Empfehlung für flexible Schriftart gesucht

Fragen und Antworten zu den Schriften von SoftMaker
Antworten
Heini

Empfehlung für flexible Schriftart gesucht

Beitrag von Heini »

Hallo Leute,

bin neu in der Welt von SoftMaker Office und suche eine Schriftart, die ich möglichst universell einsetzen kann. Irgendwie scheint ja Times New Roman eine sehr weit verbreitete Schrift zu sein. Mich persönlich spricht Helvetica New optisch mehr an.

Kann mir jemand eine Schriftart empfehlen, mit der ich möglichst wenig Kompatibilitätsprobleme bekomme?
Ist Helvetica New so eine Schriftart?

Ich frage deswegen, weil ich gelegentlich lese, dass es zu Problemen kommt, wenn Dokumente Schriftarten haben, die auf anderen Rechnern oder unter anderen Betriebssystemen nicht installiert sind.

Besten Dank und viele Grüße
Heini
Michael Uplawski

Re: Empfehlung für flexible Schriftart gesucht

Beitrag von Michael Uplawski »

Wer Schriften sucht, muss leider testen.

Es kann pauschal für eine Anzeige an Bildschirm angenommen werden, dass serifenlose Schriften häufig besser „aussehen” und/oder auch besser lesbar sind. Genauso pauschal kann man für einen Ausdruck auf Papier *häufig* annehmen, dass Fließtext gut mit einer Serifen-Schrift zu machen ist. Bei Überschriften versagt diese grobe Regel natürlich, weil der Schriftgrad und Effekte alles relativieren.

Es stimmt aber genau so überhaupt nicht, das Serifen immer gut gedruckt und serifenlose Schriften immer besser am Bildschirm aussehen. Testen und entscheiden muss das jeder selber.

Jetzt ich. Finde einen Humanist Font, der winzige Serifen aufweist. Wenn er dir nicht gefällt, finde einen anderen. Meine Erfahrung ist, dass das die Schriften sind, die (wahrscheinlich häufig) im Druck *und* am Bildschirm gut funktionieren. Früher gab es auf einer StarDivision CD die Schrift „Stardome”, in den SoftMaker Sammlungen gibt es eine beinahe identische Schrift, deren Namen ich vergessen habe. Auf Linux-Systemen ist Linux-Biolinum wahrscheinlich oft installiert (Libertine). Mir persönlich machen diese Schriften keine Schwierigkeiten.

Kompatibilitätsprobleme gibt es, wenn Textprozessor-Formate ausgetauscht werden. Wo das notwendig ist, muss vorher abgestimmt sein, welche Schrift von allen Beteiligten akzeptiert wird. Und dann wählt man das kleinere Übel.

Ein PDF erlaubt das Einbetten von Schriften. Für den Bildschirm ist damit alles geregelt. Beim Druck kann es immer noch Schwierigkeiten geben. Wieder ich: Es gab in der Vergangenheit Probleme mit OTF-Schriften, die in PDFs ex Textmaker eingebettet waren. Meine Lösung war, auf OTF zu verzichten und nur TrueType einzubetten. Das ist aber Jahre her und ich habe keine Ahnung, wie das heute ist. Das Einbetten von Schriften in PDF scheint immer noch eine exotische Prozedur zu sein, mir passiert aber kein schlechter Ausdruck mehr.

Testen! Wenn mehrere Personen testen müssen, dann ist das so.
Alte Liebe hat auch Likör
GerdBER

Beitrag von GerdBER »

Heini hat geschrieben: 20.04.2025 13:30:40 …bin neu in der Welt von SoftMaker Office und suche eine Schriftart, die ich möglichst universell einsetzen kann. Irgendwie scheint ja Times New Roman eine sehr weit verbreitete Schrift zu sein. Mich persönlich spricht Helvetica New optisch mehr an.
Helvetica new sagt mir nichts. Ich kenne die Versionen mit ganz altem Namen, ohne Namenszusatz, die „neue“ und die aktuellste Helvetica now: https://www.myfonts.com/de/collections/ ... pe-imaging

Grundsätzlich ist die gesamte Helvetica-Familie (incl. „Neue Haas Grotesk“) keine Freeware. Es käme also darauf an, dass die Empfänger Deiner Dateien aus irgendeinem Grund die passende Schrift installiert haben - wenn Du nicht auf PDF und eingebettete Schriften setzt. Ob Schriften in die SM-Office-Dateien eingebettet werden können, weiß ich selbst noch nicht.

Bei Windows ist Arial dabei, die Macs haben AFAIK den ein oder anderen Schnitt der Helvetica, Linux hat Nimbus Sans. Diese Helvetica-Alternativen zeigen das Problem: Du weißt nicht, was auf anderen Rechnern installiert ist.

Ich umgehe das Thema, in dem ich nur PDF versende.

Es gibt zahlreiche Alternativen, auch bei SoftMaker - hier ein Beispiel: https://www.myfonts.com/de/collections/ ... -softmaker

Zum Thema Helvetica generelle ist das hier ganz lustig: https://youtu.be/G0wbWh12AGc?feature=shared&t=426 :D
Beste Grüße!

Gerd

SoftMaker-NX seit 04/2025
Einsteiger - Halbwissengefahr
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

GerdBER hat geschrieben: 26.04.2025 12:09:52 ...
...
Was aber auch nur hilft, wenn man alle verwendeten Schnitte im PDF einbettet!
Und für alles, was auch nur "etwas" weiterverwendet/bearbeitet werden soll, ist das auch keine sonderlich komfortable Lösung.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
GerdBER

Beitrag von GerdBER »

FFF hat geschrieben: 26.04.2025 12:19:31
GerdBER hat geschrieben: 26.04.2025 12:09:52 ...
...
Was aber auch nur hilft, wenn man alle verwendeten Schnitte im PDF einbettet!
Und für alles, was auch nur "etwas" weiterverwendet/bearbeitet werden soll, ist das auch keine sonderlich komfortable Lösung.
Das stimmt, danke für die Ergänzung. Und PDFs sind bei mir „final“ und nicht für die weitere Bearbeitung gedacht.
Beste Grüße!

Gerd

SoftMaker-NX seit 04/2025
Einsteiger - Halbwissengefahr
Michael Uplawski

Beitrag von Michael Uplawski »

GerdBER hat geschrieben: 26.04.2025 12:28:23 Das stimmt, danke für die Ergänzung. Und PDFs sind bei mir „final“ und nicht für die weitere Bearbeitung gedacht.
Zujubel und Halleluja.

Zur Feier im Anhang ein endgültiges PDF mit drei Font-Beispielen; da ist auch Adelon dabei. Diese Schrift meinte ich zwar nicht in meinem vorigen Post, sie ist aber auch von SoftMaker (von freefont.de konkret).

Edit: Und ich habe auch Stardome wiedergefunden. PNG im Anhang. Es gibt ettliche Schriften mit dem Namen „Stardom”, die alle unterschiedlich aussehen. Die alte Schrift von StarDivision war aber klasse.
Dateianhänge
StardomeNormal.png
StardomeNormal.png (9.86 KiB) 1879 mal betrachtet
font-beispiel.pdf
(43 KiB) 70-mal heruntergeladen
Alte Liebe hat auch Likör
Antworten

Zurück zu „Schriften von SoftMaker“