nix...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Nee, das funktioniert unter Linux als Voreinstellung, so wie AltGR + - den Halbgeviertstrich auslöst. Zugeordnet habe ich nichts.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Ich verstehe nicht so ganz den Aufwand der Diskussion, wenn Sie doch bei Einfügen | Sonderzeichen den Zeichencode für die drei Punkte einfach einer Taste zuordnen könnten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
-
Kann man so sehen. Ich empfände es aber ebenfalls als deutlich komfortabler, wenn ich im Schreibfluss einfach drei normale Punkte schreiben könnte, die von Textmaker dann in die Ellipse umgewandelt werden.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum für solcherlei Textbausteine angelegt werden müssen, statt meine Wünsche einfach einer Liste hinzuzufügen:
erste Spalte das, was ersetzt werden soll, zweite Spalte der Ersatz.
- Piscatorius
Das bloße Einfügen von Sonderzeichenvolker neurath hat geschrieben: ↑16.11.2021 14:17:00 Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum für solcherlei Textbausteine angelegt werden müssen, statt meine Wünsche einfach einer Liste hinzuzufügen:
erste Spalte das, was ersetzt werden soll, zweite Spalte der Ersatz.

SoftMaker Office Professional 2024 & FlexiPDF 2025 unter Windows 11 Pro (Lenovo V15)
-
wofür Textbausteine da sind, weiss ich. Ich denke eher, du hast nicht verstanden, was ich meine.Piscatorius hat geschrieben: ↑16.11.2021 19:47:10
Das bloße Einfügen von Sonderzeichenhttps://help.softmaker.com/textmaker202 ... fugen.html ist nun mal nicht der Sinn und Zweck der Textbausteine
https://help.softmaker.com/textmaker202 ... teine.html.
Es geht einfach darum, bestimmte dinge gleich beim Schreiben zu korrigieren so z.B. gängige Tippfehler bzw durch das korrekte Symbol zu ersetzen; Beispielsweise (C) durch das Copyright-Zeichen oder tm durch das Trademark-Zeichen oder (a) durch das @. Das (von mir nicht sonderlich geliebte) Textprogramm aus Redmond

Trotzdem ist mir Textmaker lieber.
Da gehen aber ein paar Dinge durcheinander.
Unsere Textbausteine heißen bei Word "Autokorrektur" (bzw. sind ein Teil davon). Das was Word mit AutoText bezeichnet, ist etwas völlig anderes.
Wir haben uns bei TextMaker dafür entschieden, dass Textbausteine nicht mitten im Wort ausgelöst werden, sondern durch ein Satzzeichen, ein Leerzeichen oder einen Wagenrücklauf. Das hat den "Nachteil", dass Bausteine, die aus Sonderzeichen bestehen ("..."), nicht gehen, und den Vorteil, dass nicht mitten beim Schreiben ein Baustein ausgelöst wird, weil die ersten paar geschriebenen Buchstaben eines Wortes mit einem Textbausteinnamen übereinstimmen. Stellen Sie sich vor, Sie definieren den Textbaustein "se", und sobald Sie anfangen, das Wort "sehr" zu tippen, wird nach dem zweiten Buchstaben Ihre Eingabe durch den Textbaustein ersetzt.
Unsere Textbausteine heißen bei Word "Autokorrektur" (bzw. sind ein Teil davon). Das was Word mit AutoText bezeichnet, ist etwas völlig anderes.
Wir haben uns bei TextMaker dafür entschieden, dass Textbausteine nicht mitten im Wort ausgelöst werden, sondern durch ein Satzzeichen, ein Leerzeichen oder einen Wagenrücklauf. Das hat den "Nachteil", dass Bausteine, die aus Sonderzeichen bestehen ("..."), nicht gehen, und den Vorteil, dass nicht mitten beim Schreiben ein Baustein ausgelöst wird, weil die ersten paar geschriebenen Buchstaben eines Wortes mit einem Textbausteinnamen übereinstimmen. Stellen Sie sich vor, Sie definieren den Textbaustein "se", und sobald Sie anfangen, das Wort "sehr" zu tippen, wird nach dem zweiten Buchstaben Ihre Eingabe durch den Textbaustein ersetzt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Vielleicht könnten wir das Thema "dialektisch" angehen.
Voraussetzung: TM hat sich zu einer sehr angenehm zu handhabenden und bei Bedarf ablenkungsfreien Textverarbeitung für Viel- oder Langschreiber*innen entwickelt, die zudem besondere Features für diesen Einsatz finden. Ablenkungsfrei bedeutet für mich, ich klappe das Ribbon-Menü ein und sehe meine Text sowie die Kapitelstruktur in der Seitenleiste – fertig. Dazu kommen die sinnvollen Features für diesen Zweck: einfache Einstellung der Anführungszeichen, Duden-Korrektor (mit Stilprüfung), Thesaurus, Wörterbücher sowie das wirklich praktische Recherchemenü. Das alles dient der konzentrierten Arbeit am Text und funktioniert prima.
Was unterstützt produktive Textarbeit darüber hinaus? – eine AutoKorrektur. Ihre Philosophie der Textbausteine verstehe ich jetzt. Das Begehren einiger Beiträge geht jedoch in eine andere Richtung und zielt auf eine schnelle Korrektur im Schreibfluss. Dazu gehören einfache Ersetzungen wie hier im Thread umfassend beschrieben, Symbole, die TM bereits automatisch ersetzt wie 1/2, 1/4 uws., aber auch Korrekturen bei typischen Tippfehlern, die vermutlich individuell sind. Ich tippe (mit 10 Fingern) häufig "udn" statt "und", "nciht" statt "nichts" usw.
Wenn diese Funktion gewünscht wird, Sie Textbausteine jedoch anders verwendet sehen möchten, könnte eine neues Feature "AutoKorrektur" (oder "Automatisch ersetzen" o.Ä.) helfen, in das einfach wie in einer Tabelle die "Auslöser" und die "Ersetzungen" als Einzelwörter oder Phrasen eingetragen werden. TM hat bereits die Rubrik "Einfügen | Zeichen", verweist hier aber z.T. auf Tastaturkombinationen (vielleicht ließe sich das ausbauen).
Wäre so etwas als Lösung und weiteres Feature für Vielschreibende denkbar?
Voraussetzung: TM hat sich zu einer sehr angenehm zu handhabenden und bei Bedarf ablenkungsfreien Textverarbeitung für Viel- oder Langschreiber*innen entwickelt, die zudem besondere Features für diesen Einsatz finden. Ablenkungsfrei bedeutet für mich, ich klappe das Ribbon-Menü ein und sehe meine Text sowie die Kapitelstruktur in der Seitenleiste – fertig. Dazu kommen die sinnvollen Features für diesen Zweck: einfache Einstellung der Anführungszeichen, Duden-Korrektor (mit Stilprüfung), Thesaurus, Wörterbücher sowie das wirklich praktische Recherchemenü. Das alles dient der konzentrierten Arbeit am Text und funktioniert prima.
Was unterstützt produktive Textarbeit darüber hinaus? – eine AutoKorrektur. Ihre Philosophie der Textbausteine verstehe ich jetzt. Das Begehren einiger Beiträge geht jedoch in eine andere Richtung und zielt auf eine schnelle Korrektur im Schreibfluss. Dazu gehören einfache Ersetzungen wie hier im Thread umfassend beschrieben, Symbole, die TM bereits automatisch ersetzt wie 1/2, 1/4 uws., aber auch Korrekturen bei typischen Tippfehlern, die vermutlich individuell sind. Ich tippe (mit 10 Fingern) häufig "udn" statt "und", "nciht" statt "nichts" usw.
Wenn diese Funktion gewünscht wird, Sie Textbausteine jedoch anders verwendet sehen möchten, könnte eine neues Feature "AutoKorrektur" (oder "Automatisch ersetzen" o.Ä.) helfen, in das einfach wie in einer Tabelle die "Auslöser" und die "Ersetzungen" als Einzelwörter oder Phrasen eingetragen werden. TM hat bereits die Rubrik "Einfügen | Zeichen", verweist hier aber z.T. auf Tastaturkombinationen (vielleicht ließe sich das ausbauen).
Für diesen einen Sonderfall ein komplettes zusätzliches System aufzusetzen ist mE nicht zu rechtfertigen.
Daher, ich wiederhole mich, aber:
Einfügen, Textbaustein, neu, Name "---" (ohne Anführungszeichen), einzufügender Text: 2026, dann STRG+ALT+SHIFT+X drücken -> wird die Ellipse angezeigt. Unter Weiteres/Einstellungen/Bearbeiten den Haken bei "Textbaustein automatisch ersetzen" setzen. Fertig.
Ich halte es für zumut- und erlernbar, die drei Minusse anstelle der drei Punkte zu tippen - alles andere klappt dann wie gewünscht.
Daher, ich wiederhole mich, aber:
Einfügen, Textbaustein, neu, Name "---" (ohne Anführungszeichen), einzufügender Text: 2026, dann STRG+ALT+SHIFT+X drücken -> wird die Ellipse angezeigt. Unter Weiteres/Einstellungen/Bearbeiten den Haken bei "Textbaustein automatisch ersetzen" setzen. Fertig.
Ich halte es für zumut- und erlernbar, die drei Minusse anstelle der drei Punkte zu tippen - alles andere klappt dann wie gewünscht.
Mit freundlichem Gruß
Karl
Karl
-
Nein! Das was ich beschrieben habe (und der OP möchte) heisst bei Word "Autokorrektur.
Das, was in Textmaker "Textbaustein" heißt, heißt in Word "Autotext"
Und Textmaker benutzt Textbausteine/Autotext als Ersatz für die "Autokorrektur"
Ich hab die letzten 13 jahre genug mit Word gearbeitet um das genau zu wissen.
*seufz* Nochmal, es geht NICHT um Textbausteine, sondern um die Autokorrektur.Wir haben uns bei TextMaker dafür entschieden, dass Textbausteine nicht mitten im Wort ausgelöst werden, sondern durch ein Satzzeichen, ein
-
Herr Kotulla ist derjenige, der hier einen Denkfehler macht. Ich habe eine Funktion wie die Autokorrektur weiter oben bereits angeregt,Torsten65 hat geschrieben: ↑17.11.2021 14:56:44 Was unterstützt produktive Textarbeit darüber hinaus? – eine AutoKorrektur. Ihre Philosophie der Textbausteine verstehe ich jetzt. Das Begehren einiger Beiträge geht jedoch in eine andere Richtung und zielt auf eine schnelle Korrektur im Schreibfluss. Dazu gehören einfache Ersetzungen wie hier im Thread umfassend beschrieben, Symbole, die TM bereits automatisch ersetzt wie 1/2, 1/4 uws., aber auch Korrekturen bei typischen Tippfehlern, die vermutlich individuell sind. Ich tippe (mit 10 Fingern) häufig "udn" statt "und", "nciht" statt "nichts" usw.
TM "Textbausteine" heißen in Word "Autotext" (sie hießen auch in Word früher mal "Textbausteine", warum MS dem Kind einen anderen namen gab, wird wohl deren Geheimnis bleiben.
@Volker Neurath, ich setze hier einfach mal zwei Screenshots von Word rein. AutoText von Word wird nicht mit der Leertaste ausgelöst, die Ersetzungen der AutoKorrektur schon, wie bei TextMaker.
- Dateianhänge
-
- xx1.png (17.58 KiB) 3851 mal betrachtet
-
- xx2.png (21.73 KiB) 3852 mal betrachtet
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Da sehe ich zwei Wünsche drin:Torsten65 hat geschrieben: ↑17.11.2021 14:56:44 Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Vielleicht könnten wir das Thema "dialektisch" angehen.
1. Die Textbausteine mit gängigen Tippfehlern vorbelegen (was dann auf eine Trennung der Textbausteine nach Sprachen hinausläuft).
2. Bestimmte Ersetzungen vornehmen, die ggw. nicht möglich sind.
Beides steht bereits auf der Wunschliste für künftige Versionen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Sehr schön, dann haben wir doch demnächst eine Lösung, vielen Dank.Da sehe ich zwei Wünsche drin:
1. Die Textbausteine mit gängigen Tippfehlern vorbelegen (was dann auf eine Trennung der Textbausteine nach Sprachen hinausläuft).
2. Bestimmte Ersetzungen vornehmen, die ggw. nicht möglich sind.
Beides steht bereits auf der Wunschliste für künftige Versionen.